Fahrschule warum falsch?

5 Antworten

Die Person steht mit der Flagge zu dir gerichtet vor dem Bahnübergang .. das heißt .. die Schranke ist kaputt. Wenn du jetzt einfach fährst, hast du ein Problem. Warte auf Anweisungen der Person.

Aber egal ob da ne Person steht oder nicht, muss man sich an das Verkehrszeichen (Bahnübergang/Andreaskreuz) halten.
Du kannst ja nicht einfach über die Schienen fahren, nur weil die Person nichts macht.

du hältst am Kreuz an und wartest dann, bis du fahren darfst

Wasgeht858
Fragesteller

Wenn die Schranken oben sind und/oder kein rotes Blinklicht blinkt muss ich doch gar nicht anhalten

Jel82  18.03.2022, 13:15
@Wasgeht858

Wäre richtig wenn hier keine Person mit Flagge stehen würde. In diesem Fall steht allerdings dieselbe - demnach MÜSSEN Sie zunächst halten.

Wasgeht858
Fragesteller
@peterobm

Wieso? Wenns da ne Schranke und nen Blinklicht gibt muss ich erst anhalten wenn es blinkt oder die Schranke runter geht. Wenn der Typ da steht kann sein das es kaputt ist das stimmt schon aber dann fuchtelt der ja mit der Fahne rum.

Paejexa  18.03.2022, 13:46
@Wasgeht858

Dieser "Typ" nennt sich Bahnübergangsposten (BÜP) und sobald der da steht kannst du zu 100% davon ausgehen, dass der Bahnübergang NICHT zuverlässig oder gar nicht einschaltet. Kein Blinklicht, keine Schranken.

Die Aufgabe dieses BÜP ist es, den Bahnübergang vor herannahenden Zugfahrten zu sichern. Daher kannst du dich auch darauf verlassen, dass der nur dann auf der Straße herumsteht. Erst hält er den Verkehr an, dann wird meist mit einer Kette oder einem Absperrband provisorisch der Bahnübergang "geschlossen". Sobald er die Absperrung entfernt kann man zu 99,9% wieder gefahrlos fahren.

Weiter gilt: "Der Schienenverkehr hat Vorrang", man muss also grundsätzlich vor Überqueren des Bahnübergangs sichergehen, dass sich keine Zugfahrt nähert. Passiert zum Glück nicht oft (eher sehr, sehr selten), dass ein Bahnübergang nicht schließt, aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Die Zeit um den Zug in so einem Fall dann noch anzuhalten ist auch begrenzt und bannt die Gefahr nicht komplett.

Viele Grüße, ein Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn

Natürlich musst du Anhalten. Es reicht wenn du diese Fahne siehst.

Ich muss nicht Stundenlang damit rumfuchteln.

Wasgeht858
Fragesteller

Und wenn du sie nicht „zeigen“ willst hältst du sie hintern Rücken oder wie? Keine Ahnung wie das funktioniert

dvdfan  18.03.2022, 21:37
@Wasgeht858

Ne. Die kann man für den Moment an ihren Stiel raffen oder um den Stiel aufrollen. Das geht gut und schnell.

Ob der schwenkt siehst du ohne Video ja garnicht

Und er hält sie nicht „nach unten“ sondern waagerecht und damit hast du abzuhalten

Hallo Wasgeht858,

Du musst auf Weisung des Bahnbediensten das Gleis überqueren. Deshalb ist die Antwort "Am Andreaskreuz halten" richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung