Fahren trotz fahrverbot ist mein Führerschein weg?

10 Antworten

Du hast eine Straftat begangen.( Fahren ohne Fahrerlaubnis)Dir droht Freiheitsstrafe oder Geldstrafe

  • Strafverfahren mit Geld- oder Freiheitsstrafe (§ 21 Abs. 1 Nr. 1 StVG)
  • Mindestens zwei Punkte im FAER (Anlage 13 Nr. 2.1.11 FeV)
  • Fahrerlaubnis kann entzogen werden, ist aber nicht zwingend (§ 69 Abs. 1 StGB)
  • Das verwendete Fahrzeug kann eingezogen werden (§ 21 Abs. 3 Nr. 1 StVG)
  • MPU ist ebenfalls nicht zwingend, aber nicht unwahrscheinlich (§ 11 Abs. 3 FeV)
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Das Fahren trotz Fahrverbot stellt eine Straftat dar! Anders als bei einer Ordnungswidrigkeit ist es hier mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg oder einem (weiteren) Fahrverbot nicht getan. Wenn Sie trotz Fahrverbot Auto fahren, haben Sie stattdessen mit einer Geldstrafe oder sogar einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr zu rechnen. Außerdem gelten Sie ab sofort als vorbestraft.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-trotz-fahrverbot/#fahren_trotz_fahrverbot_mit_dieser_strafe_muessen_autofahrer_rechnen

Artus01  09.12.2021, 13:44
Außerdem gelten Sie ab sofort als vorbestraft.

Na das kommt eher darauf an wie hoch eine Geld- oder Freieheitsstrafe ausfällt. Für die Justizbehörden ist es allerdings sicher vorbestraft.

Wenn du ohne Führerschein erwischt wurdest, ist es egal, ob auf Haupt- oder Nebenstraßen.. Ja- er dürfte erstmal weg....bleiben.Und in Gefahr- nein- er ist weg- Wieland, wirst du noch erfahren.

Ja, der ist jetzt für längere Zeit weg. Gut gemacht!