Fahren trotz Fahrverbotes?

7 Antworten

Ich bin mit Antworten wie "Nö" oder "Dein Vater hat nichts damit zu tun" nicht einverstanden, etwas wird auf jeden Fall passieren.

Ich schick dir mal einen Link zur Verantwortlichkeit deines Vaters, ziehe daraus aber gleich etwas zum lesen heraus:

Wer als Halter davon Kenntnis hat, dass ein Freund keinen Führerschein hat und trotzdem fahren lässt macht sich also strafbar. Aber auch wer als Halter die Fahrt ohne Fahrerlaubnis fahrlässig zulässt macht sich strafbar. Fahrlässig handelt wer – vereinfacht gesagt – eine Sorgfaltspflicht außer Acht lässt.

Das muss zwar nicht heißen, dass es zu einer Strafe kommt, Anfangsermittlungen der Polizei wird es aber schon geben.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zulassen-anordnen-und-fahren-ohne-fahrerlaubnis-wenn-das-ueberlassen-eines-kfz-zur-anzeige-fuehrt_152729.html

Und ob die Fahrzeugversicherung das gut findet ist auch noch so eine Sache.

Angibangi25
Fragesteller

Das Auto wurde vom Vater finanziert, ich habe es den Eltern zurück gezahlt monatlich. Versicherung ging auf mich. Ich zahlte alles. Auto stand hauptsächlich immer nur in meiner Garage. Muss er jedes mal den führerschein kontrollieren? Erst kam ein blitzfoto, wurde an mich weitergeleitet. Dann die Strafe; fahrverbot, dann das mit dem Unfall. Das Auto war ja sozusagen meins..

Eckengucker  09.05.2022, 22:26
@Angibangi25

Hi.

Wer ist rechtlicher Halter des Fahrzeugs. D.h. wer ist bei der Zulassungsstelle eingetragen. Alles andere ist für diese Frage nicht relevant. (Solltest du das sein, so war deine Frage missverständlich formuliert und es hat sich erledigt.)

Ich weiß, dass man sich innerhalb der Familie oder im nahen Freundeskreis gern aushilft, aber die rechtlichen Konsequenzen gibt es halt auch.

Angibangi25
Fragesteller

Darf mein Vater das Auto finanzieren und einnehmen Schlüssel mir geben und einen meinem Mann?

Jungleerika  04.01.2023, 01:33

Ist die Frage, ob die Fahrlässigkeit gegeben ist,wenn man sich vom Junior nicht jedes Mal den Führrerschein vorzeigen lässt.
Im beruflichen Umfeld reicht es glaube ich 4 mal im Jahr/ alle drei Monate bei Außendienstlern.

BWird meinem Vater der Führerschein weggenommen?

Im Internet steht 6 Monate Freiheitsstrafe.

Bis zu einem Jahr gem. § 21 StVG.

DerHans  09.05.2022, 12:59

Auch der Vater wird als Halter heran gezogen. Wenn er sein Fahrzeug verleiht, hat es sich zu VERGEWISSERN, dass eine Fahrerlaubnis vorliegt.

Auf dich kommt nicht nur eine Strafe zu, sondern auch die Versicherung wird sich bei dir melden. Den bezahlten Schadensbetrag wird sie sich wieder bei dir holen.

Das Strafmaß hierfür liegt bei bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe.

Und auch dein Vater wird sich erklären müssen. Man wird ermitteln ob er es tatsächlich nicht wusste.

Deinem Vater wird nichts weggenommen.
DIR allerdings steht jetzt richtig Ärger ins Haus. Es droht eine Haftstrafe.

DerHans  09.05.2022, 12:58

Auch der Vater wird als Halter heran gezogen. Wenn er sein Fahrzeug verleiht, hat es sich zu VERGEWISSERN, dass eine Fahrerlaubnis vorliegt.

Gute Idee, die Polizei anzulügen.

Du wirst also ein weiteres Fahrverbot erhalten, das diesmal wohl etwas ausgedehnter sein wird. Außerdem wird die Versicherung dich bis 5.000 € in Regress nehmen.

Ob die Polizei deinem Vater glaubt, dass er nichts von deinem Fahrverbot wusste. ist eher fraglich, aber auch egal. Er ist VERPFLICHTET, sich davon zu überzeugen, dass du eine gültige Fahrerlaubnis hast.

Seine Versicherung könnte ihm auch den Vertrag kündigen.

Angibangi25
Fragesteller

Das Auto wurde vom Vater finanziert, ich habe es den Eltern zurück gezahlt monatlich. Versicherung ging auf mich. Ich zahlte alles. Auto stand hauptsächlich immer nur in meiner Garage. Muss er jedes mal den führerschein kontrollieren? Erst kam ein blitzfoto, wurde an mich weitergeleitet. Dann die Strafe; fahrverbot, dann das mit dem Unfall. Das Auto war ja sozusagen meins..

DerHans  09.05.2022, 13:29
@Angibangi25

Das soll er dann dem Staatsanwalt erklären, wenn der ihn anklagt.