Fachabitur + Bachelor?

5 Antworten

wird es schwierig ein Lehramtstudium anzustreben?

Den Satz lass ich mir gerade, neben meinem Kaffee, auf der Zunge zergehen.

Nein, anstreben kannst du alles, was du möchtest. Ob du es dann erreichst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

welcher "NC" wird dann gewertet?

Immer der des Studiengangs, sofern es einen gibt. Bei Abschlüssen heißt das Durchschnittsnote. Ein NC ist was anderes.

Wenn du in einem Mangelfach Lehrer werden möchtest, lassen sich auch andere Wege finden. Allerdings reicht dann ein Bachelor meist nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man bereits einen Bachelor abgeschlossen hat und noch ein zweites Bachelorstudium aufnehmen möchte, dann muss man sich für ein Zweitstudium bewerben. Dafür gelten etwas andere Regeln als für eine Bewerbung zum Erststudium (z.B. was die Bewerbungszeiträume oder die verfügbaren Plätze betrifft).

Üblicherweise wird bei der Bewerbung zum Zweitstudium ein Nachweis über die Note und Inhalte des bereits abgeschlossenen Studiums verlangt. Die ursprüngliche schulische Hochschulzugangsberechtigung spielt an der Stelle also nur noch eine unteordnete Rolle, zentral ist der bereits gemachte Bachelor.

Beste Grüße!

duden22
Fragesteller

wird es schwierig ein Lehramtstudium anzustreben?

Ansegisel  15.09.2018, 09:32
@duden22

Das kommt natürlich auf deine vorherige Bachelornote sowie deren fachlichen Inhalte (passen die zu einem der zu studierenden Lehramtsfächer?) an und vor allem darauf, wie das Zulassungsverfahren an der jeweiligen Uni für Zweitstudienbewerber geregelt ist. Möglicherweise musst du deine Beweggründe für die Aufnahme des Zweitstsudiums nochmal in einem Antrag darlegen.

Grundsätzlich ist das natürlich einen Versuch wert, aber dir muss klar sein, dass teilweise nur einstellige Prozentsätze der Studienplätze für Zweitstudienbewerber vorgesehen sind und bei beliebten Fächern wie Lehramt die Konkurrenz entsprechend groß sein dürfte.

Am besten erkundigst du dich also mal direkt bei ein paar Unis über die Chancen. Und versuchen kannst du es natürlich immer.

PS: Achte auch darauf, ob in dem für dich interessanten Bundesland Studiengebühren für ein Zweitstudium erhoben werden.

Piinguin123  15.09.2018, 14:59
@Ansegisel

Ich würde fast sogar empfehlen einfach das Abitur nachzuholen. Das geht schneller als ein BA-Studium. Wäre auch komisch Leute auf das Abitur vorzubereiten, ohne es selbst (aus welchen Gründen auch immer) gemacht zu haben.

Ja, man hat damit die Allgemeine Hochschulreife. Allerdings kann man dann bei N.C. Fächern nur noch im Rahmen einer Sonderquote für Zweitstudienbewerber zugelassen werden, dort zählen dann ausschliesslich die Noten des Bachelors.

Ausserdem ist man mit einem Zweitstudium nicht mehr BaFöG berechtigt, wenn man nicht gerade an einer Uni noch einen Master draufsetzt.

Wer z.B. nur Fachhochschulreife hat, aber Lehrer werden will, tut gut daran, erst Abitur und danach Lehramt zu machen. Der Weg über den Bachelor (z.B. mit Sozialpädagogik) ist nur noch was für Begüterte, nach dem die liebe SPD die Zweitstudienförderung gekippt hat.

Es könnte sein, dass es einen separaten NC für bereits vorhandene akademische Abschlüsse gibt. Denn die Anforderungen eines Bachelorstudiengangs sind in jedem Fall höher als die eines jeden bayerischen Gymnasiums ;)....

ansonsten: Natürlich kommt dafür nur der Abschluss in Frage, mit dem du dich für den Studiengang qualifizieren kannst. Man kann ja auch nicht sagen, dass man zwar nur ein Abi mit 3,0 gemacht hat aber in der Grundschule ausschließlich 1er hatte^^

Aus dem Bauch würde ich sagen, der vom Bachelor, besonders wenn dich die Fachhochschulreife (ich vermute das meinst du mit "Fachabi") garnicht zum Studium an der Universität berechtigt. Wieso sollten sie für den NC einen Abschluss ran ziehen der garnicht zugangsberechtigt?

JayCeD  15.09.2018, 10:24
@Kristall08

Was soll mir das sagen?

Ich weiß was ein NC ist. In der Praxis läuft es darauf hinaus, dass festgelegt wird, das man einen Notendurchschnitt von X oder besser braucht.

Kristall08  15.09.2018, 11:55
@JayCeD

🙄

Äh,

nein.

Denn der Notendurchschnitt ändert sich in manchen Fächern von Semester zu Semester.

Und ein falscher Ton wird nicht richtig, auch wenn ein ganzer Chor ihn singt.