Darf ein Fahrkartenkontrolleur mir einen Zettel geben obwohl der Busfahrer selbst gesagt hat das man einfach durchgehen soll ohne zu bezahlen?
Hallo, heute als ich im Bus eingestiegen bin und bezahlen wollte, sagte der Busfahrer ich sollte einfach weiter gehen ohne zu bezahlen. Als ich im Bus dann war kamen Fahrkartenkontrolleure und haben nach meiner Karte gefragt. Ich habe ihnen gesagt das der Busfahrer zu mir gesagt hat das er mich einfach durchgelassen habe weswegen ich auch keine Fahrkarte habe. Sie haben mir dann trotzdem einen Zettel gegeben aber dürfen die das obwohl ich ja eigentlich nichts dafür kann??
8 Antworten
Ja, darf er. Du hattest kein Ticket.
Komischer Fahrer, erst lässt er Dich ohne Zahlen einsteigen, aber das dann bestätigen tut er in dieser Situation nicht? Und Du sagst auch nicht 'fragen Sie den Fahrer'?
🤔
Natürlich dürfen die das, nur weil der Busfahrer zu faul ist das Geld zu nehmen bzw ein Ticket zu drucken bist du ja nicht von der Pflicht befreit ein Ticket bei dir zu haben.
Machen unsere Busfahrer auch gern, trotzdem besteht ich dann auf ein Ticket damit es eben nicht zu solchen Situationen kommt. Ggf wäre es nicht verkehrt sich die busnummer im Bus zu notieren und die Uhrzeit und dann gibst du das weiter an eurem Verkehrsverein der bei euch zuständig ist, bei uns wäre es zum Beispiel die NEW
Es gibt Verkehrsbetriebe, da verkaufen die Fahrer grundsätzlch keine Tickets (schon zu ihrer eigenen Sicherheit). Du mußte dir das Ticket vor Fahrtantritt besorgen.
Moin,
ja sicher können sie das, nur weil der Busfahrer sagt du kannst durch heisst das nicht, dass er dich daran hindert eine Fahrkarte zu kaufen.
MFG Colin
Ja weil du keine Fahrkarte hast. Selbst wenn der Busfahrer das sagt hättest dir trotzdem eine holen müssen (rein rechtlich gesehen) ich wäre einfach mit den leuten zum busfahrer gegangen weil das geht so echt nicht…
Zu kompliziert, der Busfahrer sitzt doch so weit vorne im Bus!