Fahrradkette hängt- Ursache(siehe Video)?
Hallo, seit heute hängt meine Fahrradkette. Ich fahre einen Cube I pro Baujahr 2019. (Siehe Video und Bild) habe gesehen, dass ein Kettenglied bisschen sich verbogen hat ob dies der Grund sein könnte oder ob es was anderes ist bitte helfen. danke im Vorau
s
6 Antworten
Ein paar Bilder, die den Antrieb zeigen wären besser.
So kann ich nur mutmaßen.
Aus der Perspektive sieht es so aus, dass der Umsetzer nicht mehr gespannt ist. Entweder ist die Feder der Umsetzers gebrochen oder zu viel Kette da.
Letzteres passiert gerne, wenn die Kette von den hinteren und/oder vorderen Ritzeln abspringt.
Was auch sein kann:
Basierend auf Anzahl der möglichen Gänge verzieht sich die Kette, wenn sie z.B. (draufsicht) hinten im kleinsten und vorne im kleinsten Ritzel läuft oder das Fahrrad längere Zeit so gelagert wird.
Du kannst doch deutlich sehen, dass mindestens ein Kettenglied so stark verbogen ist, sodass es nicht mehr durch den Schaltkäfig läuft.
Da ich davon ausgehe, dass Du das selbst nicht reparieren kannst, ist eine neue Kette fällig - kostet 9,99 €.
Entweder Schaltkäfig verzogen oder tatsächlich ein Kettenglied verbogen. So oder so, reparieren/reparieren lassen.
dem optischen allgemeinen Zustand nach zu urteilen dürfte es hier mit nur einer neuen Kette sehr warscheinlich nicht mehr getan sein ..einmal antrieb komplett neu
kette fertig , Ritzel(Kassette oder Schraubkranz) hinten dürften in einem nicht besseren Zustand sein , schaltwerk und oder Schaltauge verbogen , kettenblätter sehr warscheinlich auch komplett durch also der gesamte antrieb eines Fahrrads somit , sollte es sich hier immein nicht gerade recht hochwertiges rad handeln ..so dürfte dies warscheinlich nun einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen fast schon , es seih denn man kann verfügt über einiges an Fachwissen und spezialwerkzeug um das selbst zu richten
Materialkosten geschätzt für einmal alles neu ca 200-350€ Arbeitsaufwand in einer Werkstatt ca 1-1,5stdn 100-135€
den Rest dürftest du dir nun selbst ausrechnen können
soetwas passiert eben wenn man sein rad nicht wirklich vernünftig pflegt und behandelt sry
Mit Sicherheit. Wenn ich die Kette auch anschaue, ist der Pflegezustand eher Suboptimal... Da ist Schmotze mit Dreck als Schmiergelpaste am Werk...
Antrieb? Woher jetzt antrieb? Nach was dem urteil?