dag Maßeinheit?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich müsste das nachgoogeln/nachlesen 58%
Ich würde mit der Angabe locker klar kommen 35%
Ich müsste das händisch ausrechnen 4%
Ich müsste kurz darüber nachdenken 4%

13 Antworten

Ich würde mit der Angabe locker klar kommen

Ja, warum auch nicht. Wir nutzen sehr viele Mengenbezeichnungen und das ist ja nichts völlig Neues.

Deka ist einfach, weil es zum metrischen System passt. Weniger üblich sind heutzutage beispielsweise Schock oder Gros, aber das sind auch nur Bezeichnungen einer bestimmten Menge.

Problematischer wird es dann schon beim Umrechnen in US-Maße.

Ich müsste kurz darüber nachdenken

In Deutschland und der Schweiz ist die Maßeinheit als solche bekannt, wird aber eher "Dezigramm" genannt und nicht "Dekagramm".
Bei deka muss man zumindest kurz nachdenken, was gemeint ist.

Ich müsste das nachgoogeln/nachlesen

Dekagramm wie im Bild würde mir was sagen, ist aber hier überhaupt nicht gebräuchlich.
Die Abkürzung habe ich noch nie gesehen und müsste entsprechend nachschauen.

Ich würde mit der Angabe locker klar kommen

Weil da dekagramm steht. Und deka ist 10.

Aus dem griechischen. Siehe auch Dekade, ein 10-jahreszeitraum.

Etain0816  13.11.2022, 19:38

Ist nicht Dezi 10?

Dreamdrummer  14.11.2022, 20:31

lch kenne das auch nur als Dezi-Liter oder Dezi-Gramm; "deka" wird eigentlich nur in Österreich gesagt.

Ich würde mit der Angabe locker klar kommen

ich habe mal in Österreich gelebt. Da gibt es diese Bezeichnung

LG BAXXI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung