Geblitzt ohne Führerschein?

4 Antworten

Hallo Elaxxx474,

bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ist der/die Fahrer/in haftbar, nicht der/die Halter/in.

Du kannst Halter/in von einem Fahrzeug sein, ohne eine Fahrerlaubnis für dieses zu besitzen.

Wenn die Identität des/der Fahrers/Fahrerin ermittelt werden konnte, wird auch die Fahrerlaubnis (nicht der Führerschein) überprüft.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Es wird auch der Führerschein gecheckt

Elaxxx474
Fragesteller

Woher nimmst du deine Aussage? Wird also bei jedem blitzer der Halter auf den Führerschein geprüft?

Nicht der Halter wird überprüft, denn der ist nicht dafür verantwortlich. Aber der Fahrer. Und der wird überprüft. Kann sein, dass das mal durchgeht. Muss aber nicht.

Und: Der Halter kann auch noch Ärger kriegen, und zwar mächtig.

Elaxxx474
Fragesteller

Fahrer ist aber in dem Fall auch der Halter..

tinalisatina  18.01.2022, 16:41
@Elaxxx474

Ah, stimmt. Hatte ich überlesen. Dann nur den "normalen" Ärger wegen Fahren ohne Führerschein oder Fahrerlaubnis, je nach dem.

Ausser das es eine verdammt blöde Idee ist ohne Fahrerlaubnis hinters Steuer zu sitzen sollte es keine Konsequenzen haben wenn man zahlt und die Füsse still hält. Nur nochmal fahren sollte sie besser nicht, da die Polizei jetzt eventuell hellhörig geworden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung