Cube ebike oder Riese & Müller Qualität?

3 Antworten

Beim RX Chip muß man sehen, ob diese Funktion an einen weiteren Käufer übergehen kann.

Ich habe als gewerblicher Ped Vermieter mal angefragt mit einem # Ticket. Die GPS Ortung ist für gewerblich genutzte Ped nicht vorgesehen

So toll ist R&M auch nicht mehr. Im Ped Forum war das Premium Modell Superdelite mit völlig schiefem Gepäckträger ausgeliefert worden. Das mag vielleicht auch am Händler liegen.

Ausfälle beim Bosch ABS zu Anfängen sind bei Preisen jenseits von 10.000 € nicht tragbar.

Dann hat R&M jetzt ein neues Werk & ist umgezogen. R&M ist überteuert

Rabatte kann man kaum erwarten, höchstens Dreingaben. Es gibt auch ein Charger 4 mittlerweile. Kommt auf die km an

Seit 2018 seit Kauf meines Charger 1 gibt es die 4. Generation dieser Charger.

Nyon 1 als Navi war mir damals zu teuer. Das Nyon 2 ist zwar nett. Mit einer Tasche am Lenker kann aber kostenlos Google Maps genau so gut

RetroN89
Fragesteller

Ich habe mich für das Cube Kathmandu Hybrid SLT 2023 entschieden mit dem neuen Bosch System. Da zahle ich 1000 € weniger als wie wenn ich das Riese Müller Fahrrad genommen hätte mit Nyon Display.

Cube gibt es immer mal für 15 bis 25 % Rabatt. Wenn du Zeit hast, würde ich da lieber die Preise noch etwas beobachten.

Riese & Müller ist teurer, aber ich sehe nicht, was da besser dran sein sollte. Ich würde auf alle Fälle drauf achten, dass du ein bike mit Bosch Motor und Smartsystem (ab Ende 2022) oder Yamaha kaufst. Da kannst du viel in deren App individualisieren. Beim neuen Bosch Smartsystem kannst du auch einen Diebstahlschutz nachrüsten (bei Yamaha weiß ich jetzt nicht).

Fazit: Preis/Leistung ist bei Cube wesentlich besser. Die Gebrauchtpreise erscheinen mit jetzt aber auf den ersten Blick nicht so lukrativ. Da wäre noch Zustand und Kilometer interessant zu wissen und ob es vom Händler oder privat ist.

RetroN89
Fragesteller

Die Laufleistung bei beiden Fahrrädern ist circa 700 km. Das ist absolut nichts. Bei dem Cube ist das neue Bosch Smart System verbaut. Die Frage ist sind die Teile die bei Cube verbaut. Sind auch Qualität Tatie? Denn irgendwo muss ja der Preis herkommen

tommgrinn  11.04.2023, 14:37
@RetroN89

Meine Einschätzung ist, dass der Preis von der Marke und After-Sales Service kommt.

Der After-Sales Service interessiert dich eh nicht, da du ja ein gebrauchtes Fahrrad kaufst. Ist sowieso etwas schwammig was das alles sein soll. Es gibt Leute die meinen, dass man den Cube-Service nur schlecht kontaktieren kann. Das geht wohl bei Riese und Müller etwas besser (letzteres habe ich selbst getestet). Aber ein Fahrrad soll funktionieren und ich will eigentlich nicht herum telefonieren.

Ich habe ein neues Riese & Müller Pedelec. Dort eiert das Frontrad etwas (also der Reifen, nicht die Felge), auch hat die Abdeckung unten am Motor miese Spaltmaße, der Rahmen hat rießige Schweißnähte an den Übergängen,... beeinflusst alles die Funktionalität nicht, ist aber auch weit weg von Perfektion. Cube kann hier wohl über Massenware gute Preise und Qualität anbieten. Ich stelle mein Fahrrad immer neben das Cube meines Nachbarn und es sieht schon optisch wahnsinnig gut verarbeitet aus. Hätte ich nicht unbedingt einen Rahmen-Akku und damit Kompatibilität mit dem E-Bike meiner Freundin gebraucht, dann hätte ich definitiv auch ein Cube gekauft.

Wenn das Cube das neue Bosch Smart System hat, würde ich auf alle Fälle das kaufen. Das ist ein total neues Level. Du kannst mit einer App deine Fahrmodi selber justieren, Fahrten Tracken oder sogar ein Alarm-System nachrüsten. Wenn du mit "Superausstattung" die Cube Pro Variante meinst, dann hast du da ja sogar den 750er Akku und 150 kg zulässiges Gesamtgewicht (und das neue Kiox 300 Display)! Im R&M hast du maximal einen Akku mit 625 und mehr geht auch nicht und auch "nur" 140 kg zulässiges Gesamtgewicht und ein veraltetes Display (was du auch nicht upgraden kannst).

In meinen Augen kann das R&M in keinen Punkten mit dem Cube mithalten.

RetroN89
Fragesteller
@tommgrinn

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort dazu.

Naja, bei dem Riese und Müller, was ich kaufen kann, wäre das Nyon Display verbaut, das neuere und das ist natürlich auch schon top.

bei Cube mache ich mir einfach nur Sorgen, dass es an manchen Teilen schneller anfängt, zu rosten oder sonstiges.

Und Riese und Müller ist doch auch Massenware oder nicht?

tommgrinn  11.04.2023, 15:01
@RetroN89
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort dazu.
Naja, bei dem Riese und Müller, was ich kaufen kann, wäre das Nyon Display verbaut, das neuere und das ist natürlich auch schon top.

Vergiss das Display! Das neue Smartsystem von Bosch ist eine komplett neue Liga. Da ist, als wenn du mir erzählst, dass der Röhren-Buntfernseher doch ein richtig guter ist, aber dabei gar nicht verstehst was es bedeutet einen Smart-TV oder gar Laptop (also PC mit Display) zu haben. Mit letzterem ist viel mehr möglich. Das Kiox 300 ist viel besser als das Nyon Display.

bei Cube mache ich mir einfach nur Sorgen, dass es an manchen Teilen schneller anfängt, zu rosten oder sonstiges.

Hab ich noch nie gehört.

Und Riese und Müller ist doch auch Massenware oder nicht?

Cube ist um Welten größer als R&M. R&M ist nicht schlecht. Wer auf spezielles Design achtet oder gerne einen Riemenantrieb möchte wird bei R&M eher fündig. Aber in diesem Falle sehen die Bikes ja sogar fast identisch aus.

RetroN89
Fragesteller
@tommgrinn

Kennst du dich mit dem neuen Smart System sehr gut aus? Denn so wie ich in Erfahrung gebracht habe, ist es ja nun möglich, das Fahrrad mit Motor Unterstützung zu benutzen selbst wenn das Display nicht mehr dran ist. Da man alles mit der bedienen Einheit machen kann und das Display nicht mehr. Das Gehirn ist das Fahrrad. Vorher war es ja so das man ohne das Display das Fahrrad mit Unterstützung nicht benutzen konnte. Jetzt soll man dies aber können. Allerdings stellt sich für mich die Frage, das muss ja für Diebe total interessant sein. Wenn sie das Fahrrad trotzdem benutzen können, selbst wenn das Display nicht dran ist. Das scheint für mich sehr und durchdacht zu sein.

tommgrinn  12.04.2023, 15:51
@RetroN89
Kennst du dich mit dem neuen Smart System sehr gut aus? Denn so wie ich in Erfahrung gebracht habe, ist es ja nun möglich, das Fahrrad mit Motor Unterstützung zu benutzen selbst wenn das Display nicht mehr dran ist. Da man alles mit der bedienen Einheit machen kann und das Display nicht mehr. Das Gehirn ist das Fahrrad.

Keine Ahnung ob ich ein Experte darin bin. Ich nutze es zumindest täglich. Und ja man kann auch ohne Monitor fahren (man hat ihn vergessen und muss eilig wo hin). Man kann auch sein Handy als Monitor benutzen und vieles mehr. Und ja man kann sagen, dass die Bedieneinheit das Gehirn ist.

Vorher war es ja so das man ohne das Display das Fahrrad mit Unterstützung nicht benutzen konnte.

Das ist korrekt. Und wenn du ein Problem mit dem Display hattest (verloren, beschädigt,...) dann bist du mitten auf einer Tour ziemlich dumm dagestanden.

Jetzt soll man dies aber können. Allerdings stellt sich für mich die Frage, das muss ja für Diebe total interessant sein. Wenn sie das Fahrrad trotzdem benutzen können, selbst wenn das Display nicht dran ist. Das scheint für mich sehr und durchdacht zu sein.

Gegen Diebstahl hilft nur das Anketten. Auch ohne E kann man die Fahrräder heutzutage gut fahren. Weder das Fehlen des alten Monitors noch das Fehlen des neuen Monitors hindert den Dieb vor einem Diebstahl. Die Fahrräder werden eh oft schnell auf LKWs geladen. Beim alten System kaufst du einfach einen neuen Monitor und schon kannst den Motor wieder nutzen. Beim neuen System hast du dagegen schon wieder mehr Möglichkeiten. Du kannst hier den Akku via Handy blocken, so dass dieser nur funktioniert, wenn dein Handy in der Nähe ist. Damit nützt ihm ein neuer Monitor garnichts. Auch kannst du ein Alarmsystem und Tracking installieren. Damit bekommst du sofort eine Nachricht auf dein Handy, wenn dein Fahrrad geklaut wird und kannst es virtuell verfolgen bzw. der Polizei einen Lagebericht durchgeben.

