Fachabitur nicht bestanden - ein Punkt hat gefehlt?

3 Antworten

Was meinst Du mit "bewusst"? Du denkst also, dass Du in einer Prüfung ungerecht bewertet wurdest und jemand Dir den entscheidenden Punkt vorenthalten hat?

Ansonsten ist es natürlich ärgerlich, wenn man wegen einem Punkt durchfällt, aber knapp daneben ist eben auch vorbei. Im Fußball zählt der Pfostenschuß auch nicht als Tor.

daniell0013
Fragesteller
> Was meinst Du mit "bewusst"?

Ich wusste halt nicht, wie ich des formulieren wollte :D

also das der Lehrer einfach im Kopf hat, dass wenn er mir den Punkt gegeben hätte, dass es dann irgendwie aufgeflogen wäre und die Schule dann die Lizenz verlieren würde..

Ansonsten ist es natürlich ärgerlich, wenn man wegen einem Punkt durchfällt, aber knapp daneben ist eben auch vorbei. Im Fußball zählt der Pfostenschuß auch nicht als Tor.

Ja... bei mir war es letztes Jahr der Fall.. Muss nun alles von vorne machen. :(

Wahrscheinlich schon, aber ganz ehrlich… Du solltest doch froh sein. Wenn Du bestehst, kriegst Du ein Zeugnis auf dem steht, dass Du das schlechtestmögliche Abitur hast.

Da Du nicht bestanden hast, wiederholst Du und kannst einen besseren Abschluss kriegen.

daniell0013
Fragesteller

ich bin letztes Jahr leider durchgefallen.. ich mache gerne so 3D Animationen (habe auch schon vieles selber gemacht).. aber viele Hochschulen wollen das Fachabitur sehen. Würden sich die Arbeitgeber/Lehrer/Dozenten lieber die Schüler auswählen welche gute Noten haben aber vielleicht nicht viel in der Praxis können, oder eher die Schüler, welche schlechte Noten haben aber dafür Praktisch der anderen Schülergruppe überlegen sind?

maramsamsam  28.08.2023, 13:09
@daniell0013

Ja, wenn Du’s schon mal versucht hast ist es natürlich blöd. Ich weiß nicht genau, wie das so ist, aber grade in so einem Bereich müssen die praktischen Kenntnisse eigentlich schon was Wert sein. Zumindest bei den Arbeitgebern, die Hochschulen haben da wahrscheinlich feste Zugangsvoraussetzungen.

daniell0013
Fragesteller
@maramsamsam

Die meisten Hochschulen wollen das Abitur (Fachabitur) sehen.. man kann auch so gut wie möglich sein, man wird bestimmt eh kein Platz bekommen, wenn man kein (Fach)-Abitur hat...
Dann muss ich mich wohl nochmal ein Jahr mit unserem "guten" Schulsystem rumkämpfen, welches eh schon kaputtgespart wurde :)

maramsamsam  28.08.2023, 13:20
@daniell0013

Naja, dann packst Du das schon. Wenn nicht stellt Dich bestimmt trotzdem jemand ein, ohne Hochschulabschluss bist Du ja viel billiger. 😁

(Ich weiß, is auch blöd)

Ich denke nicht, da das schwer bis gar nicht zu beweisen sein dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden