Fahrradtour- 1000 km von Flensburg bis zum Bodensee

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin HuLiTeSu,

ein schönes Vorhaben, dass ihr plant. Allerdings solltet ihr die Strecke gut planen und die Unterkünfte vorab reservieren. Denn der Radtourismus hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und somit ist es oft nicht einfach, ein Quartier zu finden.

Ihr solltet von einem maximalen Durchschnittstempo von 15 km/h ausgehen. Denn ihr habt Gepäck dabei, es gibt Steigungen, Gegenwind und vielleicht auch die eine oder andere Panne mit der ihr rechnen müsst.

Wenn ihr die Strecke geplant habt, dann sucht euch auch entlang der Route Adressen von Fahrradgeschäften heraus, falls mal etwas Grösseres an Reparatur anfällt.

Ihr solltet auch vorab überlegen, ob ihr in der einen oder anderen Stadt vielleicht länger verweilen wollt und das mit einplanen. Erfahrungsgemäß solltet ihr am 2. und 3. Tag eine geringere Entfernung einplanen, da sich dann der Körper erst auf die Anforderungen einstellt. Auch ein Ruhetag ist nicht falsch.

Hier in Link findet ihr eine Packliste für Radtouren:

http://www.bike-fitline.com/packliste-fahrrad-tour-fahrradtour-packen.htm

Ihr müsst nicht alles einpacken, es ist eher auch als Anregung zu verstehen.

Sinnvoll ist es auch, das Gepäck so zu verteilen, dass die Person mit der besten Kondition die schweren Sache mitnimmt. Euren Bruder solltet ihr möglichst entlasten.

Plant lieber weniger Tageskilometer, sonst geht der Spaßfaktor schnell vorbei.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, in den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub einzutreten, die würden euch auch bei der Organisation und Planung helfen und stellen auch Kartenmaterial zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft im Jugendherbergsverband ist auch hilfereich.

Viel Spaß bei der Planung wünscht Polarfuchs

HuLiTeSu
Fragesteller

Moin moin Polarfuchs, vielen herzlichen Dank für dienen hilfreichen Kommentar. Ich werde ihn auszeichnen, sobald ich kann ;) Mitglied im Jugendherbergsverband sind wir bereits, und wir werden uns sicherlich deine genannten Punkte zu Herzen nehmen. Deine Angaben und aufgestellten Überlegungen sind realistisch und die Idee eines längeren Verweilens an einem Ort auch sehr schön. Damit kann man sich richtig auf diese aufwändige Tour freuen (solange man deinen Kommentar beachtet: "Plant am 2. und 3. Tag eine geringere Entfernung ein"), nicht, dass mein Bruder gleich am 3. Tag sein MTB in die Hecke wirft, weil die Motivation verloren geht. Dennoch haben wir einen "Not-Plan" entwickelt, der sich da nennt: Bahn fahren. Aber wir alle hoffen, dass es dazu nicht kommen muss. Nochmals vielen Dank für deine Tipps, HuLiTeSu

polarfuchs  10.06.2012, 10:15
@HuLiTeSu

Moin Moin :)

erstmal vielen Dank für's Sternchen ;)

Ja, du hast vollkommen Recht, dass das Gelingen natürlich von dem schwächsten Teilnehmer, deinem Bruder abhängt. Aber ich denke, dass ihr das hinbekommt, wenn die Strapazen sich im Rahmen halten und der Spassfaktor hochgehalten wird. Ich habe gerade am Bodensee sehr viele Familien auch mit noch jüngeren Kindern gesehen, die rund um den See gefahren sind.

Geniesst jetzt erstmal alle die Vorbereitungsphase und die damit verbundene Vorfreude :)

LG vom Polarfuchs

Machbar ist so etwas auf jeden Fall. Ich selber bin von Berchtesgaden nach Hannover mit dem Fahrrad gefahren, allerdings mit Zeltgepäck. Denkt daran, die deutschen Mittelgebirge haben es steigungsmäßig teilweise ganz schön in sich. Ich könnte mir vorstellen, das es am Rhein entlang besonders von Bonn bis Koblenz für Radfahrer nicht so schön ist, also ziemlich laut durch Zugverkehr und Autoverkehr. Seht zu das ihr ausgeschilderte Radrouten nehmt, wenn sie vorhanden sind und meidet die Bundesstrassen.

Ganz grob würde ich die Strecke Flensburg - Glückstadt - Soltau - Nienburg - Weser und Fulda - Main - Neckar - Rhein - Bodensee in Betracht ziehen. Für Übernachtungen würde ich eventuell noch die sogenannten Heuhotels ins Auge fassen, wenn sie auf euerem Weg liegen. Jugendherbergen sind im Sommer oft ausgebucht, da sollte man vorher anrufen ob Platz ist.

Vielleicht schaut mal beim ADFC Flensburg vorbei. Die können euch bestimmt Tipps geben.

HuLiTeSu
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Tipps! Uns graut es auch schon ein wenig vor den Mittelgebirgen, aber bis dahin werden wir etwas an Fitness zugelegt haben. Die Sache mit den Jugendherbergen ist auch nicht so einfach, aber die Idee mit den Heuhotels ist toll! Ich schaue gleich mal bei ADFC nach, danke!

hauseltr  09.06.2012, 10:22
@HuLiTeSu

Und denkt daran, Schaltungen sind zum Schalten da. Ihr werdet 21 Gänge am Rad haben, da sollte man vorher mal ein wenig das Schalten üben. Ich hatte damals 3 (drei) Gänge am Rad. :-)

schau mal unter bikefreaks.de,da wird genau diese Tour beschrieben.. Wünsche euch viel Glück bei eurer Fahrt.Also forum.bikefreaks.de nachsehen

Hallo, ersteinmal: Das ist eine Superidee und ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg. Wenn ihr bereits ein paar mehrtägige Touren gemacht habt, wisst ihr, woauf ihr euch einlasst und was man alles einpacken muss.

Allerdings ist das schwächste bzw. jüngste Miglied Eurer Gruppe 11 Jahre alt. Da halte ich täglich ein Fahrleistung von 40km als Obergrenze. Wenn ihr aber so 1000 km fahren wollt, seit ihr 25 Tage unterwegs. Naja, ihr habt ja Ferien, oder?

Aber manche Strecken sind etwas langweilig und auch dünn mit Jugendherbergen oder Campingplätzen ausgestattet, so dass 40km sogar knapp sein könnten, um das Tagesziel zu erreichen. Zudem sind Erholungstage an schönen Orten gar nicht mit eingerechnet.

Wenn der grobe Routenverlauf feststeht (z.B. Rhein aufwärts), lassen sich die Tagesetappen leichter abstecken. Und ich würde nicht zögern, vielleicht das Ruhrgebiet mit der Bahn zu überbrücken, was auch sehr erholsam sein kann :) Dafür könnt ihr ab Köln/Bonn schön die Goldene Meile am Rhein fahren, was ein sehr schönes Erlebnis ist und wo alle Kilometer Jugendherbergen oder Camps sind. So könntet Ihr an anderer Stelle noch mal einen Tag mit der Bahn fahren und dafür lieber in Günzburg ins Legoland oder ähnliches - ein tolles Ausgleichsprogramm!

Fazit: 1000km sind eine echte Herausforderung für Euch alle. Richtet Euch nach dem schwächsten Mitglied, denn alle sollen Spaß haben und gesund ankommen!

Viel Erfolg!

HuLiTeSu
Fragesteller

Hallo, die Fahrradtour ist erfolgreich überstanden. 10 Tage hat die Fahrt von Lindau nach Flensburg gedauert und täglich wurden durchschnittlich 130 km zurückgelegt. Noch einmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. MfG

Es gibt Fernradwege, denen man am besten folgt. Es geht entlang der Flüsse Weser, Fulda (Werra), Tauber, Neckar. Nehmt so wenig Gepäck wie möglich mit. Ihr könnt unterwegs waschen (z.B. unter der Dusche). Verzichtet auf alles, was sich zur Not leicht vor Ort kaufen lässt. Schließlich geht es nicht durch Sibirien. Fahrt lieber zügig und macht dafür mehr Pausen, als zu bummeln, das geht nämlich auf's Sitzfleisch. MTBs sind für Fernstrecken eher nicht geeignet. Ich würde auf jeden Fall nur ein Rad nehmen, auf dem ich sehr gut eingefahren bin. 40 Km am Tag solltet ihr schaffen und gut drei Wochen brauchen.