Geblitzt ohne Führerschein?
Hallo. Wenn man mit dem eigenen Auto geblitzt wird, kontrollieren die dann ob man einen Führerschein besitzt. Oder wollen sie einfach nur ihr Geld und wenn man bezahlt ist es gut? Meine Schwester wurde geblitzt 10kmh zu schnell innerorts von einem mobilen blitzer. Wenn sie einfach dann das Bußgeld zahlt ist es dann gut? Oder können die einsehen, dass der Halter des Autos kein Führerschein hat derzeit? Kennt sich da jemand aus.
Bitte keine Grundsatz Diskussion über das Verhalten meiner Schwester.
Liebe grüße
3 Antworten
Hallo Elaxxx474,
bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ist der/die Fahrer/in haftbar, nicht der/die Halter/in.
Du kannst Halter/in von einem Fahrzeug sein, ohne eine Fahrerlaubnis für dieses zu besitzen.
Wenn die Identität des/der Fahrers/Fahrerin ermittelt werden konnte, wird auch die Fahrerlaubnis (nicht der Führerschein) überprüft.
emesvau
Nicht der Halter wird überprüft, denn der ist nicht dafür verantwortlich. Aber der Fahrer. Und der wird überprüft. Kann sein, dass das mal durchgeht. Muss aber nicht.
Und: Der Halter kann auch noch Ärger kriegen, und zwar mächtig.
Ah, stimmt. Hatte ich überlesen. Dann nur den "normalen" Ärger wegen Fahren ohne Führerschein oder Fahrerlaubnis, je nach dem.
Ausser das es eine verdammt blöde Idee ist ohne Fahrerlaubnis hinters Steuer zu sitzen sollte es keine Konsequenzen haben wenn man zahlt und die Füsse still hält. Nur nochmal fahren sollte sie besser nicht, da die Polizei jetzt eventuell hellhörig geworden ist.
Fahrer ist aber in dem Fall auch der Halter..