fahrzeughalter ohne Führerschein geblitzt?

9 Antworten

Ist das Fahrzeug ordentlich angemeldet?

Dann geht der Bußgeldbescheid an die Meldeadresse in Deutschland.

Für seine Post ist der Halter verantwortlich.

Warum hat der Halter den Wagen nicht verkauft oder abgemeldet, wenn er nicht mehr in Deutschland lebt?

Wenn der Halter Widerspruch gegen den Bescheid einlegt, weil er nicht auf dem Blitzer-Foto zu sehen ist, wird er erklären müssen, wem er seinen PKW zur Nutzung überlassen hat.

An den auf dessen Name das Fahrzeug zugelassen ist.

Das amtliche Schreiben geht an den Halter.

Einen Führerschein muß er nicht haben, um ein Fahrzeug zu besitzen.

Das geht an die Adresse des Fahrzeughalters. Der kann dann bezeugen, dass jemand anders gefahren ist und den Bussgeldbescheid auf dich umleiten. Das Foto zeigt es bestimmt auch.

birdan223
Fragesteller

Und wenn er sagt ich Weiss nicht wer gefahren ist

Realisti  15.11.2019, 14:55
@birdan223

Dann muss er zahlen und bekommt Probleme ohne Führerschein, wenn es auffällt. Wenn alle Stricke reißen wird er in Zukunft ein Fahrtenbuch führen müssen, damit es nicht erneut passiert.

spelman  15.11.2019, 14:56
@birdan223

Damit kommt er möglicherweise einmalig durch, wird aber dazu verpflichtet ein Fahrtenbuch zu führen, in dem er in Zukunft jede Fahrt und den Fahrer dokumentiert. Ich kenne einen Fall, wo das genau so war.

Realisti  15.11.2019, 15:03
@birdan223

Dann war das Auto ohne Versicherung und Steuer? Die werden es an die letzte bekannte Adresse schicken und dann die neue Adresse ermitteln. Ist doch die Polizei, die können das.Wenn es nicht versichert oder versteuert war, gibts richtig Ärger.

GammaFoto  15.11.2019, 15:12
@birdan223
Er hat jedoch keine Adresse mehr

Dann darf er das Auto auch nicht angemeldet haben, denn er müsste es im Falle eines Umzugs ummelden, dazu ist er verpflichtet.
Wenn der Bußgeldbescheid nicht zugestellt werden kann, dann werden die Behörden das Fahrzeug vermutlich zur Fahndung ausschreiben

birdan223
Fragesteller
@Realisti

Steuern und Versicherung wird weiterhin von ihm gezahlt. Das läuft alles weiter.

Realisti  15.11.2019, 15:19
@birdan223

In den Regeln steht geschrieben, dass man eine "ladungsfähige Adresse" angeben muss. Die Kosten für die Adressermittlung werden sie draufschlagen und das Auto zur Suche ausschreiben.

EddiR  15.11.2019, 16:55
@Realisti

Warum sollte er ohne Führerschein Probleme bekommen?Halter eines Fahrzeuges zu sein setzt nicht voraus einen FS zu besitzen!

Realisti  15.11.2019, 23:49
@EddiR

Aber geblitzt zu werden schon. Er fuhr nicht selber und muss daher das Busgeld umleiten auf den echten Fahrer.

EddiR  16.11.2019, 08:12
@Realisti

Ja, da gibt es dann erst mal einen Anhörungsbogen... Und ob der Halter nicht eine Postadresse gelassen hat...? Er will ja wohl anscheinend zurück kommen...

wohin wird das bussgeld zugestellt?

An den Fahrzeughalter. Und wenn der sich nicht meldet, wird das teuer für ihn. Ein Fahrzeughalter muß übrigens überhaupt keinen Führerschein haben, solange er nicht selbst fährt.