Fahrlehrer redet nicht bei Fahrstunden?

9 Antworten

Das hatte ich bei meinen Überlandfahrten auch - teils blieb der Fahrlehrer im Auto so weit zurück, dass ich ihn nicht mehr sehen konnte und rechts ran gefahren bin, weil ich dachte, er kommt nicht mehr :)

Hatte vor 3 Wochen Prüfung für meinen Aufstieg von A2 auf A.

Vor der Prüfung hatte ich 2 Fahrstunden a 90min und mein Fahrlehrer hat auch kaum was gesagt außer es ist ihm was aufgefallen. Ich selbst konnte ihn nur hören und selber nicht reden. Finde ich auch gut so, weil man sich so besser konzentrieren kann.

Also ich finds völlig in Ordnung dass er nichts sagt.

Warum soll er auf dich einquasseln? Du fährst nach seinen Anweisungen: Die nächste Rechts etc, und wenn alles läuft, sagt er halt nix, um dich nicht abzulenken. Smalltalk ist nicht erforderlich.

Als ich Motorradführerschein machte, gab es noch keine Funkanlagen, da fuhr man dem Fahrlehrer hinterher.

Kennst du den Spruch: "Nicht gemeckert, ist genug gelobt!"?

Du scheinst in seinen Augen sehr gut zu sein, also braucht er nichts zu verbessern oder zu kritisieren. Außerdem gibts Leute, die nicht gerne reden. Von denen kommt nur das Nötigste.

Mach weiter so.

Mein Fahrlehrer beim B196 hat gern mal etwas nebenbei gesagt, was nichts mit der Fahrstunde zu tun hat. Ich bins gewohnt, dass ich mich beim Fahren unterhalte, aber manche würde es ablenken. Leider gabs keine Antwortmöglichkeit, aber war vielleicht auch besser so.

Er will dich mit unnötigem Gerede während der Fahrt nicht ablenken, weil du dich auf's Fahren konzentrieren sollst.

Unnötiges "Pallavern" könnte dich stören und den Erfolg der Fahrstunde beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"