Fazit: Ich denke sehr wohl, dass das neue System viel besser durchdacht ist, denn es bietet mehr Sicherheitsfeatures und verhindert Ausfälle auf einer Tour, nur weil der Monitor Macken bekommt.

tommgrinn  21.04.2023, 13:03
@RetroN89

Ich bin gespannt. Halte uns/mich gerne auf dem Laufenden.

RetroN89
Fragesteller
@tommgrinn

Ich habe mich für das Cube Kathmandu Hybrid SLT 2023 entschieden mit dem neuen Bosch System. Da zahle ich 1000 € weniger als wie wenn ich das Riese Müller Fahrrad genommen hätte mit Nyon Display.

tommgrinn  01.05.2023, 21:34
@RetroN89

Super Entscheidung! Du hast dich für bessere Qualität zum günstigeren Preis entschieden.

Für das Geld was du sparst kannst sogar noch locker den Bosch SmartphoneGrip ergänzen. Damit kannst sogar GoogleMaps oder alternatives Kartenmaterial verwenden und dabei dein Handy laden. Habe ich mir auch zugelegt und funktioniert super.

Auch solltest die Bosch FlowApp installieren und mit deinem Bike verbinden und noch mehr Sachen nutzen. Mindestens solltest es aber mal verbinden, damit kein andere das vielleicht mit deinem Bike aus Scherz macht.

Danke für die Rückmeldung! :)

Veil zu teuer.

Ich zahle doch nicht für ein gebrauchtes Rad 75% des Neupreises.

So viel handele ich den Händler runter.

RetroN89
Fragesteller

Was ist das denn für eine bekloppte Aussage. Das möchte ich sehen, dass du beim Händler ein Riese und Müller für 4000 € kriegst oder dass Cube für 2900 € bei einem Händlern mit 700 km Laufleistung kriegst. Geh dich erst mal besser informieren, bevor man so ein Schwachsinn, erzählt

Ferkelfreund  11.04.2023, 12:21
@RetroN89

Ja, glaub du feste dran.

Du bist halt kein Kaufmann und wirst nie einer werden.

RetroN89
Fragesteller
@Ferkelfreund

Dann erzähl mir doch mal bitte deine Sichtweise genau vielleicht verstehe ich das dann besser.

Ich habe keine Lust beim Händler ein neues Fahrrad zu kaufen, wo ich fast 4000 € für das Cube auf der Ladentheke schmeiße. Oder fast 5000 € für ein Riese und Müller Fahrrad. Deshalb schaue ich bei eBay Kleinanzeigen, nach neuwertigen Fahrrädern, die wenig gelaufen sind und auch optisch so aussehen wie aus dem Geschäft und Aktuell sind wo ich aber dort mindestens 1000-1200 € sparen kann. Verstehst du was ich meine?

Ferkelfreund  11.04.2023, 12:26
@RetroN89

Der oben sagt dir doch auch schon ,dass 25% Rabatt drin sind.

Außerdem ist bei Rädern die Ausstattung alles.

Poste mal dein Riese und -Müller, dann sag ich dir was.

RetroN89
Fragesteller
@Ferkelfreund

Wo bitte gibt es ein Händler der 25 % Rabatt gibt auf solche Fahrräder? Das wäre für mich absolut unglaublich. Sowas gibt es überhaupt nicht. Vielleicht auf Modelle die zwei Jahre schon alt sind aber nicht auf aktuellere Modelle. Das ist völliger Quatsch.

Hab ich oben beschrieben das Riese und Müller Fahrrad. Es ist ein 2021 Modell

Ferkelfreund  11.04.2023, 12:47
@RetroN89

Ùnd die stellen nur genau 1 Rad her.

Es ist immer gleich, nur die Größen sind anders?

Ich bemerke schon ,was eine Leuchte du bist. Mir egal, kauf, guter Preis.

RetroN89
Fragesteller
@Ferkelfreund

Hä? Was laberst du hier für ein Scheiß. Dein IQ muss ja ganz niedrig sein. Ich vermute mal auf maximal Sonderschulabschluss hat es bei dir gereicht. Unglaublich wie hol manche Menschen sind.