Fährt man bei der praktischen Prüfung den gleichen Weg?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

neuer weg 92%
der gleiche weg 8%

12 Antworten

neuer weg

Es gab in meiner Stadt verschiedene Prüfer, da hatte wohl jeder seine Lieblingsroute. Du musst Dich darauf einstellen, dass Du Teile der Prüfungsstrecke schon kennst, andere nicht.

Das ist auch gut so, schließlich gilt dann Dein Führerschein, den Du bspw. in München machst auch in Hamburg :D

der gleiche weg

Fahrlehrer kennen den Prüfer den Du bekommst und auch deren Lieblingsstrecken.

Mario

neuer weg

Ich hätte das Glück, dass mein Fahrlehrer angesagt hat, wo es lang geht, da der Prüfer sich in der Umgebung nicht auskannte.

Dementsprechend bin ich eher gleiche Strecken gefahren. Im Normalfall fährst du aber eine neue, da der Prüfer ja aber eh nicht weiß wo du schon mal warst, kannst du auch Glück haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also es ist dem Prüfer überlassen welchen Weg dieser nimmt und die treffen teilweise spontan die Entscheidungen.

Allerdings hat jeder Prüfer so seine Lieblingsstrecken und die Fahrlehrer wissen das auch,daher fahren die durchaus die eine oder andere Strecke mal ab. Allerdings ist man da in ner Großstadt wie in Berlin klar im Nachteil im Vergleich zu ner relativ kleinen Stadt die nur 100k Einwohner hat.

neuer weg

Neuer Weg:

Bei mir hat man eine Route gewählt, die ich noch nie gefahren war und die gespickt war mit neuen Situationen und "Fallen" in die man hereintapsen sollte.

Z.B. Linksabbiegen auf einer großen Kreuzung wo sich der linksabbiegende Gegenverkehr fast immer falsch einordnet und es zu absurden Situationen kommt.

Andere Prüflinge berichteten das Gleiche. Wir sind der Meinung, das ganze hatte System (Nachprüfungen spülen ja auch schön Geld in die Tasche des Fahrlehrers)

Sei also auf der Hut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung