Dürfen Fahrkartenkontrolleure oder Securitys mich festhalten wenn ich kein Ticket habe?

11 Antworten

Wenn du dich nicht ausweist oder glaubwürdig eine Adresse angibst, wird genau das gemacht. Das ist Erschleichung von Leistungen und strafbar.

Ja, aktuell schon. Im Moment, gilt die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ohne eine gültige Fahrkarte als Straftat, nämlich als "Erschleichen von Leistungen". Bei Straftaten ist gemäß §127 der Strafprozessordnung (StPO) in Deutschland Jedermann berechtigt, einen auf frischer Tat ertappten oder verfolgten Straftäter auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn dessen Identität nicht bekannt ist. Die Identität, darf ausschließlich von der Polizei festgestellt werden und bis zu deren Eintreffen, kann man dann entsprechend vor Ort festgehalten werden. Man kann jedoch seine Identität auf freiwilliger Basis herausgeben.

Mfg

Wenn du dich nicht ausweisen kannst dann ja. Aber normal wollen sie nur einen Namen und die Adresse für das Busgeld.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Jein. Sie dürfen dich im Transportmittel bis zur nächsten Station festhalten und dort mit dir zusammen aussteigen und dich dann dort weiterhin festhalten bis die Polizei kommt. Sie dürfen dich allerdings nicht zwingen im (weiterfahrenden) Transportmittel zu bleiben.