Fändet ihr ein Sozialpunktesystem nach Vorbild Chinas in Deutschland gut?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, weil... 67%
Ja, weil... 21%
Anders, und zwar: 13%

16 Antworten

Anders, und zwar:

Für China ist dieses System gut, weil es dich Sicherheit der Menschen enorm steigert und auch das Leben jedes Einzelnen dort "womöglich" verbessern kann.

Aber für Deutschland ist so ein System unter den gegenwärtigen Einstellungen und Vorstellungen der Mehrheit der Bürger aus verständlichen Gründen nicht denkbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nein, weil...

es ist eher Gruselig, weil es kleine linietreue Ja-Sager heranzüchtet, ein Klima der Angst schafft und Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam fördert.

Allerdings passiert hier ähnliches nur nicht so offen.

Die politische Verfolgung von Snowden, Assange usw, nur weil sie systematische Massenüberwachung aufdeckten ist sehr schlecht für die Demokratie und fördert auch vorauseilenden Gehorsam und Selbstzensur. Könnte auch ein Grund sein, das sich in den letzten Jahren Medien und Politik sehr zu einem einheitlichen Mainstream formten. Der im wesentlichen transatlantischen Interessen vertritt.

Bestimmte Sichten schaffen es einfach einfach nicht in die Leitmedien und deren Botschaften sind fast gleich.

dataways  06.07.2021, 17:04
Die politische Verfolgung von Snowden, Assange usw, nur weil sie systematische Massenüberwachung aufdeckten ist sehr schlecht für die Demokratie und fördert auch vorauseilenden Gehorsam und Selbstzensur.

Eine Selbstzensur findet nicht statt.

Menschenrechte-Bundestag: Abgeordnete fordern Freiheit für Julian Assange

PressefreiheitJulian Assange: Wer die Mächtigen kritisiert, verrottet im Knast

Gestern hat die selbe Zeitung die komplette Seite 3 für Assange freigeräumt.

Wo ist denn jetzt die Selbstzensur?

tomxxxx  07.07.2021, 15:22
@dataways

ich sagte es fördert die Selbstzensur. Selbst in Diktaturen gibt es Menschen, die nicht dem "Mainsstream" folgen. Das Risiko steigt aber, Nachteile dadurch zu haben und angepasste Ja-Sager und vorauseilender Gehorsam sind die Folge.

Kennst du jemanden, der in den Leitmedien Karriere gemacht hat und Russland wohlwollend darstellt, oder anderweitig aus der Reihe tanzt? Es gibt welche, die sind jetzt aber nicht mehr beim ÖR.

"Eine Selbstzensur findet nicht statt."

woher willst du das wissen?

dataways  07.07.2021, 18:24
@tomxxxx
Kennst du jemanden, der in den Leitmedien Karriere gemacht hat und Russland wohlwollend darstellt

Russland ist Russland und der Milliardendieb Putin ist der Milliardendieb Putin. Du scheinst das nicht auseinanderhalten zu können.

Es gibt welche, die sind jetzt aber nicht mehr beim ÖR.

Schreib jetzt nicht Gabriele Krone-Schmalz, die Frau ist 72. Sonst noch wer?

woher willst du das wissen?

Ist schlecht für das Geschäft bzw Reputation

tomxxxx  07.07.2021, 20:28
@dataways

"Russland ist Russland usw."

du weichst aus. Nochmal: "Kennst du jemanden, der in den Leitmedien hier Karriere gemacht hat und Russland wohlwollend darstellt"

"Wohlwolend" heist übrigens auch nicht "nur positiv".

"Schreib jetzt nicht Gabriele Krone-Schmalz, die Frau ist 72. Sonst noch wer?"

kenne sie nicht auswendig, hab schon von mehreren gelesen. Jebson z.B. war auch mal beim ÖR. Er ist jetzt zwar etwas abgedriftet, aber damals nicht.

Man kann die Leute sicher nicht einfach rausschmeißen, aber Auswählen nach Gesinnung kann man trotzdem. Kennst du einen oder eine, die mal positiv oder neutral über Russland berichten. Ich nicht. Lobpreisungen unserer Freunde und Transatlantiker gibt es aber massig.

"Ist schlecht für das Geschäft bzw Reputation"

offensichtlich eher das Gegenteil. Russlandbashing verspricht Auszeichnungen und Preise. Und der ÖR bekomm die Rundfunkgebühren so oder so. Und was heist Reputation? Wenn man sich selbst lobt oder auszeichnet?

Zum eigentlichen Thema: Statuierte Exempel, wie die Verfolgung von Whisteblowern beeinflussen immer das durchschnittliche Verhalten. Und in einer Firma oder einem Verbund ist es immer so, das dich ein Mainstream bildet, einfach, weil es bequem und Karrierefördernd ist. Und das Resultat ist offensichtlich.

dataways  08.07.2021, 08:05
@tomxxxx
kenne sie nicht auswendig, hab schon von mehreren gelesen.

Also wieder nur heiße Luft.

Jebson z.B. war auch mal beim ÖR. Er ist jetzt zwar etwas abgedriftet, aber damals nicht.

Doch. Das war der Grund für seine Entlassung.

Kennst du einen oder eine, die mal positiv oder neutral über Russland berichten. Ich nicht. Lobpreisungen unserer Freunde und Transatlantiker gibt es aber massig.

Ja, weil Du ein Wahrnehmungsproblem hast. Fällt ja vielen hier auf.

tomxxxx  10.07.2021, 19:47
@dataways

"Also wieder nur heiße Luft."

nein, siehe oben.

"Doch. Das war der Grund für seine Entlassung."

ja und darum ging es hier u.a. Er war nicht Linientreu.

"Ja, weil Du ein Wahrnehmungsproblem hast."

warum nennst du dann keins.

"Fällt ja vielen hier auf."

und zum Schluss wieder ein gefürchtetes dataways Argument. Niemand bestreitet, das du bei deiner linientreuen Sicht auch Gleichgesinnte hast. Ist doch ganz natürlich. Wundert dich nicht, das es nicht viel mehr sind.

Und du hast auch wieder prima von Thema abgelenkt, es ging eigentlich um systematische Massenüberwachung, die vorauseilenden Gehorsam und Selbstzensur fördert.

Das die keinen Einfluss auf Journalismus und Politik hat glaubt du ja selbst nicht.

dataways  10.07.2021, 20:21
@tomxxxx

Er war nicht Linientreu.

Er hat mehrmals gegen Vereinbarungen verstoßen. Das ist etwas völlig anderes. Fun Fact am Rande: Letztendlich zu Fall gebracht hat ihn Henryk. M. Broder, ein anderer Star der sogenannten "Alternativen Medien".

Niemand bestreitet, das du bei deiner linientreuen Sicht auch Gleichgesinnte hast.

Da haben wir es wieder. Scheuklappen-Tommy bezeichnet mich als linientreu. Na, wenn DIr nix besseres einfällt, dann soll es so sein. Ich glaube eine der beiden Parteien, die derzeit die Bundesregierung stellen, habe ich zuletzt 1998 gewählt.

Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden der FDGO. Und alles, was diese FDGO beseitigen will, bekämpfe ich. Nazis, Reichsbürger und ihre Financiers.

es ging eigentlich um systematische Massenüberwachung, die vorauseilenden Gehorsam und Selbstzensur fördert.

Inwiefern?

tomxxxx  10.07.2021, 23:39
@dataways

"Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden der FDGO. Und alles, was diese FDGO beseitigen will, bekämpfe ich. Nazis, Reichsbürger und ihre Financiers."

Reichstbürger sind eher ein schlechter Witz. Viel Spaß noch;)

Nazis dann frag dich mal, warum man hier gerade Navalny unterstützt oder die Ukraine. Dort finden jedes Jahr Naziaufmärsche statt. Dieses Jahr auf dem Maidan und im Osten kämpfte das Asow Regiment gegen die eigene bevölkerung für die neue Ukrainische Regierung.

Die sog. "Nazis" in Deutschland, die du vermutlich meinst sind rel. Zahm und eher eine Protestpartei.

Und da war sie wieder, die Doppelmoral und Heuchelei.

"Inwiefern?"

du meinst also systematische Massenüberwachung fördert keinen vorauseilenden Gehorsam und keine Selbstzensur.

Naja, da gebe ich einfach mal auf.

dataways  11.07.2021, 09:52
@tomxxxx

Die sog. "Nazis" in Deutschland, die du vermutlich meinst sind rel. Zahm und eher eine Protestpartei.

Das würde ich mal "Verharmlosung" nennen. Nazis töten und begehen zahlreiche schwere Straftaten. In der Ukraine haben die Nazis ihr Asow-Regiment und Russland sitzen sie in der Duma.

du meinst also systematische Massenüberwachung fördert keinen vorauseilenden Gehorsam und keine Selbstzensur.

Bei uns und den Kollegen von Anonymous fördert sie eher das Gegenteil.

tomxxxx  11.07.2021, 15:41
@dataways

"In der Ukraine haben die Nazis ihr Asow-Regiment "

nicht nur das. Die marschieren regelmäßig auf den Maidan. Was man hier seltsamerweise kaum hört.

"Russland sitzen sie in der Duma"

und hier im Bundestag, zünden Flüchtlingsheime an und lobpreisen die Wehrmacht.

"Bei uns und den Kollegen von Anonymous fördert sie eher das Gegenteil."

LOL, sieht man aber nicht, jedenfalls bei dir. Bisher bist du 1:1 Mainsreamkonform, lässt offensichtliche Fake-News über den Russen stehen und zählst bei mir Erbsen und versuchst Dinge wegzuwischen, die vom Mainstream abweichen.

Wirst sicher bald Miratbeiter des Monats.

dataways  11.07.2021, 16:02
@tomxxxx
Die marschieren regelmäßig auf den Maidan. Was man hier seltsamerweise kaum hört.

Wo hört man denn davon? Auf RT habe ich nichts dazu gefunden.

lässt offensichtliche Fake-News über den Russen stehen

Welche denn?

vom Mainstream abweichen

Was Du verächtlich als Mainstream titulierst, ist für mich die Konsensgesellschaft, die auf dem Boden der FDGO steht, von wertkonservativ bis links. Daß Du die Spalter unterstützt, verstehe ich nicht.

tomxxxx  11.07.2021, 18:32
@dataways

"Wo hört man denn davon? Auf RT habe ich nichts dazu gefunden."

sage ich ja, hier hört man kaum davon. Die Naziaufmärsche sind aber Real und regelmäßig. Diesmal auf dem Maidan

"April 28, 2021. Kiev (Ukraine), march in honor of the Waffen SS division "Galicia""

https://www.reddit.com/r/EuropeanSocialists/comments/n0kyy4/april_28_2021_kiev_ukraine_march_in_honor_of_the/

Hab extra kein RT gesucht, damit du nicht hyperventilierst.

