Fahrschule wechseln und Antrag abgelaufen was tun?

2 Antworten

Einen neuen Antrag stellen. Zudem dürften deine Theoriestunden verfallen sein, die musst du also nochmal machen, weil die auch nur ein Jahr "gültig" sind. Meiner Ansicht nach meldest du dich an, als hättest du nie etwas mit dem Führerschein zu tun gehabt.

Wenn du tatsächlich die Fahrschule wechseln willst, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch noch einmal die gesamten Anmeldekosten bezahlen müssen.

Die alte Fahrschule ist nicht verpflichtet, dir diese Gelder zurück zu erstatten und die neue Fahrschule wird sicher nicht darauf verzichten wollen.

Auch die Gebühren für das Straßenverkehrsamt etc. wirst du sicher noch einmal bezahlen müssen - es kann natürlich gut sein, dass die Zeiten aufgrund Corona verlängert worden sind (das wäre eigentlich nur gerecht, denn es konnten ja monatelang keine Fahrstunden etc. stattfinden).

Hattest du die Theorieprüfung schon bestanden? Diese gilt dann ja nur 12 Monate. Das sollte auch aufgrund Corona verlängert werden, was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht.

Aber wenn du dich tatsächlich so unwohl in der alten Fahrschule fühlst, dann ist es immer die bessere Lösung zu wechseln. Manchmal zeigen sich Fahrschulen auch sehr kooperativ. Frag doch einfach mal nach ...