Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Das wird sicher möglich sein, wenn Du schon etwas Vorwissen und starkes Interesse am Programmieren nachweisen kannst:

Lies bitte auch: https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiere-sprache-fuer-totale-anfaenger-also-von-0#answer-387505734

und versuche, dich vorweg schon mal in C# einzuarbeiten anhand des folgenden Lehrbuchs:: https://www.gutefrage.net/frage/was-benoetige-ich-alles-um-das-programmieren-anfangen-zu-koennen#answer-380147099 .

Wie die fehlerfreie Formulierung deiner Frage mir zeigt, sollte die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift für dich kein Hindernis sein. Wie steht es mit deinen Englisch-Kenntnissen? [ Fachliteratur in Englisch sollte man schon lesen können. ]

Von Experte grtgrt bestätigt

Ja, das ginge sogar ohne. Wichtiger als dein Portfolio ist aber das Wissen, dass man sich auf dich verlassen kann. Da kann ein Praktikum hilfreicher sein. Deine bisherigen Kenntnisse in dem Bereich sind für eine Ausbildung eher 2-rangig.

grtgrt  01.05.2023, 10:35

Wichtigste Voraussetzung: Gute oder sehr gute Noten in Deutsch und Mathematik.