"Welche denn?" (Fake News über Russen, die du stehen lässt)

regelmäßig wird z.B. behauptet Putin hätte Navlany vergiftet. Du ignorierst das und korrigierst statt dessen meine Rechtschreibfehler.

"ist für mich die Konsensgesellschaft"

Gesellschaft und Medien sind zwei verschiedene Dinge, das es da einen Konsens gibt, glaubst du, weil es dir in den Medien so angedeutet wird. In der DDR glaubte die SED auch, das es einen Konsens zwischen ihren Medien und den Bürgern gibt;) Aber ja, es gibt sicher teilweise Zustimmung, was auch ganz natürlich ist bei der regelmäßigen beschallung. Die läst sich aber u.a. auch mit einer Selbsterfüllenden Prophezeiung im übertragenen Sinn erklären.

"Daß Du die Spalter unterstützt, verstehe ich nicht."

welche Spalter unterstütze ich denn? Im Gegenteil ich mag keine Spalterei. Deshalb bringe ich die Heuchelei und Doppelmoral zur Sprache, die dazu dient Europa bzw. Deutschland und Russland zu spalten.

dataways  11.07.2021, 19:55
@tomxxxx
sage ich ja, hier hört man kaum davon. Die Naziaufmärsche sind aber Real und regelmäßig. Diesmal auf dem Maidan

Ich habe mich durchgeklickt, aber kein einziges Symbol des Asow-Regimes gefunden. Und darum ging es doch in der Diskussion. Hilf mir mal. Welches Foto, welches Video muß ich da anklicken?

Nazi-Aufmärsche gibt es leider Gottes überall in Europa, selbt in Moskau gab es bis 2014 mal einen.
https://www.deutschlandfunk.de/demonstration-nationalisten-marschieren-durch-moskau.1783.de.html?dram:article_id=302271

regelmäßig wird z.B. behauptet Putin hätte Navlany vergiftet.

Niemand behauptet, daß Putin das selbst gemacht hat. Aber der FSB. Dafür gibt es nun mal starke Indizien, Bellingcat sei Dank.

Du ignorierst das und korrigierst statt dessen meine Rechtschreibfehler.

Sowie Deine Unschärfe.

Gesellschaft und Medien sind zwei verschiedene Dinge

Medien sind wichtige Akteure in Politik und Gesellschaft. Nicht umsonst werden Medien in Deutschland oftmals als "vierte Gewalt" (neben den drei Staatsgewalten) bezeichnet. Freie Medien sind eine tragende Säule fortschrittlicher Demokratien und wichtiger denn je.

welche Spalter unterstütze ich denn? Im Gegenteil ich mag keine Spalterei. Deshalb bringe ich die Heuchelei und Doppelmoral zur Sprache, die dazu dient Europa bzw. Deutschland und Russland zu spalten.

Der Heuchler bist Du. Du bist auf GuteFrage eines der Sprachrohre der Spalter. Wenn demokratische NGO's wie Reporter ohne Grenzen die russische Medienlandschaft beurteilen, dann diskreditierst Du die RSF. Gleiches bei Bellingcat. Gleiches bei Amnesty International...
Das ist exakt die Methode der Kreml-Propaganda. Jetzt weisst Du auch, wen Du unterstützt.

Einige GF-User glauben ja, daß Du vom Kreml bezahlt wirst. Ich glaube das nicht. Wenn ich Dich zum Sterneputzen auf den Kreml-Turm vor Sonnenuntergang schicke, dann geschieht das aus verzweifeltem Sarkasmus, mit der Frage auf den Lippen "Wie kann man nur dermaßen vernagelt sein?"

Wenn ich irgendwo Unrecht habe, dann räume ich diese Position und bringe sie nicht wieder woanders an. So musste ich bei diversen Corona-Diskussion den schlimmsten Leuten recht geben, weil ich falsch lag. Der Altersstarrsinn hat bei mir noch nicht eingesetzt.

tomxxxx  11.07.2021, 21:29
@dataways

"Ich habe mich durchgeklickt, aber kein einziges Symbol des Asow-Regimes gefunden"

nein, es ging um Nazis und Doppelmoral, ich hab auch icht gesagt, das das Asow Regiment in Kiev marschierte. Das legst du mir in den Mund um mit unwesentlichen Details abzulenken. Welche Rolle spielt es, ob da nun das Asow Regiment oder die Waffen SS division "Galicia" in Kiev marschierte. Eins schlimmer als das andere.

"Nazi-Aufmärsche gibt es leider Gottes überall in Europa, selbt in Moskau gab es bis 2014 mal einen."

ja, in Deutschland auch. Das ist aber bei weitem nicht vergleichbar mit denen in der Ukraine, wo die von der Regierung unterstützt werden, um deren interessen gegen die eigene Bevölkerung durchzusetzen (Asow Regiment) Und die Aufmärsche waren auf dem Maidan, Das ist schon ein bezeichnendes Symbol.

"Niemand behauptet, daß Putin das selbst gemacht hat. Aber der FSB. Dafür gibt es nun mal starke Indizien, Bellingcat sei Dank."

starken Indizien gibt es auch, das er es nicht war, sogar, das es garkein Gift war. Wird hier aber oft direkt behauptet Putin wars bzw. hats angeordnet.

Was du aber nie korrigierst, weil du mir mit Erbsenzählen beschäftigt bist. Darum ging es.

"Der Heuchler bist Du. Du bist auf GuteFrage eines der Sprachrohre der Spalter."

na sicher, und auch ein "Putin-Lover" oder "Putin-Versteher";) Du hast immer so überzeugende Argumente;)

Du versuchst Gegenrede wegzuwischen durch ablenkung und denunzierung, das ist genau die Methode, mit der dein Wahlmedien versuchen ihre absolute Deutungshoheit zu verteidigen.

