Fahrverbot ab zwei Punkten?

3 Antworten

Dafür gibt es den www.bussgeldkatalog.org

DNXXX
Fragesteller

Ja, aber da wird immer von einer Ordnungswidrigkeit mit direkten zwei Punkten gesprochen. Meine Frage wäre ja, ob ich auch mit zwei unabhängigen Ordnungswidrigkeiten, welche jeweils ein Punkt bedeutet haben auch ein Fahrverbot zu befürchten habe, oder ob das nur bei zwei Punkten zählt, wenn es eine Ordnungswidrigkeit war, durch welche man direkt zwei Punkte erhält.

EddiR  14.02.2022, 12:30
@DNXXX

Auch da hilft der Bussgeldkatalog weiter. 2 A-Verstöße in .... Zeit...

Hi, wenn man Punkte sammelt, droht deswegen kein Fahrverbot. Nur wenn das konkrete Delikt mit Fahrverbot bewehrt ist.

Falls man 8 Punkte zusammen hat, wird allerdings die Fahrerlaubnis entzogen. Dann muss man mindestens 6 Monate warten, bis man die Wiedererteilung beantragen kann.

Bei einer neuen Fahrerlaubnis hätte man dann wieder 0 Punkte. Die Probezeit beginnt auch wieder von vorn.

Rein von den Punkten her ist erst bei 8 Feierabend. Wenn du also jetzt gerade mal 2 Punkte hast ist noch alles Safe... Ein Fahrverbot kann dich natürlich jederzeit ereilen wenn du einen entsprechenden Fehler begehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
DNXXX
Fragesteller

Ja genau, Frage wäre ja, ob ich mit diesen zwei Punkten nun schon ein Fahrverbot erreicht hätte, bzw. damit rechnen muss? Von Führerscheinentzug bin ich noch weit weg - zum Glück. 😅

AlterHaudegen75  14.02.2022, 12:29
@DNXXX

Naja, ein Fahrverbot bekommt man ja schon ruckzuck. Da muss man ja nur mal etwas zackiger über die Straße brettern.....