Kann es mir jemand grammatisch und inhaltlich bitte korrigieren?

3 Antworten

Wir waren vorher bei "Fahrrad Franz". Lukas ist dort sowohl mit gebogenem als auch mit geradem Lenker gefahren(,) und es hat sich herausgestellt, dass er besser mit einem geraden fahren kann. Ich denke, dass das auch etwas mit seinem Alter zu tun hat.

Eigentlich heißt es ja, dass man aufrechter sitzt, wenn der Lenker stärker gebogen ist. (Logische Reihenfolge der Nebensätze beachten!)

Die Fahrräder von "Woom" finde ich auch gut. Sie sind sehr leicht. Aber ich weiß nicht, wie viel die (Wer?) ausgeben wollen.

__________________________________________________________________________

Ich habe deinen Text jetzt nur grammatisch, strukturell und ein wenig vom Ausdruck her korrigiert. Dialekt (z.B. "net") hat in einem Text nichts zu suchen, es sei denn, es handelt sich um einen Dialog zwischen Personen, die Dialekt sprechen.

Der Text ist teilweise ohne Zusammenhang. Die Anschlüsse sind nicht in Ordnung. Man weiß nicht immer, wovon bzw. von wem du sprichst. Beispiele:

  • Warum schreibst du "ja"? Was willst du damit sagen? Das ergibt am Anfang deines Textes gar keinen Sinn.
  • Warum schreibst du "vorher"? Wovor bzw. vor welchem Ereignis?
  • Ich vermute, "Fahrrad Franz" ist ein Fahrradgeschäft, dessen Inhaber mit Familiennamen Franz heißt. Richtig?
  • Du beginnst einen neuen Absatz mit "eigentlich". a.) Der Leser erwartet nun, dass der nächste Satz mit "aber" beginnt. Doch da kommt gar nichts mehr. "Eigentlich" ist aber u.a. ein Signalwort dafür, dass eine Einschränkung folgt. b.) Vielleicht gehört der Satz mit "eigentlich" aber auch ganz woandershin, nämlich in den ersten Absatz. Dort würde es einen Sinn ergeben, "eigentlich" zu benutzen.
  • Ohne den 2. Absatz sinnvoll beendet zu haben, fängst du jetzt in Absatz 3 an, von anderen Rädern zu sprechen. Man weiß aber nicht, ob Woom eine andere Fahrradmarke ist oder ein anderes Fahrradgeschäft. Vermutlich ist es eine Marke, da du erwähnst, dass die Räder von Woom sehr leicht seien. Jetzt kommt ein "aber". Der Leser erwartet, dass du nun, nachdem du Positives über diese Räder gesagt hast, negative Kritik übst. Doch wieder einmal kommt nichts, was passt. Du sprichst nun plötzlich über irgendwelche Leute, von denen du nicht weißt, wie viel Geld sie ausgeben wollen.

Ich schreibe dir jetzt mal unten den Text so, dass er verständlich wird. Ob das allerdings das ist, was du sagen willst, weiß ich nicht.

Sprich doch einmal mit deinem Deutschlehrer darüber, ob er nicht einen Schüler in einer höheren Klasse weiß, der dir für nicht allzu viel Geld Nachhilfe im Verfassen von Texten gibt. Sonst verschleppst du dieses Problem und später, wenn du aus der Schule raus bist, hast du es dadurch vielleicht schwer bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Eine andere Möglichkeit ist vielleicht die Volkshochschule. Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, dass die VHS auch Kurse anbietet, in denen besseres Schreiben trainiert wird.

_______________________________________________________________

Wir waren vorhin bei "Fahrrad Franz". Lukas ist dort sowohl mit einem gebogenen als auch mit einem geraden Lenker gefahren. Eigentlich heißt es ja, dass man aufrechter sitzt, wenn der Lenker stärker gebogen ist. Aber bei Lukas hat sich herausgestellt, dass er besser mit einem geraden fahren kann. Ich denke, dass es auch etwas mit seinem Alter zu tun hat.

Die Fahrräder der Marke "Woom" finde ich auch gut. Sie sind sehr leicht, aber auch ziemlich teuer, und ich weiß nicht, wie viel Geld Lukas' Eltern für ein Fahrrad ausgeben wollen.

spanferkel14  13.06.2023, 00:20

P. S. Ich habe ganz automatisch "vorhin" geschrieben (Bedeutung ungefähr "vor wenigen Stunden" ). Aber du meintest ja sicher "vorher", da du in deinem Original "davor" geschrieben hast. Doch wenn du das schreibst, dann versteht der Leser nicht, wovor. Deshalb wäre es besser, so zu schreiben: Bevor wir zu "XYZ" gingen, waren wir bei "Fahrrad Franz".

Wir waren vorher beim Fahrrad-Franz und Lukas ist dort sowohl mit gebogenem als auch geradem Lenker gefahren. Es hat sich herausgestellt, dass er besser mit geradem Lenker fahren kann und ich denke, das hat auch etwas mit seinem Alter zu tun.

Eigentlich heißt es ja, wenn der Lenker stärker gebogen ist, dass man aufrechter sitzt.

Die Fahrräder von Woom finde ich auch gut und sie sind sehr leicht, aber ich weiß nicht, wie viel die ausgeben wollen.

Wir waren ja davor beim Fahrrad Franz gewesen.

Der Lukas ist dort sowohl mit gebogenem als auch geraden Lenker gefahren und es hat sich herausgestellt das er besser mit Geradem fahren kann. Ich denke hat auch, es hat was mit seinem Alter zu tun.