1 Monat Fahrverbot, was nun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du innerhalb der Frist den Führerschein nicht abgibst, beginnt das Fahrverbot sofort. Die Fahrverbotsfrist beginnt dann aber noch nicht zu laufen, sondern erst, wenn du den Führerschein dann nachgereicht hast.

Wenn dein Fahrverbot also nicht länger als ein Monat dauern soll, ist es zu empfehlen, sich an den vorgegebenen Zeitrahmen zu halten.

Übrigens ist weder das Bußgeld noch das Fahrverbot eine Strafe. Betrachte es als eine Art Erziehungsmaßnahme, wie früher in deiner Kinderzeit das Fernsehverbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Natürlich kommen weitere Maßnahmen hinzu. Bußgeld wird erhöht, Punkte in Flensburg.

IJBoy 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 17:15

Vielen Dank!

An der Frage sieht man ja gleich das Du durch das einmonatige Fahrverbot nichts lernst 🙄 Es ist einfach unfassbar dass unser Rechtssystem nicht in der Lage ist Leuten wie Dir den Führerschein sofort abzunehmen!

IJBoy 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 17:21

Ich hab gefragt und nichts weiter. Das ist das erste Mal mein Gott da muss man nicht gleich so verfressen sein..

verreisterNutzer  07.10.2021, 17:22
@IJBoy

Einmal ist immer das erste Mal. Aber es ist schlicht und ergreifend keine Strafe wenn ich mir aussuchen kann wann ich den Führerschein abgebe!

Der Monat bezieht sich auf den Kalendermonat. Nimm den mit den wenigsten Arbeitstagen. Februar wäre ideal.

Ja, innerhalb von 4 Monaten ab Rechtskraft des Bußgeldbescheids, also noch mal zwei Wochen dazu rechnen.

Dann muss er aber bei der Behörde eintreffen, am besten per Einschreiben oder Prio, damit Du einen Nachweis hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.