"Das ist exakt die Methode der Kreml-Propaganda. Jetzt weisst Du auch, wen Du unterstützt."

LOL, wieder die propaganda Keule, Fällt dir nichts besseres ein?

Bezieh dich auf was konkretes und laber keine allgemenien polemischen Phrasen.

Mir ist auch egal, wen ich als nebeneffekt unterstütze. Wenn ich sehe, das man mich belügt und heuchelt, dann sage ich das, auch wenn es gegen den Maisstrem ist, im Gegensatz zu dir, du Mitarbeiter des monats und "Experte für Verschwörungsheorien".

"Einige GF-User glauben ja, daß Du vom Kreml bezahlt wirst. blablah Sterneputzen auf den Kreml-Turm blablah usw"

es ist doch ganz natürlich, das du als linientreuer Ja sager Gleichgesinnte hast. Zeig trotzdem mal etwas Charakter und sprich wenigstens für dich selbst und schieb nicht andere vor. Den "Sterneputzen" Spruch hattest du schon. Denk dir was neues aus

"Wenn ich irgendwo Unrecht habe, dann räume ich diese Position und bringe sie nicht wieder woanders an."

na offensichtlich nicht. Du glaubst ja immernoch ganz fest, das es bewiesen ist, das Putin Navalny vergiftet hat, oder das dein Wahlfernsehen neutral ist.

Und du legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe (erster Anschnitt hier), lenkst ab, wenn du gerade mal nicht deine gefürchteten Argumente, wie "Putin-Troll", "Altersstarrsinn", "vom Kreml bezahlt", "Sterneputzen auf den Kreml-Turm" bringst.

dataways  12.07.2021, 08:14
@tomxxxx
ich hab auch icht gesagt, das das Asow Regiment in Kiev marschierte.

Kann mir schon passieren, wenn Du Asow und Maidan in einen Satz packst.

starken Indizien gibt es auch, das er es nicht war, sogar, das es garkein Gift war.

Wenn sogr die Ärzte in Omsk Nawalny mit Atropin behandelt haben, wie ich letztes Jahr in "Sputnik" lesen durfte, dann mußt Du mir das mal erklären.

Der Rest ist aufgeregtes Blabla. Achte auf Deinen Blutdruck.

tomxxxx  13.07.2021, 15:37
@dataways

"Wenn sogr die Ärzte in Omsk Nawalny mit Atropin behandelt haben, wie ich letztes Jahr in "Sputnik" lesen durfte, dann mußt Du mir das mal erklären."

Atropin kann für vieles eingesetzt werden, u.a. Kreislaufstillstand, zu niedrige Herzfrequenz usw. Was willst du also in seine Verwendung reininterpretieren? Bzw. wen willst du hier was andeuten.

Und warum sollten die bösen Putinärzte ein Gegengift impfen. Das ist doch deine These, die du andeuten willst, oder?

"Achte auf Deinen Blutdruck."

was ist das? eine subtile Drohung eines linientreuen Trolls an einen Regimekritiker;)

Oder einfach nur wieder eins deiner "argumente ad hominem"

dataways  13.07.2021, 15:54
@tomxxxx
Atropin kann für vieles eingesetzt werden, u.a. Kreislaufstillstand

Seit Jahren schon nicht mehr.

Atropin wird bei einer Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt. Der Wirkstoff:

  • hemmt Krämpfe im Bereich von Magen und Darm, Gallen- und Harnwegen,
  • wirkt als Gegengift bei Vergiftungen mit G-Kampfstoffen und Insektiziden,
  • hemmt die Sekretion der Drüsen des Magens und der Bauchspeicheldrüse

https://www.netdoktor.de/medikamente/atropin/

Und warum sollten die bösen Putinärzte ein Gegengift impfen.

Weil sie, wie alle Ärzte auf unserem kugelförmigen Planeten den hyppokratischen Eid abgelegt haben. Putin Ärzte waren nicht mal in der Nähe.

eine subtile Drohung eines linientreuen Trolls an einen Regimekritiker

Zu jedem Regimekritiker gehört ein Regime, das er kritisiert. Wir leben schließlich nicht in Rußland.

tomxxxx  13.07.2021, 17:07
@dataways

"Atropin wird bei einer Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt."

eben. Und du suchst dir einen ganz bestimmtes raus und interpretierst da was rein.

"Putin Ärzte waren nicht mal in der Nähe."

woher wussten dann die "nicht Putin Ärzte" welches Gift der Putin dem Navalny geimpft haben soll, nach deiner Theorie.

"Zu jedem Regimekritiker gehört ein Regime, das er kritisiert. Wir leben schließlich nicht in Rußland."

was genau ist ein "Regime". Wenn es mehr als nur eine polemische Phrase aus dem "Qualitätsfernsehen" ist, kannst du den Begriff ja sicher erklären.

Ja, weil...

, dann endlich gute Taten belohnt werden und man sich Geld nicht mehr alles kaufen kann. Es wird dann nach Taten und Tun und nicht mehr nach Herkunft und Einkommen bewertet.

Außerdem würden wir von unseren faulen Gewohnheiten ablassen und endlich als Gemeinschaft im Wettkampf etwas für uns alle tun. Zb Pflegenitstand, Bildung, Klima etc.

Zudem würde es vielleicht sogar weniger Alkoholiker und Raucher geben.

