Fällt es euch schwer ein Verhaltensmuster mal zu ändern und was spontanes oder völlig anderes zu probieren??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel,

lieber BrainFog,

stelle ich mich auf meine Umgebung, seien dies Menschen oder andere Dinge, nach Möglichkeit ein!

Mit der Folge, dass mein Verhalten von der Rahmenbedingung abhängig ist, in der ich mich befinde und mich danach richte und verhalte.

So kann es sein, dass wenn ich für einen Außenstehenden bei zwei unterschiedlichen Menschen nach außen hin dasselbe erlebe, dass ich dann dennoch auf die zwei Personen unterschiedlich reagiere. Und dies geschieht meist recht spontan!

Dazu ein Beispiel:

Ich bin ein absoluter Nichtraucher. Und gehe Rauchern i.d.R. aus dem Weg. Als ich einmal mit meiner Freundin Danielle unterwegs war, trafen wir auf Marco, einen Raucher, der während des Schwätzchens fragte, ob es in Ordnung sei, wenn er sich eine Zigarette anzünde, er würde gerne eine rauchen. Ich sagte spontan: "Nein, ich habe nichts dagegen!"

Hinterher beschwerte sich Danielle bei mir und meinte, ich sei doch sonst so total gegen das Rauchen! Und Martin [Danielles Mann] dürfe in meiner Gegenwart nicht rauchen!

Da sagte ich zu Danielle: "Der Marco ist ja auch nicht der Martin!"

Es kann also schon sein, wenn mir jemand besonders am Herzen liegt, dass ich dann bereit bin, in derselben Situation mehr hnzunehmen und auf ihn einzugehen, als bei einem Anderen! Und mein Verhalten entsprechend anpasse und ändere!

Aber so verhält sich ja sicherlich jeder Mensch, der mit seinen Mitmenschen gut auskommen möchte!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Eigentlich nicht und ich probiere als gern was Neues aus. Ich habe auch letztes Jahr meine langjährige Automarke verlassen und das aus Überzeugung, aber ich merke, dass ich mit den Jahren weniger flexibel und weniger riskant bin als früher, weil ich selbstbewusster und stärker bin als früher, erfahrener in Beruf und Privatleben als früher und in gewisser Weise auch gefestigt. Dafür bin ich aber rigoroser und offensiver als früher, weil ich mit den Jahren auch gelernt habe, dass viel weniger auf dem Spiel steht als eventuell gedacht und das Leben immer weiter geht.

Wenn ich es nicht wirklich muss, ändere ich von mir aus dennoch nichts - zumal ich mit meinem Leben auch total zufrieden bin ;-). Zum Autothema ist zu sagen, dass meine letzte Mercedes E-Klasse in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit etwas enttäuschend war und der Wechsel weg vom Stern daher objektiv ein Muss war - es blieb mir nichts anderes übrig. Soviel zum Thema "Müssen und Wollen".

XXX

Allerdings habe ich vor Jahren eine "Styleveränderung" durchgemacht auf Anraten meiner damaligen Freundin. Hat mir gut getan und trug stark zur Bildung eines gesunden Selbstbewusstseins bei, weil man sich in Kleidung, die einem gefällt einfach besser fühlt als wenn man verkleidet ist oder sich des Friedens Willen assimiliert ... aber ob ich das heute noch genauso machen würde, weiß ich echt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2511  20.03.2025, 15:12

Da ticken wir gleich.

Hallo BrainFog128,

Fällt es euch schwer ein Verhaltensmuster mal zu ändern und was spontanes oder völlig anderes zu probieren??

Kommt drauf an. Tendenziell ja, aber nicht immer.

MfG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter.

Das kommt darauf an was es ist und ob ich Lust darauf habe.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Allerdings! Es gibt viele Dinge, die ich mich kaum traue.