Einfach ohne Führerschein fahren?

11 Antworten

So lange du "nur" in eine Kontrolle kommst, ist das ja noch irgendwo verschmerzbar. Das ist zwar eine Straftat, aber wohl noch bezahlbar. Auf die Wiedererteilung darfst du dann eben eine Weile warten.

So richtig bitter wird es, wenn du ohne Führerschein einen Unfall baust. Deine Haftpflicht-Versicherung wird dich in Regress nehmen und deine Vollkasko-Versicherung wird die Zahlung komplett verweigern. Deine Versicherung wird, wenn das raus kommt, sofort kündigen und du wirst wohl auf absehbare Zeit keine neue Versicherung mehr finden, die dir einen Vertrag anbietet.

wuwa2000
Fragesteller

Ok, danke für die ausführliche und informative Antwort! Unter diesen Umständen werde ich es mir wohl zwei mal überlegen.

Du hast recht, dass es nicht sein muss, dass man erwischt wird. Allerdings ist fahren ohne Führerschein trotzdem immer ein Risiko. Man kann schneller, als man denkt, in eine Polizeikontrolle geraten. Dabei geht es nicht immer um zu schnelles Fahren oder ein auffälliges Auto.

wuwa2000
Fragesteller

Mein Auto z.B. ist schon auffälliger, als die meisten anderen und obwohl ich letztens auf der Autobahn z.B. ein Polizeiauto mit 20 km/h zu schnell einfach überholt habe, haben die gar nix gemacht. Nicht mal geguckt.

Rika232  05.12.2015, 23:31
@wuwa2000

Vielleicht hatten sie einen anderen Auftrag und konnten/durften dich daher nicht verfolgen.

wuwa2000
Fragesteller
@Rika232

Sie haben mich gar nicht richtig wahrgenommen. Habe sie beobachtet. xD

nurromanus  06.12.2015, 09:11
@wuwa2000

Mein Auto z.B. ist schon auffälliger, als die meisten anderen

Nach eigenem Bekunden fährst Du eine C-Klasse. W204. Was soll daran auffällig sein?

wuwa2000
Fragesteller
@nurromanus

Optisch etwas verändert, allerdings nicht prollig mit Riesenspoiler oder so.

Ich finde es schon manchmal ziemlich erheiternd, wie die Polizei nichts tut und selber oft zu schnell fährt.

Seit dem ich mein Lappen habe (4 Jahren) wurde ich nicht kontrolliert. Also lass es krachen. Nein Spaß bei Seite, wenn derjenige mit den Konsequenzen leben kann...

Wenn du erwischt wirst, bekommst du Ärger. Wenn etwas passiert, bekommst du noch mehr Ärger, bist du in jedem Fall der Unfallverursacher und trägst sämtliche Kosten. An deiner Stelle würde ich es lassen. :)

Ach ja, dass du keinen Führerschein hast heißt nicht, dass er dir nicht abgenommen werden kann. Du unterliegst du einem Trugschluss ...

wuwa2000
Fragesteller

Ich habe einen. Und mir ging es ja gerade darum, dass man fährt, obwohl man keinen hat. Schau dir Marco Reus an, seine Welt ist in Ordnung, obwohl er erwischt wurde. Würde er nicht so eine Protzkarre fahren, wäre er wohl nicht einmal erwischt worden.^^

wuwa2000
Fragesteller
@RoyalWarrior

Den interessiert das wahrscheinlich gar nicht. Sind doch Peanuts für ihn, haha.

Hast du keinen Führerschein: wirst du für 2 Jahre gesperrt.

Hast du einen aber Probezeit: wird diese verlängert.

Sonst kommt noch ein Fahrverbot, 2-3 punkte und eine Geldbuße.

Also somit blöd!

Aber mein Problem ist das nicht:-)
Viel Spaß beim erwischt werden :-)

wuwa2000
Fragesteller

Falls ich mal in die Situation kommeb sollte, werde ich Nutzen gegenüber Risiko genauestens abwägen. :)

realReport  07.12.2015, 07:24

Einfach anständig fahren nicht zu schnell keine Ängste zeigen einfach ganz normal vorbei. Wenn du verdächtig schaust und Angst bekommst oder zeigst, dass spüren die Kollegen, dann ziehen sie sich raus.

Ich wurde noch nie angehalten ,-)