Große fahrradtour alleine mit 18?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland und Italien ist das Wildcampen nicht erlaubt. Heißt, wenn du erwischt wirst, kann es teuer werden. Du kannst es mit der Seite 1nitetent.com probieren, da stellen Leute ihre privaten Flächen nach Absprache für eine Nacht zur Verfügung.

Kostenlose Campingplätze wüsste ich nicht. Und in den beliebten Touristengegenden kann man im Sommer auch definitiv nicht einfach kommen und auf ein freies Plätzchen hoffen. Allgemein ist die Dichte an Campingplätzen in Deutschland nicht allzu hoch und man ist eher auf Wohnmobile und Wohnwgen eingerichtet (gerne auch als Dauercamper anstelle eines Ferienhauses).

In 9 Tagen von Vorarlberg an die Nordsee und zurück geht, wenn du den Rückweg mit der Bahn einplanst. Achtung, bei der Deutschen Bahn gibt es im Fernverkehr nicht viele Fahrradplätze und du musst sie zwangsweise im Voraus reservieren. Teilweise sind sie schon mehrere Monate im Voraus ausgebucht.

Alternativ kannst du mit der Regionalbahn das Fahrrad ohne Reservierung mitnehmen, allerdings nutzen das zu den Stoßzeiten durchaus viele Menschen und den ganzen Rückweg an einem Tag zu machen, wird sportlich (Rechne mit >15 h).

Wenn du schon einmal 200 km an einem Tag gefahren bist, wirst du sicherlich 1-2 Tage je 150 km mit Campingausrüstung schaffen. Aber ob du das dann auch am 3., 4., 5., 6.,... Tag schaffst? Lieber mit weniger kalkulieren. Tut ja auch nicht weh, wenn du schneller voran kommst als gedacht und dann nochmal Zeit für eine Kaffeepause oder so hast.

Simen481
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weißt du zufällig auch ob es eine Website gibt wo in Deutschland alle Campingplätze sind, oder nur kleine plätze nur für zelte wo ein paar Euro kosten. Ich hab keine Website gefunden, nur für Dänemark aber da will ich nicht hin

RedPanther  10.07.2023, 14:53
@Simen481

Wüsste ich leider nicht. Ich gehe entweder wildcampen (und mache das so, dass mich dabei keiner erwischt) oder suche mir Pensionen, Gasthöfe o.ä.

Frage nicht Andere ob tun oder nicht.!

Wenn Du es WILLST schaffst Du es sicher? r. Du bist gesund und fit und kannst alle anfallenden Reparaturen am Rad selbst ausführen ?

Kostenlose Campingplätze gibt es nicht.