Fahrschullehrer nimmt Geld für Fahrstunden nur bar?!

9 Antworten

Bekommst Du denn eine Quittung über das Geld? Erscheint Dir der Preis günstiger als woanders? Aber es gibt schon Fahrschulen wo man jede Fahrstunde einzeln vorab zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
paule2804
Fragesteller

Ne keine Quittung..

Gekicher6  22.01.2014, 22:25
@paule2804

Dann verlange nächstes mal eine. Wenn er nicht will oder angeblich keinen Quittungsblock hat:

Dann ist es offenbar nicht nur Steuerhinterziehung.

Dann musst du damit rechnen, dass die Fahrschule dir hinterher nochmal eine Rechnung schickt; du kannst ja nicht beweisen dass du schon bezahlt hast !

BARGELD NIE OHNE ZEUGEN UND OHNE QUITTUNG !

Carlystern  22.01.2014, 22:25
@paule2804

Würde an deiner Stelle eine verlangen oder nichts bezahlen. Notfalls Fahrschule wechseln. Brauchst unbedingt Nachweise, dass du es auch bezahlt hast.

diePest  22.01.2014, 22:27
@paule2804

Ok, dann ist das nicht korrekt .. Du hast ein Anrecht auf eine Quittung. Lass sie Dir aushändigen .. falls es zu Streiterein kommt, Du kannst jeder Zeit die Fahrschule wechseln.

"Kann es sein, dass er dieses Geld irgendwie nicht "versteuert" oder so?"

das wäre eine variante

er will es bar haben damit er es SOFORT hat. Damit er dir net hinterherrennen musst wenn dus zu spät überweist etc pp. Ich kenne keinen Fahrlehrer der sich einzelne Fahrstunden anderweitig bezahlen lässt, das ist immer bar.

diePest  22.01.2014, 22:23

Nein, das ist so nicht richtig.. viele Fahrschulen stellen nach ein paar Stunden einen Rechnung aus die dann bezahlt werden muss.

YK1972  22.01.2014, 22:25
@diePest

Es gibt aber auch die Variante, wie sie hier vorliegt.

Bekommst du denn eine Quittung dafür? Dann ist alles in Ordnung. Und es ist in verschiedenen Fahrschulen einfach üblich.

Oder würdest du an Stelle des Fahrlehrers einem Schüler 30-40-50 Fahrstunden geben wollen, ohne zu wissen, ob nachher auch Kohle da ist?`Dann lieber bar kassieren und die Sache ist aus der Welt.

paule2804
Fragesteller

Ne eben keine Quittung :o das ist es ja..

YK1972  22.01.2014, 22:24
@paule2804

Dann bestehe darauf. Oder lasse dir zeigen, wie er das niederschreibt, vielleicht gibt es am Ende eine Gesamtrechnung/-quittung wo alle Beträge einzeln aufgelistet sind.

Er hat sicherlich schlechte Erfahrungen mit nicht oder nur schleppend zahlenden Kunden gemacht. Vielleicht ist er auch knapp bei Kasse und hat Schulden. Sprich ihn doch einfach mal darauf an, wieso er das so handhabt.

Wenn er deine Zahlung quittiert ist doch meiner Meinung nach alles in Ordnung.