Fahrverbot umgehen?

4 Antworten

Da ich zwingend beruflich den Führerschein benötige

Daran hättest du früher denken müssen. Umso mehr sollte man sich dann an die Verkehrsregeln halten.

Soweit ich weiß, kannst du dir den Monat aber innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens frei aussuchen. Nimm in dem Monat deinen Urlaub und das Problem mit der Arbeit hat dich erledigt.

Soweit ich auch weiß, sieht der Gesetzgeber nicht vor sich freikaufen zu können. Und das ist auch gut so. Wäre ja auch noch schöner. Dann könnte jeder mit viel Geld die Regeln ja einfach missachten, weil man es sich finanziell leisten kann.

Der Grund brauche Führerschein für Beruf bringt nichts außer du kannst es klipp und klar darlegen. Aber selbst Taxifahrer, Berufskraftfahrer usw. Erhalten Fahrverbote….

Unter ganz bestimmten Umständen kann es möglich sein dass das Fahrverbot in eine Geldstrafe umgewandelt wird. Das kostet aber mindestens das zwei- bis dreifache.

Aber das ist immer nur in absoluten Ausnahmesituationen möglich. Dass du den Führerschein für die Arbeit benötigt reicht alleine nicht aus.

ob ich ein höheres Bußgeld erhalten kann und somit das Fahrverbot umgehen kann

Nein. Aber du kannst das Geld das du zusätzlich bereit gewesen wärst dazu benutzen die Öffis/nen Taxi zu bezahlen.