Mobile Stereoanlage mit Autobatterie betreiben?

8 Antworten

Es wäre gut, etwas über den Verstärker zu wissen.

Wenn Du schreibst, "Zugeführte Energie 12V/5A", dann müsste er ja mit 12V zu betreiben sein. Allerdings ergibt das eine Leistungsaufnahme von 60W, mit der er keine 200W leisten kann (höchstens mal als Impuls, wo er sich den Saft auf vorher aufgefüllten Kondensatoren holt).

Eine Bleibatterie sollte immer nur bis knapp zur Hälfte geleert werden, dann wieder aufgeladen, weil die Lebensdauer sonst stark abnimmt. Das würde aber bedeuten, Du kannst den Verstärker ca. vier Stunden lang betreiben. Dann wären 20A aus der Batterie verbraucht. Ob der Verstärker bei Dauerlast überhitzt oder so, das musst Du schlichtweg austesten.

Jeder Verstärker arbeitet übrigens intern mit Gleichspannung. Die Musik ist dann die Wechselspannung, die die Boxen antreibt. Übrigens: Im Auto läuft ja auch das Radio auf Gleichspannung. ;-)

Unklar ist mir der "Lautsprecherwiderstand". Ansonsten, wenn er Verstärker mit 12V kann, dann kannst Du das ausprobieren. Auf richtige Polung achten und die Batterie immer wieder mit einem geeigneten Ladegerät nachladen, dann könnte das gehen.

Kopfhörer reicht auch mit Handybatterie.

TollerMensch123
Fragesteller

Ne man auf ne Silenceparty hab ich keine Lust 😂

Die Wattangaben der Boxen spielen für den Verbauch keine Rolle. Ebensowenig die Widerstände.

Relevant ist die max. Stromaufnahme des Verstärkers, die mit 5A angegeben ist. Das sind bei 12V übrigens 60 Watt, woraus bei einem angenommenen Wirkungsgrad des Verstärkers von 50% eine Ausgangsleistung von 2 x 15 Watt resultiert. Soviel zu den aufgedruckten 2 x 200 Watt.

Wie du richtig geschrieben hast, wird die maximale Ausgangsleistung nicht dauernd gefordert, weil Musik kein gleichbleibend lautes Signal ist. Aber selbst bei 5A würde die Batterie ca. 8h durchhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TollerMensch123
Fragesteller

Das heißt, das Ganze funktioniert an und für sich? Brauche ich noch einen Wechselrichter?

ronnyarmin  17.07.2019, 18:48
@TollerMensch123

Das funktioniert. Und da du von 'alten' Boxen geschrieben hast, für die nur eine für heutige Verhältnisse sehr geringe Belastbarkeit angegeben wurde, vermute ich, dass deren Wirkungsgrad erheblich über dem der heutigen Boxen liegt, so dass auch mit einer geringen Verstärkerleistung eine ausreichende Lautstärke erzielt werden kann.

Eine Wechselrichter brauchts du nicht. Der Verstärker mit mit Gleichspannung betrieben.

(Max. Ausgangsleistung 2×200W( was natürlich lange nicht gebraucht wird), "Zugeführte Energie 12V/5A"

Es kann nicht mehr rauskommen wie man reinsteckt 12Vx 5A= 60W

Also kann mit 2x200W was nicht stimmen. Ich würde sagen 2X30W ist OK.

Es sollte gehen allerdings nicht ohne Wechselrichter.

Die Batterie hat aufjeden Fall genug Leistung. Die Anlage sollte nicht so viel ziehen.

Angaben ohne Gewähr ;)

ronnyarmin  17.07.2019, 18:31

Wofür brahct man einen Wechselrichter? Der Verstärker wird mit Gleichspannung betrieben, die Batterie liefert Gleichspannung. Passt doch.