Facharbeit über Krieg, aber welchen?

5 Antworten

Das hängt von deinen Interessen ab, falls du welche hast. Andernfalls böte sich einer an, über den nicht schon alle alles wissen oder zu glauben wissen, z.B der Falkland-Krieg zwischen dem Vereinigten Königreich und Argentinien.
Es gibt übrigens viele Kriege, die von manchen als heilig bezeichnet werden, aber keinen konkreten, der diesen Namen trägt, schon gar nicht nummeriert.

Ich persönlich? Den Krieg der thebanischen Fürstenfamilie gegen die sogenannten Hyksos. Aber auch nur, weil ich da die Quellenlage kenne und schon einiges an Vorwissen habe.

Wenn sich die Frage auf eine Facharbeit an der Schule bezieht... Ja, dann würde ich eher einen relativ modernen Krieg nehmen, weil Quellen und kultureller Kontext da etwas einfacher sind. Aber vielleicht einen Konflikt, der etwas weniger bekannt ist (also, der zumindest in der Schule nicht so oft behandelt wird).

Vielleicht den Krieg der Sowjetunion gehen Afghanistan oder den Unabhängigkeitskrieg in Algerien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Hamburger02  13.08.2023, 09:20
Den Krieg der thebanischen Fürstenfamilie gegen die sogenannten Hyksos.

Die haben Krieg geführt? Bisher dachte ich, die Hyksos sind Semiten und nur in Ägypten unangenehm aufgefallen.

Schemset  13.08.2023, 10:11
@Hamburger02

Theben in Ägypten.😉 Waset. Luxor. Aber "Krieg geführt" ist genau der interessante Punkt... Denn die Textquellen sind ägyptisch und es ist ein klassischer Fall vom Sieger, der die Geschichte schreibt... Stilisiert als heroischen Freiheitskampf gegen Fremdherrscher - in Wahrheit möglicherweise eher ein Bürgerkrieg oder die Expansionsbestrebung eines regionalen Warlords (oder einer Warlady, denn anscheinend war Königin Ahhotep eine treibende Kraft hinter den Kriegszügen )

In der Schule? WWII.

Größte und präziseste deutsche Quellenlage. Egal wie lang die Facharbeit sein soll. Du kriegst mehr als genug.

Da würde ich den Ubootkrieg im Atlantik nehmen, weil ich selber Uboot gefahren bin, mein Vater und dessen Cousin ebenfalls sogar während des Krieges und ich mich mit dem Thema daher bestens auskenne.