Fahrbahnbegrenzungslinie darf der jenige so parken?

4 Antworten

auf dem Seitenstreifen darf man schon parken, nur ist das Auto schlecht eingeparkt und ragt in die Fahrbahn. Die anderen Autos parken ja auch ganz auf dem Seitenstreifen. Der koennte schon noch nach rechts, auch wenn es knapp wird. Das ist eine Behinderung und bei Unfaellen an der Stelle, die dadurch ausgeloest werden, gibt es Teilschuld.

Hagenboy111  08.03.2024, 11:59

Genau so sehe ich das auch. Neben den seitenstreifen parken weil innerorts kein Problem. Aber so parken, dass andere Autofahrer ausweichen müssen und den Gegenverkehr behindern ist nicht erlaubt.

Darf man. Wenn kein Schild es verbietet darf man sogar ganz auf der Fahrbahn parken. Ist die Straße nicht beleuchtet muß bei Dunkelheit das Parklicht eingeschaltet sein.

ant8eart  07.03.2024, 17:21

kostet 10-15 EUR.

ant8eart  07.03.2024, 21:08
@apfelbus

weil er in die Fahtbahn ragt, ist er ein Hindernis. Der koennte sich auch so hinstellen, dass er ganz auf dem Seitenstreifen steht, so wie alle anderen hinter ihm auch.

Das ist schlecht eingeparkt. Parken auf der Fahrbahnbegrenzung nicht erlaubt, wenn Seitenstreifen vorhanden.

apfelbus  08.03.2024, 17:31
@ant8eart
Wer ein Fahrzeug führt, darf links von der durchgehenden Fahrbahnbegrenzungslinie nicht halten, wenn rechts ein Seitenstreifen oder Sonderweg vorhanden ist.

Was hier nicht der Fall.

KevinHP  08.03.2024, 22:40
@apfelbus

Wenn da kein Seitenstreifen ist, darf man da auch nicht parken.

apfelbus  08.03.2024, 23:51
@KevinHP

Also man darf nicht auf der Fahrbahn parken wenn links davon ein Seitenstreifen ist und aber man darf nicht da parken wenn kein Seitenstreifen da ist? Was denn nun?

KevinHP  09.03.2024, 08:19
@apfelbus

Von links habe ich nichts geschrieben. Mir geht es nur darum, dass das Auto nicht komplett auf der Fahrbahn steht.

apfelbus  09.03.2024, 14:04
@KevinHP
Parken auf der Fahrbahnbegrenzung nicht erlaubt, wenn Seitenstreifen vorhanden.
Wenn da kein Seitenstreifen ist, darf man da auch nicht parken.
ant8eart  09.03.2024, 17:16
@KevinHP

Nein, umgekehrt. Hier ist ja ein Seitenstreifen vorhanden. Ein unbefestigter Seitenstreifen.

Eigentlich sollte man dann dort parken. Aber das scheint eine Grauzone zu sein. Daher ist keine eindeutige Aussage moeglich.

KevinHP  09.03.2024, 17:41
@ant8eart

Ich bezog mich auf die Aussage von apfelbus

Was hier nicht der Fall.

Was sich meinem Verständnis nach darauf bezieht, dass kein Seitenstreifen vorhanden sein soll.

ant8eart  09.03.2024, 17:49
@KevinHP

Ist eh wurscht.

Das mit dem Seitenstreifen kann man nicht eindeutig klaeren.

Allerdings steht das Auto halt im Weg. Das ist mMn ein Bussgeld wert. Der koennte auch weiter rechts stehen, wie alle anderen hinter ihm auch. Dann kommen dort auch zwei Auto aneinander vorbei.

So nicht. Im feierabendverkehr staut sich das. Wegen einem solchen Auto. Soll er sich doch 10 Meter weiter hinten komplett auf den Seitenstreifen stellen.

Keine gegenseitige Ruecksichtnahme im Strassenverkehr mehr.

KevinHP  09.03.2024, 18:00
@ant8eart

Dafür wäre die Definition eines Seitenstreifens (bzw. Einordnung der hiesigen Situation) relevant.

Denn: Auf einem Seitenstreifen darf man nur parken, wenn es einer ist.

Eine durchgezogene Linie zeigt an, dass sie dort nicht parken dürfen. Beträgt der Abstand zwischen Fahrbahn und Fahrstreifenbegrenzung 3m, dürfen Sie dort parken.

Befindet sich rechts neben der Fahrbahnbegrenzung ein Seitenstreifen oder ein Sonderweg, dürfen Sie nur dort und nicht links von den Fahrstreifenbegrenzungen halten. Übrigens ist das Parken auch auf einer Sperrfläche verboten.

Soweit ich weiß darf er so stehen wenn neben ihm noch 3m Platz auf der Straße bleiben. Dürfte man nicht so parken hätten wir hier in der Straße ein echtes Problem und müssten unsere Autos an "Siemens Lufthaken" aufhängen :D