Nachbarschaft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Nachbarn sind echt klasse und wir verstehen uns super. Ich kann meine Nachbarin immer anrufen wenn ich Hilfe benötige. Und sie mich auch. Wir vertreten uns auch mal gegenseitig die Termine bei der Hundetrainerin. Mein Hund ist zeitlich etwas flexibler, ihrer nicht. Wenn sie es nicht schaffen kann gehe ich mit ihrem Hund dort hin.

Feiern tun wir nicht direkt, aber sie sind fast jeden Samstag bei uns zu Pizza und einem Film eingeladen.

Wir wohnen erst 9 Monate hier, kennen uns aber schon ewig .

Mit den Nachbarn auf der einen Seite (Reihenhaus) haben wir ein sehr gutes , herzliches Verhältnis und helfen einander wann immer nötig und möglich. ZB wenn sie im Urlaub sind aufs Haus achten,Haustiere versorgen etc. und umgekehrt. Mit den Nachbarn auf der anderen Seite ist es nicht so herzlich, aber einander helfen in der Not würden wir uns schon.

Kennst du deine Nachbarn, oder geht ihr euch eher aus dem Weg?

Die Alt-Eingesessenen: ja, die kenne ich alle. Aus dem Weg gehe ich niemandem. Aber von den neueren Leuten kenne ich auch nicht alle. Es wurden bei uns in den letzten Jahren viele neue Häuser gebaut. (Nachbar ist jeder, der in meinem Ort wohnt und nicht nur der, der sein Haus direkt neben meinem hat)

Kannst du zu deinen Nachbarn gehen, wenn du Hilfe benötigst?

Selbstverständlich kann ich das.

Triffst du dich auch mal mit deinen Nachbarn "auf ein Getränk"?

Eher selten. Aber meistens sitzt die Nachbarin im Sommer schon in meinem Pool wenn ich nach Hause komme. Dann plaudert man ein wenig und geht dann seiner Wege.

Finden bei euch oft auch mal Feierlichkeiten in der Nachbarschaft statt?

Nein. Wir hatten mal einen Nachbarn, der gerne Gassenfeste veranstaltet hat. Aber der lebt schon länger nicht mehr. Die Nachbarschaft trifft sich bei Gelegenheiten wie dem Feuerwehrfest oder dem Pfarrheurigen.

Meine Nachbarn sind ( eigenartigerweise) grösstenteils weiblich . Deswegen hab ich kaum Kontakt zu ihnen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in einer Flr- Beziehung

ich grüß meine Nachbarn wenn ich sie seh, mehr aber auch nicht