Unkreativ662  05.07.2021, 14:44

Dafür die Freiheit, Individualität und Privatsphäre zu Opfern ist gerechtfertigt?

Nach dem Motto:

Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke.

PlacidCyanide  05.07.2021, 14:56
@Unkreativ662

Naja, Freiheit geht verloren stimmt. Menschen würden sich mehr für Mitmenschlichkeit einsetzen anstatt sich um sich selbst zu kümmern.

Privatsphäre? Hast du so viel zu verbrergen? Also ich nicht. Und ich halte mich an die Gesetze. Ich sehe nicht wieso ich eine Privatssphäre bräuchte.

Individualität? Ist nicht eingeschränkt.

Unkreativ662  05.07.2021, 14:58
@PlacidCyanide

Also bedeutet Freiheit und Privatsphäre nichts?

Glaubst du Menschen würde es besser gehen gezwungen werden das richtige zu tun?

Wer bestimmt was richtig ist?

PlacidCyanide  05.07.2021, 15:38
@Unkreativ662

Geht es um dein Motorrad dass du nicht mehr fahren kannst? Hey du rettedt damit einen Inselstaat im Pazifik vor der globalen Erwärmung.

Unkreativ662  05.07.2021, 16:15
@PlacidCyanide

Welches Motorrad?

Ich verzichte gerne auf Autofahren und tue das auch so oft wie möglich aber ich bin nicht dafür eine absolute Diktatur im Vorbild Georg Orwells zu errichten.

tomxxxx  05.07.2021, 17:44
@PlacidCyanide

"Privatsphäre? Hast du so viel zu verbrergen? Also ich nicht."

naiver Spruch. Dann zeig mal, das du nichts zu verbergen hast und installier eine Webcan in deinem Schlafzimmer.

Wenn du den Besitzern deiner Daten blind vertraust und du nie deren Interessen in die Quere kommst und die es garantiert immer gut mit dir meinen, wäre das vielleicht tollerierbar. Es ist aber naiv das zu glauben und sich in eine totale Abhängigkeit zu begeben und für immer und total irgendeiner zentralen Instanz ausgeliefert sein auf die man keinen Einfluss hat.

Katze446  05.07.2021, 14:46

Und wer bestimmt, was gut und schlecht ist? Wer bestimmt, was richtig oder falsch ist?

Übrigens: Alkoholiker sind krank, das ist eine Suchtkrankheit. Willst du jetzt die Kranken bestrafen? Und wenn die Menschen nicht mehr rauchen sollen, dann muss aber auch der Zucker und alle zuckerhaltigen Nahrungsmittel aus den Regalen verschwinden, denn wir haben mittlerweile mehr Schäden durch Adipositas und Diabetes als durch das Rauchen.

Muss echt toll sein, eine Regierung, die alles kontrolliert und überwacht, wie in der DDR... Dann werden dir die Telefone abgehört, deine Kontoauszüge überwacht und wo du wann mit wem bist...

Und wenn du mal was falsch machst, kriegst du Ärger und dein Stasi-Kumpel verpfeift dich... Ganz toll, willkommen im Kommunismus

Unkreativ662  05.07.2021, 14:50
@Katze446

Ich stimme dir in allen Punkten klar zu aber ich muss dir sagen das, diese von diesem Individuum beschriebene Diktatur mit dem Kommunismus und Marxismus nicht viel zu tun hat.

Kommunismus und Marxismus ist eine Utopie das sagte Marx selber und sie nie realisierbar und auch nicht auf Überwachung aufgebaut.

Das was der Kommentarschreiber beschreibt würde ich eher als Stalinismus oder Orwellsche Zukunft bezeichnen.

(Und nein ich bin nicht Kommunist, Marxist, Sozialist, etc. und ich unterstütze auch nicht diese Orwellsche Zukunft)

PlacidCyanide  05.07.2021, 15:36
@Katze446
Und wer bestimmt, was gut und schlecht ist? Wer bestimmt, was richtig oder falsch ist?

Der Hausverstand. Ist FSJ gut? Ja. Ist es besser als Drogen nehmen? Ja. Ist drogen nehmen schlecht? Ja, pfeil punkteabzug fürs drogennehmen.

Übrigens: Alkoholiker sind krank, das ist eine Suchtkrankheit. Willst du jetzt die Kranken bestrafen?

Nein, aber Menschen werden mehr darauf achten nicht übermäßig viel zu trinken und landen somit weniger im Alkoholismus. Außerdem: wer sich keine hilfe sucht oder trotz der hilfestellung (zb Therapie) weitermacht wie bisher, der bekommt auch Punkte abgezogen.

Und wenn die Menschen nicht mehr rauchen sollen, dann muss aber auch der Zucker und alle zuckerhaltigen Nahrungsmittel aus den Regalen verschwinden, denn wir haben mittlerweile mehr Schäden durch Adipositas und Diabetes als durch das Rauchen.

Nein, denn die Dosis macht das Gift. Und Zuckerkranke schaden ihren Mitmenschen nicht direkt. Zuckerhaltige Produkte müssen nicht aus den Regalen verschwinden aber wer sich übermäßig viel von fast food und zucker ernährt muss damit rechnen mehr Selbstbehalt bei einer Behandlung zu bezahlen.

Muss echt toll sein, eine Regierung, die alles kontrolliert und überwacht, wie in der DDR... Dann werden dir die Telefone abgehört, deine Kontoauszüge überwacht und wo du wann mit wem bist...

Klingt als hättest du ganz schön viele Leichen im Keller....

