Fahrschule wechseln - kurz vor der Theorieprüfung

4 Antworten

ganz ehrlich, ich würde nicht wechseln.

auch wenn ich 15 euro spare.

diePest  23.10.2014, 15:34

15,- pro Stunde sind schon heftig .. rechne mal hoch .. bei 20 Stunden. Und wenn man sich nicht wohl fühlt, sollte man wechseln.. weil im Auto hat man ja den direkten Kontakt zum Lehrer.. und wenn man den nicht sympathisch findet, lernt man nicht unbedingt besser.

Wenn der Antrag nicht abgegeben ist, kannst du eh keine Prüfung ablegen. Wechselst Du nach Abgabe des Antrages, kommt meist noch eine Wechselgebühr für den Tüv dazu (29,16€).. anders rum, wenn Du in der Fahrschule die theo. fertig machst, wird es oft in der andere Fahrschule angerechnet auf die Grundgebühr .. und Du musst weniger zahlen. Geh einfach mal in eine FS und lass Dich beraten. Du kannst die Fahrschule jederzeit verlassen ohne Angabe von Gründen. Allerdings brauchst Du, damit der Unterricht in einer anderen FS angerechnet werden kann, eine Ausbildungsbescheinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hast du nicht am Anfang für die Anmeldung Geld bezahlt??? (Zumindest musste ich es machen) Wenn ja, dann wäre es unklug, da du noch einmal zahlen musst. Aber es ist von Fahrschule zur Fahrschule unterschiedlich. Am Besten wechselst du noch vor deiner Prüfung, bei der praktischen Prüfung sitzt der Fahrlehrer sogar neben dir, es schadet nie, den Fahrlehrer erstmal kennenzulernen. Die theoretische Prüfung ist egal, man lernt so oder so immer das Gleiche. LG