Darf ein Fahrkartenkontrolleur mir einen Zettel geben obwohl der Busfahrer selbst gesagt hat das man einfach durchgehen soll ohne zu bezahlen?

9 Antworten

Ja, darf er. Du hattest kein Ticket.

Komischer Fahrer, erst lässt er Dich ohne Zahlen einsteigen, aber das dann bestätigen tut er in dieser Situation nicht? Und Du sagst auch nicht 'fragen Sie den Fahrer'?

🤔

XOhMyGothX  07.07.2021, 11:17

Gibt es leider genug von

Natürlich dürfen die das, nur weil der Busfahrer zu faul ist das Geld zu nehmen bzw ein Ticket zu drucken bist du ja nicht von der Pflicht befreit ein Ticket bei dir zu haben.

Machen unsere Busfahrer auch gern, trotzdem besteht ich dann auf ein Ticket damit es eben nicht zu solchen Situationen kommt. Ggf wäre es nicht verkehrt sich die busnummer im Bus zu notieren und die Uhrzeit und dann gibst du das weiter an eurem Verkehrsverein der bei euch zuständig ist, bei uns wäre es zum Beispiel die NEW

Wieso sollte das Fahren im Bus kostenlos sein? Das stände dann doch sicherlich groß am Bus und an der Bushaltestelle angeschlagen, damit mehr Leute einsteigen als üblicherweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Verkehrsbetriebe, da verkaufen die Fahrer grundsätzlch keine Tickets (schon zu ihrer eigenen Sicherheit). Du mußte dir das Ticket vor Fahrtantritt besorgen.

Moin,

ja sicher können sie das, nur weil der Busfahrer sagt du kannst durch heisst das nicht, dass er dich daran hindert eine Fahrkarte zu kaufen.

MFG Colin