Fahrrad auseinander genommen zum leichteren Transport nun klemmt die Kette?
Moin
Ich habe ein Fahrrad abgeholt und da ich kein großes Auto habe die Reifen und Lenker und co abgebaut nun hat während der Fahrt wohl etwas gegen die Schaltung gedrückt wie kriege ich das wieder hin? und meine Kette klemmt fest im Anhang ein paar Bilder
Ich sage schonmal danke für die Hilfe
3 Antworten
Mit dem Smartphone und gutefrage wird das wohl nichts werden. Du musst die Kette mit den Händen wieder dahin bekommen, wo sie hingehört. Das geht schon. Ja, ein Schraubenzieher kann dir helfen, sie irgendwo heraus zu hebeln.
https://www.linexo.de/sites/default/files/media-images/kettenschaltung-einstellen-1.jpg
Also, bei der Kette hilft eh nur, ab und neu, so verrostet wie die ist. Ansonsten den Zug von der Kette nehmen, das was unten runterhängt nach oben bringen und dann kann man die Kette auf das untere Kettenblatt legen. Wenn die Kette geölt wäre würden die Kettenglieder auch leicht gehen und sich nicht verkanten.
Plus sehr wahrscheinlich einmal ne komplette Kassette und Kettenblätter neu , so verranzt wie dass ganze auf den ersten Blick aussieht ..Das Schaltwerk steht mir auf den ersten Blick aber auch nicht mehr wirklich gerade ..Passiert wohl halt wenn man ein Radel liegend auf diesem Transportiert..Also alles in einem wohl einmal wieder fast schon ein Fass ohne jeglichen Boden das Ding , respektive eventueller Wirtschaftlicher Totalschaden ,sollte der TE nicht in der Lage sein das ganze selbst zu richten
wenn die kette von den äußeren kettenblättern in richtung seitenteil abspringt, kann sie sich schnell richtig heftig verklemmen.
prüfe mal, wo sie blockiert und nimm dann einen größeren, flachen schraubendreher und versuche, die kette an der klemmenden stelle abzuhebeln.
wenn du weder technisch etwas begabt bist, noch ein fünkchen ahnung von einer kettenschaltung und ihren komponenten hast, dann solltest du das rad in eine werkstatt bringen
Hey noname68 mein Problem ist leider das die Kette abwar und währendessen der Hebel betätigt wurde und das silberne Teil immer weiter nach vorne ist und nun die Kette an die Kettenblätter presst und ich leider kein plan von sowas habe und nicht weiß wie man es wieder zurück stellt