Fachabitur zum Pfarrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Allgemeines Abitur. Fachhochschulreife reicht nicht.

Alternativ geht an manchen Universitäten noch guter Realschulabschluss, Berufsausbildung und dreijährige Berufserfahrung. Dann kann man eine Feststellungsprüfung ablegen. Siehe auch hier: http://www.verwaltung.uni-halle.de/dezern2/forms/festprinfo.pdf

Muss der Beruf dazu passen? z.B. ein Verwaltungs Job bei der Kirche oder ist das egal?

0
@Aaron0402

Die Berufserfahrung sollte einschlägig sein, also irgendetwas mit Theologie zu tun haben, genauso wie die Berufsausbildung. 

Ich empfehle jedoch, Abitur zu machen, geht schneller und bereitet besser auf das Studium vor.

0
@salome77

Wenn man nach der 10. die Schule weiter macht also Abi, kann man dann immer noch Latein als 2. Fremdsprache wählen?

0

http://www.ekd.de/theologiestudium/studium/studienbedingungen.html

Die Belegung des Studiengangs ist an den Erwerb der allgemeinen
Hochschulreife gebunden, der im Ausnahmefall durch eine einschlägige
fachgebundene oder durch eine durch Rechtsvorschrift oder von der
zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte
Hochschulzugangsberechtigung ersetzt werden kann.

Danke :)

Ist es egal welches Fachabitur man macht?

0
@Aaron0402

Lies doch mal, was da so alles steht, das gibt dir erst einmal genug Infos.

Mit einer FHS-Reife für Technik wirst du sicher keine Theologie studieren können.

Dir ist aber schon klar, dass du zumindest schon Latinum und Graecum haben solltest, möglichst auch Hebraicum, wenn das auch selten ist. Ohne Latinum hat ein Theologiestudium wenig Sinn, weil du dann viel zu viel Zeit in den ersten Semstern mit dem Erwerb von Latinum, Graecum und Hebraicum verbringst.

1

Reicht es auch wenn man die Sprachen über das Internet lernt und dann einfach am Ende beim Studium eine Prüfung macht?

0
@Aaron0402

;)

Nette Idee.

Nein, das wird nicht reichen. Du musst an der Uni Sprachprüfungen bestehen.

0

An einer Universität kann man nur mit Abitur studieren. Aber m.W. kann man mit Fachabitur das Fach Theologie studieren z.B. an der kirchlichen Hochschule in Hermannsburg in der Nähe von Celle in der Lüneburger Heide. Ich habe in Erinnerung, dass es in Wuppertal so etwas auch gibt. Mach Dich schlau!