Fahrrad überschlägt sich?

4 Antworten

Zuerst müsste man die Ursache und den Vorgang des Überschlagens definieren.

"Auf der Fahrbahn halten" geht sicher nicht, oder wie soll man sich das vorstellen?

Wenn das Vorderrad anstellt und der Rest aufgrund der Trägheit weiterwill, dann kommen Fahrzeug und Radler in eine Vorwärtsrotation. Also wäre wohl etwas Purzelbaum-Ähnliches eine vielversprechende Falltechnik.

Um nicht erst zu stürzen, kann man Bremsübungen machen (langsam steigernd im Anspruch). Aber sogar das Stürzen lässt sich, z.B. auf einer weichen Wiese o.ä. ganz gut üben. Im Idealfall lässt man den Lenker reflexartig los, wenn man sich überschlägt, und kommt mit den Händen zuerst auf.

beides muss man ohnehin trainieren, sowohl das richtige Fallen als auch das Nichtfallen. Wenn man also beim Nichtfallen aufhören kann, wäre das praktischer.

https://youtu.be/4Ym2F-tHdkk

Am praktischsten ist es für mich, gar nicht radzufahren, denn diese Dinger haben schon immer einen für mich gruseligen konstruktiven Mangel: zu wenig Räder.

Naja, am besten ist immer noch, das Überschlagen zu vermeiden. Das geht sehr gut, wenn man die Gewichtsverlagerung nach hinten-unten geübt hat, sodass man sie im Fall der Fälle ohne nachzudenken anwenden kann (bzw. so ganz überraschend kommt es ja nicht - man sieht ja, wo man hinfährt und kann über 1 Sekunde antizipieren, was als nächstes kommt). Das Üben geht auf jedem Parkplatz. Mir wills nicht in den Kopf rein, warum viele Alltagsradler sowas nie üben, sondern sich für den Fall der Fälle auf das Prinzip Hoffnung verlassen.

Wenn du den Überschlag nicht vermeiden kannst: Dass das Fahrrad auf dir landet, ist wirklich deine kleinste Sorge. So schwer ist es nicht und es fällt auch nicht aus großer Höhe, sondern kippt eher nur auf dich drauf, während es ja mit dem Vorderrad auf dem Boden steht.

Was unglücklich ist, ist wenn du mit dem Kopf zuerst landest. Auch mit Helm, denn der schützt z.B. nicht deinen Kiefer. Auch der Rücken findet es in der Regel nicht gut, wenn du mit Schwung darauf landest. Also brauchst du gar nicht erst zu versuchen, dich irgendwie abzurollen.

Das Beste ist tatsächlich der angeborene Reflex, sich mit den Armen und Händen abzufangen. Klar, das kann mal ein gebrochenes Handgelenk o.ä. geben, aber das geht in der Regel ohne Lebensgefahr und ohne komplizierte Behandlungen aus.