Fahrrad kette zu Groß?
Habe eine zu große Fahrradkette mit 116 gliedern gekauft. Die kette war vlt 3(5 cm zu lang. Habe jetzt eine 114 Glieder kette bestellt. 9- Fach wegen 9ner Kranz nehme ich an. Geht sich um ein Trekking / crossrad. Ist es gut möglich, dass diese Kette nun passt?
5 Antworten
Hallo die Kette musst selber kürzen oder in einem Fahrradladen wechseln lassen, kannst Dir Werkzeug kaufen um die kette zu kürzen. habe ein Werkzeug dafür, da wird die niete rausgedreht, eine Zeitlang musste man die neuen ketten so wieder zusammen machen , wann die Reste immer aufhebst und zusammen machst, hast irgendwann wieder eine kette wo passt
DerJames813
Habe jetzt eine 114 Glieder kette bestellt. 9- Fach wegen 9ner Kranz nehme ich an. Geht sich um ein Trekking / crossrad. Ist es gut möglich, dass diese Kette nun passt?
Wenn Deine alte Kette 114 Glieder hatte, dann passt diese.
Jetzt musst Du sie nur noch zusammen bekommen.
Hast Du mit SRAM PowerLink 9-fach Kettenverschluss gekauft benötigst Du kein Werkzeug.
Andernfalls benötigst Du Spezialwerkzeug - Beispiel, oder eine Kettenschlosszange, wenn Du ein anderes Schloss bestellt hast, als das o.g.
Viel Erfolg.
Hauptsache, Du hast es geschafft. Prima! 👍
Welches Schloss hast Du denn - war es bei der Kette inklusive?
Konnte es ohne Werkzeug machen. Kette musste auch nicht gekürzt werden. Musste das ketten schloß per Tritt einrenken. Musste mir paar Videos dazu reinziehen und mehrmals probieren
Du kannst die Kette auch kürzen
Richtig , alternativ kannst du ja versuchen diese durchzubeißen , ein guter Nietdrücker ist von BBB bereits ab 15-20€ zu haben
Ketten sind fast immer zu lang!! Deshalb kürzt man sie beim Einbau auf die passende Länge. Die Kettenhersteller können unmöglich alle genutzten Kettenlängen wirtschaftlich rentabel anbieten. Die Herangehensweise ist also praxisfremd.
Das ist Lotterie.
Entweder Du zählst die Glieder der alten Kette und bestellst passend oder Du kaufst für kleines Geld einen Kettennietdrücker und kürzt auf die passende Länge:
Das zusammen bekommen war garnicht so einfach.
Habs mir leichter vorgestellt