Fahrradhelm mit 30?

6 Antworten

Klar, wer im Schädel nichts zum Denken hat, der kapiert auch nicht dass andere was Wichtiges da drin haben, das sie schützen wollen. Wenn sie dann mal lebenslänglich im Pflegeheim liegen und 3x täglich die Windel gewechselt wird, haben sie Zeit, drüber nachzudenken ob sie den Fahrradhelm so nutzlos finden.

Mir sind in 20 Jahren Radsport insgesamt vier oder fünf Helme bei Stürzen und Unfällen kaputt gegangen. Das hätte jedes Mal stattdessen auch mein Schädel sein können.

Und bei der Arbeit im Rettungsdienst habe ich auch schon gesehen, wie ein Kopf aussehen kann, der ohne Helm in einer Windschutzscheibe einschlägt. War unschön und ich habe nie erfahren, obs der Mensch überlebt hat.

Also überlege dir gut, ob du dich als Weichei fühlst, wenn du einfach nur weiterleben willst.

Nö. Da Autofahrern grundsätzlich nicht zu trauen ist, was ihren Umgang mit Zweirädern angeht, tu ich das nicht mal im Ansatz.

Wer meint blöde Sprüche deswegen ziehen zu müssen, ist geistig wahrscheinlich irgendwo auf dem Niveau von AFD-Wählern und damit ignorierbar.

Ich trage seit 20 Jahren Helm - was hat das denn mit Weichei zu tun?
Wenn dir jemand reinfährt oder es dich hinhaut, kannst du den Unfall nicht verhindern und den Sturz nicht lenken und selbst dem stärksten Kerl bricht dann der Schädel, denn dieser ist nicht trainierbar.

Das Weichei hast du, wenn du im Fall des Falles keinen Helm trägst.

Wieso sollten die Nachbarn so denken? Mittlerweile tragen sehr viele Menschen einen Helm beim Radfahren, auch viele jüngere Leute zwischen 16 und 35 Jahren, die ja bislang immer als ‚Helm-Verweigerer‘ galten.
Hatte selber 2 Unfälle als Kind ohne Helm, fahre seitdem nur mit Helm Fahrrad und mittlerweile E-Roller. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie verdammt unangenehm ein Sturz auf den Kopf ohne Helm sein kann.

Und aus eigener Erfahrung: Wenn ich mit meinen U30er irgendwo mit dem Fahrrad auftauche, sagt keiner: Uhh, wie peinlich, ein Fahrradhelm - im Gegenteil: Die Reaktionen sind von Freunden, Verwandten und Bekannten, dass man mit Helm sehr vorbildlich unterwegs ist und so mancher nun auch (wieder) einen Helm beim Radfahren trägt. Ich hab außer zu meiner Schulzeit früher nie einen doofen Spruch als Reaktion auf einen Fahrradhelm bekommen.

Passieren kann einem immer was, dazu brauchts keine mega herausfordernde Offroad-Strecken. Darum schütze dien Kopf beim Radfahren mit einem Fahrradhelm. Kaufe einen hochwertigen Helm im Fachgeschäft. Der sitzt dann gut und bequem und gefällt sogar vl. Sogar noch, weil er zum Fahrrad passt - und schon trägt man ihn gern.

Du hast nur einen Kopf, also lass dir nichts erzählen.

Natürlich gibt es auch die Fraktion die gegen einen Helm ist, nach dem Motto ich fahre langsam und mir passiert nichts. Das mag ja auch stimmen, allerdings ist man nicht alleine im Verkehr unterwegs, da gibt es viele Faktoren die einem zum Sturz bringen können. Abgesehen vom Verkehr gibt es Glatteis im Winter, Split oder verdreckte Fahrbahn, Tiere die vor das Rad laufen etc.

Es gibt mittlerweile soviele verschiedene Modelle, da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Und Angst um die Frisur muss man wirklich nicht haben. Bei den meisten macht es keinen Unterschied ob die Frisch aus dem Bett sind, oder einen Helm auf hatten.