Fahrrad Schlauch kaputt, aber durch was?

3 Antworten

Ich frage mich, ob die vielleicht bei der ersten Reparatur den Glassplitter übersehen haben.

Da Menschen nun einmal nicht fehlerfrei sind, kann das durchaus möglich sein.

Es ist aber genauso gut möglich, dass du dir den Reifen platt gefahren hast.

Ich hatte jetzt auch 3 Mal in einer Woche einen Platten. 1 Mal hinten, und zwei Mal vorne.

Ist halt manchmal so. Manchmal hast du solch Pech und da hast du direkt mehrere Platten, und dann hast du oft dann wieder 1 Jahr Ruhe.

Steckt man halt nicht drinnen.

Alimda
Fragesteller

Okay, danke dir für die Antwort. Es geht nämlich darum, das die Werkstatt sagt, das es unmöglich ist, das die den Glassplitter bei der ersten Reparatur übersehen haben. Dann wäre der Reifen ja sofort bei denen platt gewesen. Die haben mir ein Fahrrad mit einem aufgepumpten Reifen gegeben, und alles danach wäre mein Verschulden.

VictorVector  25.08.2021, 19:42
@Alimda

Ist schon nicht verkehrt was sie gesagt haben.

Selbst wenn sie den Schlauch kurz bevor du das Rad abgeholt hast erst gewechselt hätten, dann hättest du nicht erst am nächsten Tag den Platten gehabt.

Die Wahrscheinlichkeit ist schon am Größten, dass du dir den Splitter selber eingefahren hast.

Alimda
Fragesteller
@VictorVector

Wann hätte ich denn den platten Reifen gehabt, wenn die den Splitter übersehen hätten?

VictorVector  25.08.2021, 19:46
@Alimda

Kommt auf die Größe des Lochs an ... aber je nachdem wie weit du noch mit dem Rad gefahren bist, hätte der Reifen schon platt sein können bevor du zu Hause angekommen wärst.

Alimda
Fragesteller
@VictorVector

Ich habe das Fahrrad nachmittags abgeholt und bin damit 2km gefahren. Am nächsten Tag, mittags bin ich damit los gefahren und hatte da schon das Gefühl das irgendwie das Rad schleift. Hab mir aber dabei nichts gedacht, abends war der Reifen platt. Es geht einfach nur darum was ist möglich, was nicht. Weil die Werkstatt es komplett abstreiten das der Fehler bei denen passiert sein könnte. Und das ist etwas was mich stutzig gemacht hat, und wieso ich frage. Der kann doch den Glassplitter übersehen haben, und es hat einen Tag gedauert bis der Reifen wieder platt war?

VictorVector  25.08.2021, 19:56
@Alimda

Ein Schlauch kostet 6 - 10 €.

Warum will man sich wegen so was herum streiten?

Schau dir Youtube-Videos an, und mach es das nächste Mal selber.

Das ist echt kein Hexenwerk.

Alimda
Fragesteller
@VictorVector

Es geht nicht ums Geld. Sondern darum zu verstehen was hier so schief läuft. Das Fahrrad war 2 Wochen deswegen in der Werkstatt, und jetzt sollte es wieder so lange dauern. Und um diese Schuldzuweisung, das die alles richtig gemacht haben und ich die Unglückliche bin. Ja werde ich mir gleich anschauen, wenn ich mir das nicht zutraue, lasse ich es woanders reparieren. Danke dir für die Antwort 😁

VictorVector  25.08.2021, 20:11
@Alimda

Wie gesagt, beides ist möglich. Ob die Werkstatt hier einen Fehler gemacht hat, ist aber weder nachvollziehbar noch beweisbar. Darum bringt es da auch nichts, da Stress zu machen.

Hol dir halt Unplattbare Reifen wie den Schwalbe Marathon Plus ... da wird es schon schwieriger sich etwas einzufahren.

Alimda
Fragesteller
@VictorVector

Okay, das reicht mir ja schon als Antwort. Es ist möglich das ich mir im Nachhinein einen Glassplitter eingefangen habe, es ist aber auch möglich das der Fehler bei der Werkstatt ist. Ich habe das Fahrrad jetzt ca. 2 Jahre und bin damit sehr viel gefahren, und soll mir aber in 2.km einen Glassplitter eingefangen haben. Bisher hatte ich nie einen Platten,und bin zufrieden gewesen.

ob die vielleicht bei der ersten Reparatur den Glassplitter übersehen haben. Ist sowas möglich?

Ja selbstverständlich ist das möglich.
Allerdings bist Du in der Beweisführungspflicht und daran würde es wohl scheitern wenn die Werkstatt nicht besonders kulant ist.

Alimda
Fragesteller

Ist schon gescheitert. Ich hole mein Fahrrad morgen bei denen ab und bringe es in eine andere Werkstatt. Danke für die Antwort

Bei einem einfachen Reifen ohne jeden Pannenschutz, wie an Hollandrädern häufig verbaut, kann man sogar an einem Tag 2 Mal einen Platten haben.

Dass eine Werkstatt so doof ist einen Glassplitter zu entfernen ist dagegen mehr als unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung