Fachoberschule oder berufliches Gymnasium für Fachinformatiker Systemintegration(FISI)?
Ich gehe ab August entweder in die Fachoberschule Technik 2 jährig(Schwerpunkt Ingenieurtechnik mit einem 1-jährigen Praktikum im IT-Bereich) oder auf das berufliche Gymnasium Informationstechnik. Ich würde gerne wissen ob es sich eher lohnen würde auf die FOS oder aufs berufliche Gymnasium zu gehen, wenn ich später Fachinformatiker für Systemintegration(Ausbildung) werden will. Ich würde mich sehr freuen über eure Hilfe. Mein Notendurchschnitt in den Nebenfächern liegt bei ca. 2,35 und in den Hauptfächern bei den Vornoten 2,3 aber ich weiß die Prüfungsergebnisse noch nicht.
Also ich meine was besser wäre um angenommen zu werden bei Betrieben.
2 Antworten
Wäre mir völlig egal.
Was okay???? Mir ist sowas bei Bewerbungen echt egal. Solange Du vernünftige Noten in technischen Fächern und Englisch hast reicht mir das an Vorbildung.
Achso ich dachte sie sind ein Schüler o.ä. und haben meinen Post nicht verstanden. Entschuldigung
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. FOS klingt nach FH-Reife (damit kann man nicht alles studieren) und BG klingt nach allg. HS-Reife (kann dann alles studieren, aber höheres Niveau bzw. mehr Fächer, u.a. 2. Fremdsprache nachholen, wenn du die noch nicht hast). Wobei man i.d.R. wenn man in das letzte Schuljahr versetzt wurde (wo man am Ende Abi schreibt) schon den schul. Teil der FH-Reife hat, also wie wenn man auf der FOS war ggf. noch das Praktikum braucht, wenn man studieren will.
Ich nehme an, deine FISI-Bewerbungen haben nicht geklappt? Du suchst wirklich nur eine Übergangslösung? Finde ich schade, dass du nicht versuchen willst Richtung Studium zu gehen, wäre eine Option mehr. Aber wenn du sehr sicher eine Ausbildung machen willst, ist es eher egal, nur eben wenn du Richtung allg. HS-Reife gehst, wird's anspruchsvoller. Da musst du dann konkret die Fächer vergleichen, die du dann hast, wieviel dir diese evtl. bei der Ausbildung bringen würden.
notting
Und kannst du mir noch sagen was OP für eine Abkürzung ist?
Wenn du so schlau bist wie du behauptest, findest du das super-schnell z. B. auf Wikipedia. Will dir die Chance geben den Beweis anzutreten, dass du schlauer bist als ich zunächst gedacht habe :-)
notting
1. Warum so sauer ???
Bin ich doch garnicht.
2. Ich benutze gutefrage zum 1. Mal in meinem Leben
Und was hat das mit der Fähigkeit allg. im Internet recherchieren zu können zutun?
3. Intelligenz hat nicht nur etwas mit Grammatik oder dem Wissen von Abkürzungen zu tun. Hattest du irgendwie ein schlechtes Frühstück oder so?
Du hattest hier wohl ein schlechtes Frühstück, sodass du offensichtlich nicht mal fähig warst, den Begriff in die Suchfunktion von Wikipedia einzugeben. Ich glaube dir das mit der Intelligenz also nicht mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/OP
original post, der erste Beitrag in einem Thread (Internet)
original poster, derjenige, der den ersten (ursprünglichen) Beitrag in einem Thread erstellt hat
notting
Ein Studium wäre eigentlich cool aber wahrscheinlich würde es mir zu lange dauern. Aber wenn du gute Erfahrungen beim Studium in der IT gemacht hast dann ist es doch gut.
Ein Studium wäre eigentlich cool aber wahrscheinlich würde es mir zu lange dauern.
Ähm, hast du dich überhaupt richtig informiert? Eine Ausbildung in dem Bereich dauert meist 3 Jahre, evtl. kannst du auf 2,5 Jahre verkürzen wenn du gut bist und der Betrieb mitmacht.
Bei einem FH-/DH-Bachelor (meist 7 Semester = 3,5 Jahre) hast du durchaus gute Chancen auf einen Job im Gegensatz zur Uni, weil praxisnäher und 1 Praxissemester Pflicht ist, wo du i.d.R. auch etwas Geld verdienst. Und hinterher verdienst du als Bachelor meist mehr.
Nimmt sich also unterm Strich nicht viel und es winkt mehr Geld.
Man muss aber gut organisiert sein, wenn man studieren will.
notting
Ok????