Und wenn du mal was falsch machst, kriegst du Ärger und dein Stasi-Kumpel verpfeift dich... Ganz toll, willkommen im Kommunismus

Kommt drauf an: Bist du im Steuerzahlen ein Monat hinten oder hast du grad dein Kind vergewaltigt und ermordet? Bei ersterem: Kein ding, du bekommst mehr Zeit wenn du deine Verzögerung begründen kannst.

Bei zweiterem? Gerichtsverfahren und Maßnahmen um dich zu rehabilitieren.

Katze446  05.07.2021, 16:03
@PlacidCyanide

Aha, du meinst zu wissen, was gut ist... So, jetzt sag ich dir mal was: Ich selbst bin chronisch krank und schwerbehindert und hatte früher deshalb Depressionen bis hin zum Suizidversuch. Da die Ärzte damals keine Hoffnung für mich sahen, und sagten, dass ich an meiner extremen Epilepsie sterben muss, habe ich den Alkohol missbraucht, um meiner furchtbaren Situation von 20-30 epileptischen Anfällen PRO TAG zu entfliehen. Nein, ich war nicht abhängig, ich habe nur sporadisch getrunken. Also gehören Menschen, die wie ich damals getrunken haben, also mit Punktabzug bestraft oder weggesperrt? Übrigens habe ich niemanden in Gefahr gebracht außer mich selbst. Das sind meine Leichen im Keller, die schon über 10 Jahre zurück liegen. Ich musste mich lebensgefährlichen Hirn-OPs unterziehen und bin bis heute nicht anfallsfrei, habe lebenslange Schäden.

Und dann werde ich noch dafür bestraft, weil ich z.B. meine Eltern nicht pflegen kann? Weil ich nicht arbeiten gehen kann? Weil ich kein FSJ machen kann? Oder ich mache es doch, am besten im Altersheim oder Krankenhaus, dann schiebe ich ein Krankenbett, bekomme einen epileptischen Anfall und die kranke Person wird in Lebensgefahr gebracht. Blendende Idee.

Dir wünsche ich ein ähnliches Leiden wie ich es habe, mal sehen, ob du den Punkteplan dann noch erfüllen kannst...

Katze446  05.07.2021, 16:06
@PlacidCyanide

Übrigens haben wir ein Justizsystem, das Steuernhinterziehung, Vergewaltigung oder Mord ahndet. Ist also schon geregelt.

Bei Alkohol und Tabak macht auch die Dosis das Gift, also kein Argument um Zucker schönzureden.

Katze446  05.07.2021, 16:12
@PlacidCyanide

Bin mal gespannt, ob es dich noch freut, wenn dein Handy überwacht wird, wenn du Liebesnachrichten oder Nacktfotos an deinen Ehepartner schicken willst... Muss toll sein, wenn das alles von der Punkte-Polizei gelesen und angeschaut wird...

PlacidCyanide  05.07.2021, 16:14
@Katze446

Eine schöne Geschichte aber sentimentale Geschichten ersetzen kein Argument, immerhin hab ich keinerlei Beweise für deine Patientengeschichte.

Schwer beeinträchtigte Menschen bekommen eine ihnen gerechte Behandlung. Der Alkohol war trotzdem nicht der richtige Weg. Ich trink auch regelmäßig, aber nicht übermäßig. Und ich tu das weils mir Spaß macht und mit meinen Freunden um die Woche ausklingen zu lassen.

Sich in den Alkohol zu flüchten wäre ein anderer Fall. Du hattest Hilfestellungen. Wenn die Ärzte nicht alles getan haben um dir zu helfen ist das nicht deine Schuld aber ich bin mir sicher du hattest die Chance auf Hilfe.

Dir wünsche ich ein ähnliches Leiden wie ich es habe

Das wiederrum gibt einen Punkteabzug.

Katze446  05.07.2021, 16:17
@PlacidCyanide

Ich werde dir auch bestimmt nicht meine Patientenakte schicken. Würdest die Diagnosen eh nicht verstehen. Allein schon an deiner Aussage: "Du hattest bestimmt Hilfestellungen" siehst man, dass du gar nicht verstehst, was ich überhaupt habe. Was genau ist Epilepsie? Beantworte mir diese Frage ohne einen kopierten Text aus dem Internet, nur dann kannst du überhaupt mitreden.

PlacidCyanide  05.07.2021, 16:18
@Katze446

Haben wir das? Wie selten werden vergewaltigungen angezeigt? Wie oft kauft sich ein Steuerhinterzieher raus oder kommt frei wegen zu wenigen beweisen.

Ja, dosis macht das gift. Ich habe zucker nicht schön geredet wenn du richtig gelesen hättest. Wenn ein Mensch täglich 10 Tafeln Schokolade und 4 BigMacs verspeist dann wird er genauso Punkte verlieren wie wenn jemand täglich einen Kasten Bier wegsäuft oder 2 Schachteln Zigaretten raucht.

Katze446  05.07.2021, 16:19
@PlacidCyanide

Und mir würde es einfach nicht passen, wenn die ganzen Nachrichten und Bilder auf meinem Handy von anderen Leuten angesehen werden. Wen geht mein nackter Körper etwas an? Wen gehen die Fotos, auf denen mein Kleinkind nackt badet, etwas an? Am Ende hockt da ein Pädophiler am PC und holt sich einen runter mit den Fotos von meinem Kind.

PlacidCyanide  05.07.2021, 16:20
@Katze446

Epilepsie ist meines Wissens nach eine neurologische Erkrankung die sich in Schüben von Anfällen äußert wobei deine Nervenzellen unkontrolliert Signale abfeuern die dann von außen als Zuckungen oder Versteifungen wahrnehmbar sind.

Katze446  05.07.2021, 16:21
@PlacidCyanide

Und weiter? Was haben die Nervenzellen denn? Warum tun sie das? Und wie ist das behandelbar?

PlacidCyanide  05.07.2021, 16:22
@Katze446

Die Kontrolle der Überwachung würde nie von Menschen durchgeführt werden. Künstliche Intelligenz ist bereits soweit, Video und Bildmaterial zu filtern und darauf etwaige Merkmale zu erkennen.

Katze446  05.07.2021, 16:23
@PlacidCyanide

Aha. Und wenn der Papa mit seinem Mädchen in der Badewanne sitzt und badet, dann erkennt die künstliche Intelligenz Kindesmissbrauch? Da wäre ich sehr vorsichtig...

PlacidCyanide  05.07.2021, 16:25
@Katze446

Ich bin kein Arzt oder Biologe um die genau zu sagen was bei deinen Nervenzellen nicht stimmt. Vermutlich gibt es Auslöser, die die Botenstoffproduktion anregen und dann deine Nervenzellen überlasten.

Behandelbar? Es gibt Medikamente um Anfälle zu mildern. Antiepileptika.

Man kann Anfälle auch vorbeugen wenn man weiß was die Auslöser sind. Zb flackerndes Licht. Oder eben auch: Alkohol.

PlacidCyanide  05.07.2021, 16:26
@Katze446

Ja. Tut sie. Sie müsste darauf geschult werden. Aber im Prinzip kann sie auch das beurteilen.

Katze446  05.07.2021, 16:35
@PlacidCyanide

Und was ist, wenn Antiepileptika nicht mehr wirken, so wie in meinem Fall? Nach vielen Jahren der Einnahme ist mein Körper resistent geworden, hat auf kein Medikament mehr reagiert. In deinem Profil steht, dass du Rettungssanitäter bist, da müsstest du den Status Epilepticus eigentlich kennen. Mich hat JEDEN MONAT der Rettungswagen vom Notarzt abgeholt und noch vor Ort wurden mir Notfallmittel gespritzt, sonst wäre ich an dem extremen epileptischen Anfall gestorben.

Ich habe Jahre meines Lebens in Kliniken und Krankenhäusern und Rehas verbringen müssen, die Ärzte haben alles getan, um mir zu helfen, aber jede 5. Epilepsie ist nicht behandelbar. Und Epilepsie ist unheilbar.

Und jetzt, du Schlaumeier?

Du hast geschrieben, dass du zur Berufsschule gehst. Wie würde es dir denn gehen, wenn du gerade deine Ausbildung abgeschlossen hast und dann so schlimm erkrankst, dass du nur noch zuhause gepflegt werden kannst? So war es nämlich bei mir. Mein ganzes Leben war auf einen Schlag ruiniert: Gesundheit weg, Job weg, Wohnung weg, Führerschein weg. Dir würde es in so einer Situation natürlich nie passieren, dass du dich betrinkst, nicht wahr?

Katze446  05.07.2021, 16:36
@PlacidCyanide

Blödsinn. Das ist ein Programm. Eine KI kann nicht beurteilen, ob der Papa das Kind wäscht und deshalb die Hände am Po hat oder ob er sich an dem Kind vergreift

Katze446  05.07.2021, 16:44
@PlacidCyanide

Und was ändert dein Punkte-System daran? Dadurch werden auch nicht mehr Vergewaltigungen angezeigt, denn nur durch eine Anzeige würde es zum Punktverlust kommen. Ohne Anzeige kein Punktverlust. Wie heute: Ohne Anzeige keine Strafverfolgung. Und ohne Beweise auch keinen Punktabzug, so wie heute: Ohne Beweise keine Verurteilung.

Und selbst wenn du kontrollierst, was ein Mensch einkauft und so Punktabzug machen willst, bringt es nichts, dann brauen die Menschen ihren Alkohol eben wieder selbst und tauschen die Zigaretten und Süßigkeiten. Ich rauche z.B. nicht und esse kaum Süßes. Also kann ich Zigaretten kaufen und Schokolade und der Raucher kauft Alkohol und wir tauschen. Und jetzt? Das wars mit dem Erfolg deines Punkte-Systems.

PlacidCyanide  05.07.2021, 16:47
@Katze446

Nein. Da ich mich unter Kontrolle hätte. Und wie gesagt. Deine Patientengeschichte interessiert mich nicht und rüttelt nicht an meiner Meinung. Es ist kein Ersatz für ein Argument und nur das ist mir hier wichtig.

Und: ich war sanitäter. Hatte nie Epilepsiepatienten.

Ich könnte ja genauso meine ganzen Problemchen und was auch immer hier auflisten bringt dir ja trotzden nichts. Und wenn du sowas mir erzählst, was ändert es dann das den Staat zu erzählen?

Katze446  05.07.2021, 16:51
@PlacidCyanide

Doch, man sieht doch, dass das Kind gewaschen wird. Du bist noch jung, aber wenn du selbst mal Kinder hast, dann wirst du denen oft genug den verschissenen Hintern sauber machen müssen, das ist ganz normal

PlacidCyanide  05.07.2021, 16:53
@Katze446
Dadurch werden auch nicht mehr Vergewaltigungen angezeigt, denn nur durch eine Anzeige würde es zum Punktverlust kommen.

Falsch. Denn es wird automatisch eine Anzeige verfasst, sollte die Tat durch eine staatliche Überwachungseinheit aufgezeichnet werden.

Und selbst wenn das Opfer keine Anzeige will, so bekommt der Täter auch ohne Anzeige einen Abzug.

Und selbst wenn du kontrollierst, was ein Mensch einkauft und so Punktabzug machen willst, bringt es nichts, dann brauen die Menschen ihren Alkohol eben wieder selbst und tauschen die Zigaretten und Süßigkeiten. Ich rauche z.B. nicht und esse kaum Süßes. Also kann ich Zigaretten kaufen und Schokolade und der Raucher kauft Alkohol und wir tauschen. Und jetzt? Das wars mit dem Erfolg deines Punkte-Systems.

Warte. zuerst willst du nicht dass jemand in deine Privatssphäre eingreift aber jetzt gehst du nicht davon aus dass Menschen in ihrer Privatssphäre überwacht werden? Natürlich werden sie das. Tauschgeschäfte werden nicht komplett dokumentiert sein, klar aber wenn man erwischt wird, drohen weitaus höhere Abzüge. Und das riskiert keiner so gern ;)

Katze446  05.07.2021, 16:54
@PlacidCyanide

"Nein. Da ich mich unter Kontrolle hätte"

Das kannst du nicht wissen, da du noch nicht davon betroffen warst. Da kann nur jemand mitreden, der Ähnliches erlebt hat. Sonst wäre das sehr anmaßend. Das wäre das Gleiche, als wenn du behaupten würdest zu wissen, wie man sich mit einem amputierten Arm oder Bein fühlt oder nach einem Schlaganfall.

Du weißt es nicht.

Katze446  05.07.2021, 16:54
@PlacidCyanide

Weißt du auch nicht, denn du bist ein Mann. Wenn die Frau schwanger wird und das Kind will, kannst du nichts dagegen machen

Katze446  05.07.2021, 16:57
@PlacidCyanide

Das hält die Menschen auch nicht davon ab. War schon immer so. Auch in der DDR oder nach dem 2. WK.

Katze446  05.07.2021, 16:58
@PlacidCyanide

Es kommt schon heute automatisch zu einer Anzeige, wenn eine Vergewaltigung oder ein Mord stattfindet und das erfasst wird, das sind Kapitalverbrechen - informier dich besser, bevor du so einen Unsinn schreibst

PlacidCyanide  05.07.2021, 17:00
@Katze446

Oh na klar. Aber im Nachhinein sind die Punkte anpassbar.

Und:

Das kannst du nicht wissen, da du noch nicht davon betroffen warst. Da kann nur jemand mitreden, der Ähnliches erlebt hat. Sonst wäre das sehr anmaßend. Das wäre das Gleiche, als wenn du behaupten würdest zu wissen, wie man sich mit einem amputierten Arm oder Bein fühlt oder nach einem Schlaganfall.

Und ob ich das hab. Ich hab auch chronische Erkrankungen die mein Leben beeinflussen und beeinträchtigen. Trotzdem. Egal wie schlimms war. Ich hab nie Drogen genommen oder übermäßiges Alkoholtrinken in Betracht gezogen.

Katze446  05.07.2021, 17:00
@PlacidCyanide

Dann weißt du auch nicht, wie schlimm und gefährlich diese Anfälle sind. Sie sind lebensbedrohlich und mit starken Schmerzen verbunden. Wenn du so was noch nie gesehen hast, kannst du darüber nicht urteilen.

Katze446  05.07.2021, 17:02
@PlacidCyanide

Kannst du trotz deiner Erkrankung arbeiten gehen und ein relativ normales Leben führen mit wenig Schmerzen führen? Dann ist das nicht vergleichbar mit meiner Situation damals, denn ich war ein Vollzeitpflegefall.

tomxxxx  05.07.2021, 17:38

"Es wird dann nach Taten und Tun und nicht mehr nach Herkunft und Einkommen bewertet"

du wirfst verschiedenes durcheinander denke ich. Wie sollte Überwachung das fördern?

Ich glaube, dir schwebt ein Kapitalismus/Kommunismus Bild im Kopf rum oder sowas in der Art. Das passt hier aber garnicht. China hat wenig mit dem zu tun, was du dir vorstellst.

Tilterfuete  05.07.2021, 23:40

Ansehen! Netflix: erste Folge der dritten Staffel von Black Mirror: "Abgestürzt". Das ist genau der Fall.

Mit deinen bisherigen "Ansichten" wärst du bei dem "Sozialpunktesystem nach Vorbild China" bereits weit im Minus. Denn es kommt ja darauf an, wer wie die Punkte verteilt. Du wirst es (hoffentlich) nicht sein.

Ansonsten freue ich mich auf deinen Realnamen ink. Adresse. Hast ja nix zu verbergen.

PlacidCyanide  05.07.2021, 23:47
@Tilterfuete

Schick mir einen Entwurf deiner Pax Orbis mitsamt Regierungsentwurf und ich überlegs mir.

Ja, weil...

das könnte durchaus sehr viel gutes bewirken.

Driver950
Fragesteller

Und du findest ein paar gute Dinge überwiegen der Freiheit?

yamat501  26.08.2021, 18:36
@Driver950

Kommt immer drauf an wie extrem man das Ganze gestaltet. Und ich wüsste z.B. nicht wieso jemand studieren sollte auf Staatskosten, wenn diese Person nichts für die Gemeinschaft leistet.

Nein, weil...

.. es einem objektiven Sozialverhalten zuwider läuft und Strebertum + Opportunismus begünstigt wird.