Muss man vor der Ausbildung alles können?

2 Antworten

Ich bin Dipl.-Math. und Ausbilder für genau diesen Beruf. Wir setzen kein spezielles Vorwissen voraus. Wichtig ist, dass Du Dich für diesen Beruf begeisterst. Du brauchst ein gutes mathematisches und logisches Verständnis. Wenn Du schon programmiert hast und daran Spaß hast, sind das gute Voraussetzungen. Konkrete Technologien lernst Du in der Ausbildung. Wenn Du über eine entsprechenede Auffassungsgabe verfügst, bist Du in diesem Beruf richtig. Unser Firma prüft das in einem Test bei den Bewerbern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das einzige was du vor der Ausbildung wirklich können musst, ist dich für das Gebiet zu begeistern.

Selbst wenn du ein kompletter Anfänger wärst und gar keine Kenntnisse hättest, könntest du diese Ausbildung antreten, einfach weil genau dafür ja die Ausbildung da ist.

Mit den Vorkenntnissen wirst du dich wahrscheinlich die ersten 2 Jahre der Ausbildung sehr leicht durchschlagen können.

Also es ist von Vorteil diese Vorkenntnisse zu besitzen, aber keinesfalls zwingend erforderlich.