Fahrradlampe wie bekomme ich 3w zu 0,6w? Welcher Wiederstand? Wie viel Ohm? Wer kann helfen?
Moin, ich habe ein Rücklicht für mein ebike, das Rücklicht hat 3Watt und läuft mit 12Volt, welchen Wiederstand brauche ich um von 3Watt auf 0,6Watt zu kommen
Die Frage ergibt keinen Sinn. Watt reduziert man nicht mit Widerständen. Warum auf 0,6W runter? Und vor allem: Welche Spannung (Volt!) liefert das Bike, ev. der Dynamo?
ebike liefert 12v die erhältlichen lampen (LED‘s) haben 0,6w meine Lampe (LED) hat 12v und 3w somit will ich nichts überlasten
5 Antworten
Das kann man nicht einfach ändern. Bei einer Glühlampe sinkt der Widerstand des Glühfadens, wenn man die Spannung reduziert. Daher kann man einen Vorwiderstand nur experimentell ermitteln. Allerdings bleibt am Ende die Gesamtleistung etwa gleich. Was der Glühfaden nicht verheizt, das erledigt der Widerstand.
Bei einer LED ist der Strom bereits über einen Vorwiderstand festgelegt. Wenn Du den Vorwiderstand ermitteln willst, dann benötigst Du das Datenblatt mit der Info zu Betriebsspannung und -strom.
Watt-Zahl und Widerstand?Stimmt die angegebene Volt Zahl bei Beiden ist egal ob 3 Watt oder 0,5 Watt wenn dabei die Bikspannung nicht steigt.
Ein LED-Rücklicht mit 3Watt macht tatsächlich keinen Sinn. Das ist viel zu hell.
Wer bietet sowas an?
3W mag für vorne gut sein (falls blendfrei eingestellt).
Die 0,6Watt für ein Rücklicht kommen vom konventionellen Fahrradrücklicht mit Glühbirnen! Da war hinten 6V und 0,6Watt, vorne 6V und 2,4Watt.
Ich würde mir am besten ein normales, für 12V geeignetes Rücklicht zulegen.
Und sonst muss du basteln, um den 3W-Monster-Rückstrahler abzuschwächen.
Da sich LEDs aber nicht linear verhalten, ist es schwierig, da einen Vorwiderstand zu rechnen, am besten austesten.
Überschlagsrechnung: 3W 12V ergibt 0,25A, entspricht 48 Ohm.
Den Strom kannst du sicher aur 0,1 oder 0,05A reduzieren. Gibt Totalwiderstand von 120 oder 240 Ohm.
Ich würde mal mit 100 oer 200 Ohm Seriewiderstand austesten.
Ich hätte vorher bitte gern den Sinn gewusst, willst du in den Krieg ziehen?.
Abdunkeln funktioniert aber net so.
Beim E-Bike ist es ne Led.
Die hat schon Vorwiderstände, das ist keine ohmsche Last
Anna kann's dir viel besser erklären
gar keinen Widerstand sondern eine Lampe die weniger Strom verbraucht