Gravel Bike und Backpacking?

4 Antworten

Es würde keinen Sinn machen, dir irgendwas vorzuschlagen. Dann weißt du, dass es für "irgend jemanden" passt - aber du bist ein anderer Mensch. Du bist wahrscheinlich nicht gleich groß und selbst wenn doch, wäre es ein extremer Zufall wenn dein Körper auch gleich proportioniert wäre. Dann weißt du nicht, ob dieser "irgend jemand" die gleichen Präferenzen bezüglich der Sitzposition hat wie du.

Oder ob er ggf. wie Ar§$% auf Schleifstein sitzt, das aber gar nicht merkt und denkt dass alles gut ist.

Gehe in mehrere Fahrradläden, probiere unterschiedliche Fahrräder aus und schaue, was dir passt und was nicht. Und dann kannst du anfangen, die Geometriedaten der ausprobierten Fahrräder zu vergleichen und dir für evtl. Onlineangebote zu überlegen, was für Längen und Winkel dir passen und welche nicht.

viele Ösen für die Befestigung von Satteltaschen, Gepäckträger, Schutzbleche, usw
  1. Ist das bei Carbonrahmen eher nicht so weit verbreitet.
  2. Bis Gravelbikes in Mode kamen, sind Bikepacker auf der ganzen Welt auch bestens ohne all diese Ösen klargekommen. Beziehungsweise haben das Prinzip, die Packtaschen mit Bändern o.ä. am Fahrrad zu befestigen, als Unterscheidungskriterium zum Trekking-/Reiserad angesehen.
Habt ihr da eine Kaufempfehlung für ein bestimmtes Modell

Nope. Kein Mensch hat Erfahrung mit unterschiedlichen gleichwertigen Modellen. Es geht dabei eh vor allem um die individuellen Vorstellungen bezüglich Ausstattung, Geometrie, Aussehen etc.

Schau mal bei Conway Bikes rein die haben mehrere Ösen am Rahmen und an der Gabel

Die Entscheidung musst Du leider allein treffen. Jeder von uns hat so sein Favoriten..

Und Backpacking: Ich nutze eher die klassischen Gepäckträger und Lowrider. Mehr Platz und tieferer Schwerpunkt. Und das ist bei Carbon eher ungewöhnlich.

Vielleicht schaust Du Dir mehrere Räder an. Und auch die klassischen Reiseräder.- Vielleicht brauchst Du ja auch zwei verschiedene? Eben eines fürs Reisen und eines für den Alltag?

Ich nutze z.B. für die Feierabendtouren ein Crossrad. Und für die Reisen ein spezielles Reiserad. Und hatte mir letztens trotzdem ein Rennrad angeschaut...

P.S.: Das Reiserad ist aus Alu. Kein Carbon.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung