Fahrrad versenden ohne Karton innerhalb Deutschlands?

3 Antworten

Irgend was ohne ausreichende Verpackung zu versenden ist generell keine gute Idee. Egal ob per Post als Sperrgut oder mit einer Spedition: In allen Fällen ist der Absender für eine ausreichende und fachgerechte Verpackung zuständig. Wird die Ware beschädigt weil sie nicht ausreichend verpackt war dann bekommst du keinen Ersatz.

Die einzige Ausnahme ist ein Umzugstransport mit einer Möbelspedition. Hier und nur hier in diesem Fall ist der Transportunternehmer für die Verpackung zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Nur ein kleiner Tipp:

Ich habe das Fahrrad damals via Hermes ohne Karton verschickt. Hermes hat mir leider das ganze Fahrrad zerstört. Bremshebel abgebrochen, Schaltwerk verbogen und sogar ein Pedal ausgerissen, wofür ordentlich Kraft benötigt wird. Kulanz seitens Hermes war bei 0, würde ich nie wieder machen. Ich würde es an deiner Stelle doch lieber im Karton verschicken

Sperrgut wird durch DHL nur in bestimmten Kartonagen und gesichert versendet, genau wie bei anderen Dienstleistern. Die einzige Chance, die ich hier sehe ist, eine Spedition zu beauftragen, die das Bike fährt.

Was du machen kannst: geh zu einem Händler und frag, ob er dir einen alten Karton überlassen würde, in dem seine Ware geliefert wurde. Meist haben die davon so viel im Container, dass es kein Problem ist, wenn du einen bekommst.

Kosten hängen sehr davon ab, wie weit das Ziel weg ist, wie schwer das Bike ist usw.

Mein persönlicher Tipp: wenn du das Bike verkaufen willst, setz es als "nur Abholung" rein, denn Versand wird übelst teuer werden.