Fake GPS und Polizei?

4 Antworten

Es gibt keinen GPS Sender in einem Telefon. Die Sender sind alle in der Umlaufbahn der Erde. Die Empfänger sitzen auf der Erde.

Zur Frage: Wenn du eine Fake-GPS-App hättest, kannst du damit nichts machen, nichts empfangen. Da da nichts empfangen wird, kann man daraus (aus nichts) auch nichts ableiten bzw. auswerten.

diese apps funktionieren ja aber. werden durch diese app einfach an die app, die gerade die koordinaten abfragt(zb wetter app), gefakete koordinaten weiter gegeben? Stimmt das so ?

Grundsätzlich scheint dir die Funktion deines GNSS (so heißt es richtig) nicht wirklich klar zu sein.

Der eingebaute GNSS Chip in deinem Smartphone ermittelt mit der Aktivierung eine Position. Diese Position ist nicht abänderbar. Eine Position senden kann ein Smartphone ohnehin nicht. Der Chip ( wie jede GNSS Antenne auf dieser Welt) ist ein reiner Empfänger.

Eine App, die nun eine "falsche" GNSS Positionen liefert, kann das auf verschiedene Arten machen.

Möglichkeit 1:

Es werden die "echten" Positionen ausgelesen und diese dann rechnerisch um einen "Offsetwert" verfälscht. Das hat den Charme, dass dein Bewegungsprofil (Richtung, Geschwindigkeit) beibehalten wird, lediglich der Ort ist ein anderer. Ich Wirklichkeit fährst du mit dem Rad mit einer Geschwindigkeit von 15km/h nach Norden irgendwo in München. Verfälscht fährst du auch 15 km/h nach Norden aber eben in Oslo.

Möglichkeit 2:

Die App "erfindet" anhand eines Algorithmus einfach ein Bewegungsprofil , das völlig Willkürlich ist.

Dieses "Fake-GNSS" hat jedoch nur Auswirkungen auf dem eigenen Smartphone, da es den weiteren installierten App's die Fehlinformation übermittelt. Die App überlagert sozusagen den "originalen" GNSS Datenstrom.

Würde die Polizei dich nun Orten wollen, so täte sie das zuerst einmal über die Funkmasten. Ist das nicht möglich, da dein Telefon gar nicht in ein Mobilfunknetz eingewählt ist, so ist dein Telefon auch sonst nicht ortbar.

Eine Ausnahme bildet dann die Tatsache, dass du mit einem W-LAN Netz verbunden bist, das macht dich wieder auffindbar.

D.h. solange du in kein Daten- oder Kommunikationsnetz eingewählt bist, kann man dich nicht orten.

Sollte es so sein, dass die Polizei Zugriff auf dein Telefon hat (was rechtlich erst einmal recht langwierig sein wird), so würde die Polizei sowieso grundsätzlich auf deinen Internen GNSS Chip zugreifen und nicht auf eine App.

Ergo - die Polizei hätte auch deine wahre Position.

Handys werden in erster Linie durch die Funkmasten geortet. Heißt, wenn dein Gerät sich irgendwo einwählt, dann kann man anhand der Signalstärke etc. deine Position bestimmen. Nichts anderes macht beispielsweise auch Google, wenn Wlan und GPS deaktivert sind. Das ist zwar nicht so genau wie eine gute GPS-Position, aber durchaus genau genug.

GPS deswegen nicht, weil du deine Position erstmal irgendwohin übertragen müsstest. Wie die anderen schon geschrieben haben, in deinem Handy ist nämlich nur der Empfänger. Der ermittelt deine Position lokal auf deinem Gerät. Überträgst du die Information natürlich irgendwohin, dann kann man natürlich auch damit deine Position nachvollziehen. Da hilft dann natürlich eine Fake-App - aber eben auch nur bedingt, da Mobilfunk die erste Wahl ist.

Letzte Trackingmöglichkeit - aber vor allem durch Google/ Apple genutzt - ist WLAN. Die Anbieter kennen die Orte der verschiedenen WLANs und sobald dein Handy ein bekanntes WLAN bemerkt, weiß man wo du bist.

Also nur der reine GPS sender ist an.

Ich bin davon überzeugt, daß in Deinem Smartphone überhaupt keinen GPS-Sender drin ist, sondern höchstens ein Empfänger.

Sie haben recht, meine diesen chip im smartphone. Bin da nicht ganz so bewandert.

@tmlmlml

Also einen GPS-Empfänger. Empfänger kann man nicht orten - ein Radio nicht, einen Fernseher nicht und einen GPS-Sender auch nicht. Weil die eben nichts von sich geben, was man irgendwie anpeilen könnte - außer vielleicht übermäßige Lautstärke... Sender kann man orten - Empfänger nicht.