Fahrlehrer gibt mir paar Tage vor Ablauffrist Bescheid, dass diese abläuft…?

5 Antworten

Ja, die Fahrschule kann den Termin auch schon vorher einsehen ..

Aber .. die wurdest auch drüber informiert und hättest dich selbst drum kümmern müssen deine Termine einzuhalten. Immerhin hast du ja auch schon mal den Antrag von der Führerscheinstelle durchgelesen und unterschrieben .. das du weißt das er ein Jahr gültig ist.

Das du krank warst, kann man der Fahrschule ja nicht anrechnen. Du kannst aber, wenn du belegen kann das du über lange Zeit krank war und nicht fahren konntest versuchen eine Verlängerung bei der Führerscheinstelle zu bekommen.

Ich hatte das selbe Problem ich hab wegen Umzug vier Monate auf meine Unterlagen gewartet und meine Papiere sind dann in der Zeit abgelaufen ich hab der Behörde gebeten sie zu verlängern Sie meinten nein neuen Antrag stellen und plötzlich wurde sie ein Jahr verlängert ich weiß auch nicht warum sagst du mir mein Fahrlehrer bis nächstes Jahr ist es verlängert worden

Naja, deine Fristen musst du schon selbst kennen, dafür ist ehrlich gesagt nicht der Fahrlehrer verantwortlich. Und ich finde es schon einen ganz freundlichen Service, dass er sich diesbezüglich überhaupt noch mal bei dir meldet.

Grundsätzlich gibt es eine Frist, in der deine abgelegte theoretische Prüfung gilt, die verfällt dann halt irgendwann. Wie lang diese Frist ist, weiß ich gerade nicht mehr genau, möglicherweise sechs oder zwölf Monate, aber da will ich nichts falsches sagen.

Dann würde ich jetzt versuchen, ob du nicht die praktische Prüfung schnell hinbekommst – alternativ mal mit dem zuständigen Amt telefonieren, ob deine Frist bezüglich des Ablaufs vielleicht verlängert wird, wenn du die gesundheitlichen Probleme nachweisen kannst.

Wenn du gesundheitliche Probleme hattest, hättest du beim zuständigen Amt einen Antrag auf Fristverlängerung stellen können. Wenn jetzt der Antrag abgelaufen ist, musst du halt die Theorieprüfung wiederholen

verreisterNutzer  12.05.2022, 12:05

Eine frage

Trotzdessen ich kein Antrag gestellt hab will mein Antrag auch abgelaufen aber dies wurde plötzlich ein Jahr verlängert weiß auch nicht warum

Wie kann die theoretische Prüfung ablaufen?

Erkläre mal genauer

T3Fahrer  27.10.2021, 13:14

Nach Ablegen der theoretischen Prüfung hat man eine gewisse Frist in der man die praktische Prüfung dann ablegen muss, sonst verfällt die bestandene theoretische Prüfung.

FGO65  27.10.2021, 13:16
@T3Fahrer

Ok, danke.

Das heißt, er hat es in einem Jahr nicht geschafft, die praktische Prüfung zu machen.
Da ist man dann aber schon selbst Schuld.

fussball42 
Beitragsersteller
 27.10.2021, 13:38
@FGO65

Wie schon gesagt hatte ich gesundheitliche Probleme und das für eine ziemlich lange Zeit