Fahrrad Bremse sehr laut. was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

das kann auch sein das die Scheibenbremsen Backen nicht auf beiden seiten gleich auflegen schaue mal ob die Scheiben gerade zur Bremsbacken sind und auf beiden seiten gleich stark drücken und besorge dir Bremsenreiniger der Abstand zwischen Backen und scheiben sollten gleich sein

biker30000  03.06.2017, 14:51

...prüfe auch noch alle Schraubverbindungen auf Festangezogen, auch die der Scheibe, aber überkreuz!

Vielleicht quietscht es, weil Öl (z. B. Mineralöl aus der Bremse oder vom Kette schmieren) in den Bremsbelägen ist, weil es mal auf der Bremsscheibe war.

Schmierstoffe und gehören nicht auf die Bremse. Dadurch verlierst du Bremskraft und es quietscht.

Mich würde daher auch brennend interessieren, was für eine Schmierflüssigkeit aus dem Fahrradladen du auf die Bremse gegeben hast.

Und auch WD-40 ist rückfettend, gehört also nicht an die Bremse. Die Scheibe kannst du mit Bremsenreiniger oder Isopropanol reinigen, die Beläge müsstest du erneuern. Da bekommst du das Öl nicht mehr raus.

WD-40 ist für jede Bremse perfekt zb

SanfteBrise
Fragesteller

und das wird direkt in die Bremsscheibe gegeben???

achwas212  03.06.2017, 14:57
@SanfteBrise

lebensgefährlicher Blödsinn. WD40 ist Öl! Mit Öl bremst Du nicht!!! Auf gar keinen Fall Öl auf die Scheibe oder Belege.

Sehr wahrscheinlich sind die Belege zu hart. Rauhe die Oberfläche der Bremsbeläge (die Kontaktfläche) leicht mit Schleifpapier an

Shany  03.06.2017, 14:58
@achwas212

Habe es selber gestestet mit einem Radprofi geht perfekt