färbende Gewürze in Pulverform gesucht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinat ist relativ neutral, Zwiebelschalen braun/rot auskochen....Curry gibt's auch in rot und grün, Safran, gemahlene getrocknete Tomate....Karotin natürlich oder mit HokaidioKürbis getrocknet und pulverisiert...RINGELBLUMEN, Kornblumen, ect. überhaupt eben Kräuter, Petersile Salbei ect...da auch die ätherischen Öle wirksam sind* SELBST Trocknen und mahlen ist immer besser....ROTE BEETE und und und....

LG SAM

schau mal noch durch mit TEE kann man einiges machen

http://www.farbenundleben.de/titel/ostereier_faerben.htm

SAMNANG  27.12.2013, 17:31

Vielen Dank für den Stern* und einen guten Rutsch

Currygewürz färbt auch

Cougar99  20.11.2013, 11:13

Enthält das im OP genannte Curcumapulver!

Ich würde keine Gewürze in Kosmetik verwenden... weil die Haut gereizt werden kann... aber was ich weiß ist: Gelb=Curry Rot/Orange=Paprika Blau=Blaubeeren

BeautyAngel18  21.11.2013, 11:13

und Karotten färben auch orange, und Hibiskus müsste auch Farbe abgeben. Les einfach mal auf einigen Lebensmitteln bei Zutaten, was als Farbstoff genommen wurde

Paprika wäre geeignet, aber der Farbstoff ist eher orange als rein rot. Ausserdem löst er sich nur in Alkohol oder Öl, gleichzeitig wird der scharfschmeckende hautreizende Stoff Capsaicin gelöst (das ist das Scharfe an Paprika und Verwandten). Harmloser sind rote Farbstoffe aus Hibiskusblüten und Roter Bete. Grün wird am besten aus Brennesselblättern durch Alkoholauszug gewonnen (Ghlorophyll). Einen intensiven gelben Farbstoff enthält auch der (sehr teure) Safran.

Grün ist schwierig. Jedenfalls in Pulverform. Für Nudeln nimmt man Spinat zum grün färben