Fahren ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich finde es nicht gut, weil…. 69%
Ich find es gut, weil…. 31%
Anderes 0%

7 Antworten

Ich find es gut, weil….

Nicht nur begleitetes Fahren, ab 16 sollten sie auch schon den richtigen Autofuehrerschein machen koennen.

Meine Soehne sind schon mit 13 mit dem Kleinkraftrad hier im Dorf und in den Nachbardoerfern rumgebrettert. Das wird hier - nicht Deutschland - weitestgehend toleriert, auch wenn es eigentlich verboten ist.

Mit 15 haben sie dann ihre Mopedfuehrerscheine gemacht und ihre eigenen 125cc Kleinkraftraeder bekommen (offen, also ohne irgendwelche Abregelung). Damit sind sie dann auch zur fast 40 Kilometer entfernten Schule gefahren. Eigentlich durften sie dann zwar erst einmal nur solche bis 110cc fahren, aber auch das interessiert hier niemanden wirklich.

Mit 18 hat mein aeltester Sohn dann den Autofuehrerschein gemacht. Knapp einen Monat nach seinem 18. Geburtstag hatte er ihn.

Mein juengerer wird erst im kommenden Jahr 18 und dann auch gleich seinen Autofuehrerschein machen.

Mir waere wesentlich wohler gewesen, wenn sie die Autofuehrerscheine schon deutlich frueher haetten machen koennen. Dann haetten sie nicht mit den bloeden Motorraeder fahren muessen.

Ich finde es nicht gut, weil….

Ich würde es vom menschlichen Standpunkt her den Jugendlichen gönnen, halte aber die Vernunft und regelhaft realistische Einschätzung bestimmter Situationen noch nicht für adäquat ausgeprägt, um ein Fahrzeug zu führen - oft ist das ja mit 18 noch schwierig...

OnePerson19  27.11.2021, 14:50
halte aber die Vernunft und regelhaft realistische Einschätzung bestimmter Situationen noch nicht für adäquat ausgeprägt, um ein Fahrzeug zu führen

Andere Kraftfahrzeuge (Motorräder bis 125ccm) dürfen bereits mit 16 gefahren werden

T3Fahrer  27.11.2021, 14:54
@OnePerson19

Ja, aber ob du ein Motorrad was wenige 100 Kilo wiegt fährst oder ein Auto, was deutlich über 1 t oder noch mehr wiegt, ist einfach vom Schadensausmaß her schon ein wesentlicher Unterschied im Fall eines Unfalls.

OnePerson19  27.11.2021, 14:55
@T3Fahrer

Den Führerschein gewinnt man auch beim begleiteten fahren nicht im Lotto. Desweiteren ist ja auch eine Begleitperson dabei.

T3Fahrer  27.11.2021, 15:10
@OnePerson19

Besser als unbegleitet, aber trotzdem m.E. nicht optimal… Und bei manchen hat man doch den Lotto-Eindruck…

Ich find es gut, weil….

Es in anderen Ländern auch gut klappt. Außerdem darf man nur mit Begleitung fahren und bekommt so wertvolle Tipps beim Fahren von den Begleitpersonen (in der Regel die Eltern). Das richtige Fahren lernt man sowieso erst, wenn man den Führerschein bereits hat. So hat man 2 Jahre lang einen erfahrenen Fahrer an der Seite und lernt mehr, als wenn man alleine fährt

Ich find es gut, weil….

Man darf mit 16 auch Mottorad (A1) fahren, macht m.M. einen nicht so großen Unterschied ob man Mottorad oder Auto fährt, die Regeln sind die selben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
Ich finde es nicht gut, weil….

Es reicht schon das bf mit 17, nervig genug!

OnePerson19  27.11.2021, 14:54

Was findest du denn daran so nervig?

SABILEIN1982  27.11.2021, 14:57
@OnePerson19

Hier im Dorf, glauben die Jugendlichen mit ihren 45er Autos schon, sie seien der King auf der strasse.

Ich bin der Meinung fs ab 18. Früher hat das gut geklappt, warum müssen die "Kinder " immer zeitiger Auto fahren?!

OnePerson19  27.11.2021, 15:02
@SABILEIN1982

Bei den 45er Autos muss auch keine Begleitperson dabei sein.

Ich sehe kein Zusammenhang zum begleiteten Fahren.

Ich bin der Meinung fs ab 18. Früher hat das gut geklappt, warum müssen die "Kinder " immer zeitiger Auto fahren?!

Das begleitete Fahren dient der Verkehrssicherheit.

Ich zitiere dazu bspw. das Goslar Institut: „Denn es ist erwiesen, dass Führerschein-Neulinge nach dem Jahr betreuten Fahrens sicherer unterwegs sind, wenn sie allein am Steuer sitzen dürfen, als die anderen Fahranfänger, die frisch aus der Fahrschule kommen.“

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur schreibt auf seiner Webseite: „Durch das begleitete Fahren mit 17 kann das Unfallrisiko junger Fahrer zu verunglücken um 20 Prozent gesenkt werden.“

SABILEIN1982  30.11.2021, 12:45
@OnePerson19

Am bf17 ,nun ja, mich regt es nur auf, dass die Menschen das Auto fahren immer mehr vorziehen möchten. Meiner Meinung nach reicht es, wenn man mit 18 Auto fahren darf. Wir sind früher auch zur Lehre gekommen, ohne Führerschein!