Fahrkartenkontrolleur schwarzfahrer festhalten?

6 Antworten

Darf man denn ohne Fahrkarte reisen und wenn man ertappt wird sogar abhauen? Warum nur sind hier immer wieder die Mitarbeiter der Transportunternehmungen die "Bösewichte"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jeder darf einen Straftäter bis zum Eintreffen festhalten, §127 StPO macht's möglich.

Direkte Gewalt darf hierbei nicht angewandt werden, dennich darf man den Täter an der Flucht hindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Schwarzfahren oder besser gesagt, Erschleichen von Leistungen, ist ein Straftatbestand. Wenn jemand eine Straftat begeht, darf man ihn festhalten, wenn er abhauen möchte.

Viele möchten Schwarzfahren auf eine Ordnungswidrigkeit herab stufen. Dagegen wehren sich die Verkehrsbetriebe. Auch weil ihre Kontrolleure dann keinen Schwarzfahrer mehr festhalten dürfen, der sich der Aufnahme seiner Personalien entziehen möchte.

Ja bis zum eintreffen der Polizei um die Personalien zu bekommen.

dürfen fahrkartenkontrolleure jemanden festhalten oder gewalt anwenden wenn jemand kein fahrkarte hat und dabei abhauen möchte?

Ja.

§ 127 StPO.

Leistungserschleichung ist eine Straftat (§ 265a StGB). Hier besteht zumindest der Verdacht, dass eine solche vorliegt.

Um Verdunklung zu verhindern und die Feststellung deiner Personalien zu ermöglichen darf jedermann dich festnehmen, insbesondere gegen deinen Willen, bis die Polizei eintrifft und deine Identität feststellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung