Kann die Polizei dein Handy auch Orten wenn dein GPS aus ist?

12 Antworten

Auch ohne GPS kann JEDES Handy, Smartphone, Iphone etc..geortet werden. Das funktioniert selbst mit älteren Handys problemlos. 

Arbeitsweise der Ortung einfach erklärt: Jedes Handy bucht sich im nächst gelegenen Funkmast, Basisstation, Umsetzer etc..ein. Dieser Vorgang ist normal. 

Richtungsbestimmung: Jeder Funkmast etc..hat mehrere "Flachantennen" (Sektorantennen) in verschiedene Richtungen. Damit wäre die Richtungsbestimmung schon mal geklärt. 

Entfernung: Der Funkmast "pollert" das Handy auch ohne aktive Telefonate, SMS-Versand, Webzugang etc. automatisch regelmässig an. Auch das ist normal. 

Das Handy antwortet dem Funkmast. Die Signallaufzeit vom Handy zum Funkmast und natürlich umgekehrt ist dabei entscheidend. Je weiter das Handy vom Funkmast entfernt ist, desto länger ist die Signallaufzeit. 

Anhand dieser Laufzeiten in Kombination der vorerwähnten "Flachantennen" in versch. Richtungen wird somit der ungefähre Standort des Handys etc..bestimmt. 

Auch ist es techn. möglich, mehrere benachbarte Funkmasten zur Handyortung einzusetzen. Stichwort "Kreuzpeilung" um den Standort ggfs. noch präziser zu bestimmen. 

Die Polizei bzw. sonstige Ermittlungsbehörden können die Handyortung bzw. Standortbestimmung in bestimmten Fällen beim Mobilfunkprovider veranlassen. Über die Gründe schweige ich lieber höflich, nur soviel: Mutwillige Bürgerüberwachung z.B. bei an sich harmlosen Demonstrationen etc..

Die Gelehrten streiten sich darüber, ob beim ausgeschalteten Smartphone, Iphone etc..dessen Ortung noch möglich ist. Normalerweise natürlich nicht. 

Wobei es mittels der teils äusserst kommunikativen modernen Softwareversionen bei Android, IOs etc..keineswegs sicher ist, dass diese trotz vermeintlich ausgeschaltetem Smartphone, Iphone usw . - nicht dennoch geortet werden können. 

Will man also aus welchen Gründen auch immer, nicht geortet werden, bleibt nur eines übrig: Akku raus! 

8

Hey Brandenburg wieso bringt es erst was wenn man vom Handy das Akku raus macht wieso kann die Polizei trotzdem das Handy orten wenn es ausgeschaltet ist aber der Akku noch drinne ist ?

0
26
@Niiiikotiiin

Bei neueren Handybetriebsversionen (z.B. Android und Iphone) schaltet man wie immer das Handy gänzlich ab.

Nicht ganz auszuschließen wäre jedoch, daß diese Betriebsversionen den abgeschalteten Zustand zwar vorgaukeln, jedoch im Hintergrund unverändert aktiv sind - was in dem Fall natürlich eine Handyortung möglich macht.

Genau deshalb wäre der Entzug der Stromversorgung (ohne Strom sendet kein Handy) die einzig wirksame Methode das Handy vom Senden TROTZ des Abschaltens vom Senden abzuhalten. Was mit der immer weiter um sich greifenden Mode des fest eingebauten Akkus zumindest teilweise erheblich erschwert wird.

Das früher benutzte Handybetriebssystem Symbian schaltete meiner Info zufolge TATSÄCHLICH das gesamte Handy ab, wenn der Nutzer den Aus-Knopf drückte.

Ein Schurke wer jetzt denkt, daß u.a. GENAU DAS der eigentliche Grund für den Wechsel von Symbian zu den heute gebräuchlichen Handybetriebsversionen war bzw. ist.

0

Ja, dass ist kein Problem. Jedes Handy bucht sich in die Zelle ein, deren Mast ihm am nächsten ist.

Man kann also ganz leicht herausfinden, in welcher Zelle das Handy eingebucht ist und hat so einen ziemlich genauen Standort. Auf dem Land ist es etwas ungenauer, weil da die Sendemasten weiter auseinander stehen. Aber in der Stadt ist das schon ziemlich genau.

Ja, funktioniert aber je nach Lage Unterschiedlich gut.

In der Stadt wäre die Ortung auf bis zu 30m genau Möglich, auf dem Land können das nur 1-5km sein.

Wie funktioniert das? Mit den Basisstationen. Anhand deiner SIM-Karte kann der Anbieter erkennen, in welcher dieser Basisstationen du dich gerade bewegst. Da es von diesen Basistationen in der Stadt mehr gibt als auf dem Land, kann man dich in der Stadt auch genauer Orten.

Wie kann man Handy Polizei orten?

Eien freundin will mich anzeigen weil ich sie auf whatsapp angeblich beleidigt hab aber sie weiss nicht wer ich echt bin und sie sagt sie will zu polizei gehen Was soll ich machen damit Polizei mich nicht orten kann ??

...zur Frage

Kann man Handy Orten wenn man auf anonym anruft?

Kann man des machen? Wenn ja wie? Kann die Polizei Handy irgendwie Orten oder sonstige Geheimdienste? Danke

...zur Frage

Handy im offline modus orten..

Hey Leute. vor kurzem wurde mir mein Handy in der schule gestohlen, vermutlich will mann mich ärgern oder so. aber evtl meint diese Person nicht so und stiehlt es mutmaßlich. ich wollte mein Handy mit AVG orten . als ich dann ein Code fürs GPS senden wollte hieß es, da es off oder ausgeschaltet ist. da kam mir in den sinn das ich um Energy nu sparen den Flugmodus rein getan habe. Jetzt meine frage kann ich mein Handy im Offline Modus orten

...zur Frage

Mittels GPS Fahrraddieb orten: Darf Polizei nach dem vermeintlichen Diebesgut schauen?

Hallo!

Mittlerweile gibt es ein paar Möglichkeiten sein Fahrrad mit einem GPS-Peilsender zu orten (z.B. Spybike).

Wie sieht es in der Praxis aus. Angenommen mein Fahrrad würde gestohlen werden und die Technik zeigt mir an, das mein gestohlenes Fahrrad sich in der Musterstraße XYZ befindet.

Wenn ich der Polizei meine Vermutung preisgebe, überprüft sie diesen Verdacht? Hat sie überhaupt die rechtliche Grundlage, an der Adresse dem Verdacht nachzugehen?

...zur Frage

Handy verloren! Kann ich es orten oder kann die polizei das machen?

Also, ich hab mein Handy gestern verloren oder es wurde mir gestohlen, weiß es ehrlich gesagt nicht und bin echt am verzweifeln. Ich war schon bei der Polizei und habe eine Anzeige gemacht jedoch hilft das 0. Kann ich mein Handy irgendwo Orten lassen oder kann ich es selber Orten? Das Handy ist eingeschaltet und die SIM ist noch drinnen.

...zur Frage

Wie genau/schnell kann die Polizei ein Handy orten?

mal angenommen, jemand wird vermisst und er hat ein normales Handy OHNE GPS-Funktion. Wie schnell und vor allem, wie genau kann ihn die Polizei dann anhand seiner Tel.Nr finden. Hab gelesen, dass es mit GPS auf ca 20 Meter genau geht. Wie genau und schnell geht das OHNE GPS?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?