Kann die Polizei dein Handy auch Orten wenn dein GPS aus ist?

11 Antworten

Ja, dass ist kein Problem. Jedes Handy bucht sich in die Zelle ein, deren Mast ihm am nächsten ist.

Man kann also ganz leicht herausfinden, in welcher Zelle das Handy eingebucht ist und hat so einen ziemlich genauen Standort. Auf dem Land ist es etwas ungenauer, weil da die Sendemasten weiter auseinander stehen. Aber in der Stadt ist das schon ziemlich genau.

Jedes Gerät welches eine "Kennung" oder ähnliches sendet, ist ortbar. In dichtverbauten Gebiet nicht gerade ganz genau (metergenau) und in einem höherem Haus ist unklar in welchem Stockwerk es sich befindet.

Geräte brauchen keine Kennung senden um ortbar zu sein. Die braucht man nur um es auch identifizieren zu können.

Auch ohne GPS kann JEDES Handy, Smartphone, Iphone etc..geortet werden. Das funktioniert selbst mit älteren Handys problemlos.

Arbeitsweise der Ortung einfach erklärt: Jedes Handy bucht sich im nächst gelegenen Funkmast, Basisstation, Umsetzer etc..ein. Dieser Vorgang ist normal.

Richtungsbestimmung: Jeder Funkmast etc..hat mehrere "Flachantennen" (Sektorantennen) in verschiedene Richtungen. Damit wäre die Richtungsbestimmung schon mal geklärt.

Entfernung: Der Funkmast "pollert" das Handy auch ohne aktive Telefonate, SMS-Versand, Webzugang etc. automatisch regelmässig an. Auch das ist normal.

Das Handy antwortet dem Funkmast. Die Signallaufzeit vom Handy zum Funkmast und natürlich umgekehrt ist dabei entscheidend. Je weiter das Handy vom Funkmast entfernt ist, desto länger ist die Signallaufzeit.

Anhand dieser Laufzeiten in Kombination der vorerwähnten "Flachantennen" in versch. Richtungen wird somit der ungefähre Standort des Handys etc..bestimmt.

Auch ist es techn. möglich, mehrere benachbarte Funkmasten zur Handyortung einzusetzen. Stichwort "Kreuzpeilung" um den Standort ggfs. noch präziser zu bestimmen.

Die Polizei bzw. sonstige Ermittlungsbehörden können die Handyortung bzw. Standortbestimmung in bestimmten Fällen beim Mobilfunkprovider veranlassen. Über die Gründe schweige ich lieber höflich, nur soviel: Mutwillige Bürgerüberwachung z.B. bei an sich harmlosen Demonstrationen etc..

Die Gelehrten streiten sich darüber, ob beim ausgeschalteten Smartphone, Iphone etc..dessen Ortung noch möglich ist. Normalerweise natürlich nicht.

Wobei es mittels der teils äusserst kommunikativen modernen Softwareversionen bei Android, IOs etc..keineswegs sicher ist, dass diese trotz vermeintlich ausgeschaltetem Smartphone, Iphone usw . - nicht dennoch geortet werden können.

Will man also aus welchen Gründen auch immer, nicht geortet werden, bleibt nur eines übrig: Akku raus!

Hey Brandenburg wieso bringt es erst was wenn man vom Handy das Akku raus macht wieso kann die Polizei trotzdem das Handy orten wenn es ausgeschaltet ist aber der Akku noch drinne ist ?

@Niiiikotiiin

Bei neueren Handybetriebsversionen (z.B. Android und Iphone) schaltet man wie immer das Handy gänzlich ab.

Nicht ganz auszuschließen wäre jedoch, daß diese Betriebsversionen den abgeschalteten Zustand zwar vorgaukeln, jedoch im Hintergrund unverändert aktiv sind - was in dem Fall natürlich eine Handyortung möglich macht.

Genau deshalb wäre der Entzug der Stromversorgung (ohne Strom sendet kein Handy) die einzig wirksame Methode das Handy vom Senden TROTZ des Abschaltens vom Senden abzuhalten. Was mit der immer weiter um sich greifenden Mode des fest eingebauten Akkus zumindest teilweise erheblich erschwert wird.

Das früher benutzte Handybetriebssystem Symbian schaltete meiner Info zufolge TATSÄCHLICH das gesamte Handy ab, wenn der Nutzer den Aus-Knopf drückte.

Ein Schurke wer jetzt denkt, daß u.a. GENAU DAS der eigentliche Grund für den Wechsel von Symbian zu den heute gebräuchlichen Handybetriebsversionen war bzw. ist.

Ja, funktioniert aber je nach Lage Unterschiedlich gut.

In der Stadt wäre die Ortung auf bis zu 30m genau Möglich, auf dem Land können das nur 1-5km sein.

Wie funktioniert das? Mit den Basisstationen. Anhand deiner SIM-Karte kann der Anbieter erkennen, in welcher dieser Basisstationen du dich gerade bewegst. Da es von diesen Basistationen in der Stadt mehr gibt als auf dem Land, kann man dich in der Stadt auch genauer Orten.

Nicht die Polizei kann das, sondern die Mobilfunkanbieter, weil diese Zugriff auf die hierfür notwendigen Verkehrsdaten im Rahmen einer Funkzellen- bzw. GMS-Ortung haben. Sobald dein Babbeldingen eingeschaltet wird und Kontakt mit einem Mobilfunknetz aufnimmt, ist eine Ortung möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung