Fachabi und Abitur gleich?

6 Antworten

Wenn du mit "Fachabitur" die Fachhochschulreife meinst:

Normalerweise kannst du mit der Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen (Hochschulen für angewandte Wissenschaften) studieren.

In Hessen gibt es aber eine Sonderregelung: Dort kannst du mit der Fachhochschulreife auch an Universitäten studieren - nur in "Staatexamen"-Fächer kommst du nicht rein.

Nachzuschauen z.B. hier:

https://www.uni-frankfurt.de/59490204/Fachhochschulreife

mit einem Abitur kann man alle Studiengänge an Universitäten studieren mit einem fachabi kann man alles ausser Jura und evtl Medizin an Fachhochschulen studieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An einer FH sind Abi und Fachabi gleichwertig.

Mit einem Fachabi kannst du aber nicht an einer Uni studieren.

Cocoosssas
Fragesteller

Das hab ich auch so verstanden andere meinten sie könnten an unis alles außer medizin, jura usw studieren

Yoshi143  03.05.2019, 17:47
@Cocoosssas

Meint er die Fachhochschulreife?

Dann darf man nur an FH's studieren, außer z. B. In Hessen.

Meint er fachgebundene Hochschulreife? Dann darf man auch fachgebunden an Unis studieren.

Bin mir nicht ganz sicher,aber glaube Fachabi beschränkt sich auf einen Themengebiet, weshalb man damit nicht alles Studieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und viel Recherche.
liavah  03.05.2019, 17:28

Kommt darauf an, was man unter "Fachabi" versteht (den Begriff gibt es eigentlich gar nicht, er wird nur umgangssprachlich benutzt):

Meint man die Fachhochschulreife, dann kann man *alle* Fächer an Fachhochschulen studieren. In Hessen kommt man damit auch an die Uni.

Meint man die fachgebundene Hochschulreife (das ist quasi das Abitur, nur ohne zweite Fremdsprache), dann darf man alle Fächer an Fachhochschulen studieren und an Universitäten nur fachgebunden.

das Abitur ist, wie richtig erkannt, eine Vorbereitung aufs Berufsleben, nicht mehr und nicht weniger. Dir werden dort auch nur allgemeine dinge zur Ausübung von Sklavenar... Berufen beigebracht.

gute Noten sagen das du gut auswendig lernen und in hintern kriechen kannst, aber nichts über deine eigentliche Intelligenz.

was schule in Bezug auf Intelligenz angeht stimm der Spruch: Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagens

Cocoosssas
Fragesteller

Naja in hintern kriechern trifft eher nur bei Mädchen, falls alle denken Abi ist geschenkt. Ich werde als dunkelhäutiger voll benachteiligt.Glaub mir. Und auswendig lernen reicht nicht hab Bio lk und Sport geschrieben keine chance

Cocoosssas
Fragesteller

Trotzdem danke